Seite 1 von 1

Gästebuch - WYSIWYG, BBCODE oder NORMAL

Verfasst: 27.05.2008 07:35
von Ambience
Hallo,

ich schreibe gerade ein Gästebuch, was es später auch zum download geben soll. Nun bin ich aber nicht sicher, welche Art von Editor ich anbieten soll.

Meiner Meinung nach ist eine reine Textarea ohne formatierungsmöglichkeiten langweilig. Bei bbcode weiß man nicht ob das jeder versteht, sie zu nutzen und beim wysiwyg editor meinten andere Leute die ich gefragt habe, dass es eine unnötige spielerei ist.

Nun, welche Art von Eingabemöglichkeit würdet ihr bieten?

Verfasst: 27.05.2008 11:22
von Jojoponn139
Ich hatte bis jetzt eher Probleme mit WYSIWYG-Editoren im Bereich Web.
Ich denke BB-Code währe die beste Entscheidung. Deine Ängste sind auch unbegründet, denn jedem phpBB-Board liegt schließlich ein FAQ zu BB-Codes bei.

Alternativ könntest du ja auch beides machen ( z. B. BB-Codes als Standard und im Adminbereich kann man dann zu WYSIWYG wechseln. Oder Du fügst einen Button ein, sodass jeder der einen Eintrag machen will selbst entscheiden kann, welches von beiden er nimmt.)

- Das hier ist übrigens mein Gästebuch: http://www.phpbb.de/moddb/Guestbook

Verfasst: 31.05.2008 07:28
von h32Lg
Hi,

ich benutze auch ein normales Textarea-Feld mit BB-Codeparser. Du könntest ja ein Popup aufspringen lassen um die möglichen BB-Codes anzuzeigen ;-)

Jedoch möchte ich dir den Tip geben nicht allzu viel oder möglichst kein Javascript zu verwenden, da es ja abschaltbar ist und somit nicht jeder nutzen kann.

greets h32Lg 8)

Verfasst: 31.05.2008 19:57
von 4seven
ohne javascript kein bbcode + smilies einfügen etc.

ich glaube selbst der absenden button funktioniert mit javascript :-?

(onsubmit etc)

leider :wink: