Foren-Admin verschollen - was tun?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Stadtmensch
Mitglied

Foren-Admin verschollen - was tun?

Beitrag von Stadtmensch »

Guten Morgen, ich schreibe hier als Benutzer eines phpbb-Forums, welches gerade in Not ist: Der Forenadmin ist seit drei Monaten verschollen!
- Hat Liebeskummer/Weltschmerz und will keinen sehen?
- Ist verunfallt?
- Ist spontan auf einen Selbstfindungstrip nach Indien gefahren?
- Was auch immer. Er fehlt dem Forum jedenfalls.

Die Situation ist jetzt, dass die Forenuser(z.B Ich) die Moderatoren und der Domaininhaber miteinander reden können - teils nur über das Forum teils sogar persönlich. Auch ist das Forum weiterhin benutzbar. Es müssten jetzt aber mal einige Arbeiten im Forum erledigt werden, die nur der Admin kann/darf.

Hier die Frage: Wie setze ich einen neuen Admin ein, wenn der alte Admin verschollen ist und die einzigen handlungsfähigen Personen der Domaininhaber und die Moderatoren sind? Der Domaininhaber ist nicht Forenadmin. Es kennt sich keiner im Forum so richtig mit dem technischen Hintergrund aus.

Ich bin nur User, kenne mich aber mit PHP & MYSQL aus. Meine Lösungsidee:
1) Wahrscheinlich steht doch in irgendeiner Konfigurationsdatei der Username und das Passwort für den Datenbankzugriff im Klartext(Oder wie funktioniert das sonst in PHPBB...?)
2) In der Datenbank selber steht wohl wiederum der Benutzername des Admin und sein Passwort.
3) Das Passwort ist vermutlich verschlüsselt, ich tippe mal auf MD5 (oder?)
4) Lösung: An die Stelle, an der der Admin seinen Usereintrag in der Datenbank hat, schreibt der Domaininhaber einfach einen neuen Usernamen und einen neuen MD5-Hash von einem neuen Passwort (Das man sich nach Belieben ausdenkt...)
5) Das Ergebnis ist ein neuer, handlungsfähiger Admin.

Das müsste doch so funktionieren, oder...?

Zusatzfragen:
- Wie heißt die Konfigurationsdatei mit den Datenbankzugriffscodes?
- An welcher Stelle in welcher Tabelle steht der Admin?

...Es handelt sich übrigens um ein PHPBB2.0-Forum. Eine der ersten Aufgaben des neuen Admins ist dann wohl mal ein Update...
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Sehr gut nachgedacht, deine Annahmen stimmen alle. Die Kofigurationsdatei findest du im Hauptverzeichnis des Forums, sie heißt config.php. Es reicht einfach, einem anderen Benutzer Administratorstatus zu geben, du trägst in die Spalte user_level des jeweiligen Benutzers eine "1" ein - schon ist er Admin. Somit bleibt der alte Admin - falls er wiederkommt - handungsfähig.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Stadtmensch
Mitglied

Beitrag von Stadtmensch »

Ah, Danke! Es sind also sogar zwei Admins erlaubt...?
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Du kannst zur Not auch alle Benutzer als Admin einsetzen... :D

In den meisten Foren ist es nötig, das es nicht nur einen Admin gibt - für gerade solche Fälle, wenn man mal in den Urlaub will.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,

nicht, daß ich dich irgendwie aufhalten will, dich zu engagieren oder so.
aber eines evtl auch bedenken bzw vorher abklären : gemäß den datenschutzrichtlinien darf *salopp gesagt* nicht einfach jeder mal admin werden und somit evtl an die daten der user kommen.
normalerweise darf eine datenbank nicht ohne weiteres übergeben werden, die user müssen dem meines wissens vorher erst zustimmen (oder ihren account löschen lassen) - zur absicherung des neuen admins.
*nur als kleine info am rande - aber falls es anders ist, mich auch gerne korrigieren*

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Quatsch, wenn nur der Admin wechselt muss man nicht von jedem User das OK holen.

Es ist allerdings auf jeden sinnvoll einen Mod einzubauen mit dem die User sich selbst löschen können, dann ist man immer auf der streßfreien Seite.

Ihr solltet auf jeden Fall mehr als nur einen neuen Admin benennen, damit eben nicht solche Unsicherheiten bestehen wenn wieder einer verschwindet. ;)
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

bist du immer so schnell quatsch ? g
wenn nur der Admin wechselt muss man nicht von jedem User das OK holen.
das habe ich auch nicht gesagt, sondern es geht mir um die datenbank.
wenn du 10 oder 100 admins ernennen willst, bitte.

aber wechselt der betreiber des forums, dann ist das meines wissens sehr wohl ein unterschied und rechtlich nicht einfach ein 'wenn nicht ich, dann eben ein anderer'.

grüße, yks
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Na wenn du dir so sicher bist, dann hast du bestimmt auch ein Urteil oder Gesetz zur Hand um diese angebliche Vorschrift zu bestätigen.

Ich hab schon genug Betreiberwechsel von Foren/Communities mitgemacht sowohl als Betreiber als auch als User und noch nie hat jemand die Zustimmung aller Mitglieder verlangt.

Du stimmst beim Registrieren ja der Speicherung der Daten für das Forum zu und nicht der Speicherung der Daten für diesen oder jenen Betreiber/Admin.
Geschäftsübernahmen gehören zum Alltag und auch da werden Kundendaten übergeben ohne das die Kunden vorher gefragt werden.

Abgesehen davon ist im vorliegenden Fall der Betreiber (Inhaber der Domain und auch vom Webspace so wie ich es verstanden habe) nach wie vor dabei.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

Na wenn du dir so sicher bist, dann hast du bestimmt auch ein Urteil oder Gesetz zur Hand um diese angebliche Vorschrift zu bestätigen.
im moment nicht, du ?

ich hatte mich vor einiger zeit mal um die rechtliche lage erkundigt und meine, es kam auch mal im community-forum in einem 'rechtsthread' zur sprache.
Ich hab schon genug Betreiberwechsel von Foren/Communities mitgemacht sowohl als Betreiber als auch als User und noch nie hat jemand die Zustimmung aller Mitglieder verlangt.
das kommt sicher öfters vor - heißt aber nicht zwangsläufig, daß es korrekt ist.
Du stimmst beim Registrieren ja der Speicherung der Daten für das Forum zu und nicht der Speicherung der Daten für diesen oder jenen Betreiber/Admin.
wenn es so wäre, was spräche dann dagegen, die daten einfach weiterzugeben ?
meines wissens ist eine einwilligung auch meistens zweckgebunden, womit nun nicht das thema eines forums gemeint ist, sondern die äußeren umstände.
Geschäftsübernahmen gehören zum Alltag und auch da werden Kundendaten übergeben ohne das die Kunden vorher gefragt werden.
naja, hier gibt es wohl schon einige unterschiede. je nachdem gibt es spezielle regelungen bzw es ist eben tatsächlich nicht rechtens, daß die daten einfach weitergegeben werden. aber wo kein kläger...
Abgesehen davon ist im vorliegenden Fall der Betreiber (Inhaber der Domain und auch vom Webspace so wie ich es verstanden habe) nach wie vor dabei.
keine ahnung und für mich auch nicht das wichtigste, da ich lediglich auf einen möglichen haken aufmerksam machen wollte :wink:

gruß, yks
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

yks hat geschrieben:
im moment nicht, du ?
DU behauptest es gebe ein solches Gesetz oder Vorschrift, also weise das bitte nach.

Da es meiner Meinung nach kein solches Gesetz gibt, kann ich dessen Nichtexistenz schlichtweg nicht nachwesen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“