Keine ODBC-Verbindung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
TheScientist
Mitglied
Keine ODBC-Verbindung

Beitrag von TheScientist »

Hallo zusammen,

bei meiner Installation von phpBB kann keine Verbindung zur ODBC-Datenquelle hergestellt werden. Leider gibt es keine Fehlermeldung zum Verbindungsversuch - das Script läuft bis die maximale Ausführungszeit erreicht ist: "The specified CGI application exceeded the allowed time for processing. The server has deleted the process".

Hier ein paar Fakten:

### phpBB-Installation
- Im Installationsschritt "Requirements" steht hinter "MSSQL Server 2000+ via ODBC:": "Available"
- Im Installationsschritt "Database settings" ist alles korrekt eingetragen, auch mit Port (auch wenn es der Standardport 1433 ist)

### SQL-Server....
- Version: SQL Server Standard Edition, v. 8.00.2039 (SP4)
- In der Netzwerkkonfiguration sind TCP/IP-Verbindungen über Port 1433 erlaubt
- Der Benutzer ist in der entsprechenden Datenbank db_owner

### ODBC-Datenquelle
- SQL-Authentifizierung wird genutzt
- Verbindung läuft einwandfrei

Ich habe im Installationverzeichnis von phpBB eine Testdatei erstellt, die mit den gleichen Daten, die ich in der phpBB-Installation angegeben habe, eine ODBC-Verbindung herstellt. Das funktioniert ohne Probleme!

Hier der Codeausschnitt, um zu zeigen, dass ich keine speziellen Einstellungen gemacht habe:

Code: Alles auswählen

$conn = odbc_connect('dsn','user','password');
odbc_exec($conn, 'CREATE TABLE odbctest(ID Numeric);');
odbc_close($conn);
Ergebnis: Die Verbindung wird hergestellt, die Tabelle erstellt und die Verbindung wieder geschlossen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich weiß nicht weiter... :-(

Danke im Voraus!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Lass bitte mal testweise den Port weg. Der dürfte bei ODBC nicht notwendig sein und nur ins leere führen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
TheScientist
Mitglied

Das hilft leider nicht...gleiches Ergebnis.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Mhh - die Fehlermeldung stammt vom IIS...
Welche PHP-Version hast du denn im Einsatz? Kannst du ggf. PHP auch per ISAPI einbinden?

Gruß, Philipp

Edit: der Fehler tritt auf, wenn das PHP-Skript länger braucht, als es der IIS zulässt: http://www.webservertalk.com/message100595.htmlWas für ein Ausführungszeitlimit hast du den bei PHP definiert?
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
TheScientist
Mitglied

PHP-Version: 5.1.0
max_execution_time = 30
CGI script timeout = 300

Da greift nur das CGI-Zeitlimit. Es dauert fünf Minuten, bis der Fehler kommt.

Auf ISAPI umzusteigen ist mir im Moment zu riskant. Ich merke immer wieder, wie verwöhnt man doch mit einem stabilen Linux-Server ist... ;-)

EDIT:
Egal, was für Theorien ich mir immer wieder ausdenke - der Umstand, dass ich manuell eine Verbindung über PHP->CGI->ODBC->MSSQL aufbauen kann, wirft doch wieder alles über den Haufen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Mich wundert, dass dann keine Fehlermeldung von PHP kommt. Kannst du mal testweise in PHP den safe_mode aktivieren?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
TheScientist
Mitglied

im safe_mode gab es leider auch keine PHP-Fehlermeldung. Gleiches Ergebnis.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Komisch...
Sieht mir nach einem Problem zwischen PHP und dem IIS aus. Es ist ja nicht gesagt, dass die ODBC-Verbindung das Problem ist.
Denn wenn PHP im safe_mode läuft, bricht PHP nach der eingestellten Verarbeitungszeit ab - und wenn der IIS deutlich länger auf die Antwort von PHP wartet, hakt's irgendwo dazwischen.

Ich würde jetzt mal eine andere PHP-Version und/oder ISAPI probieren. Siehe auch http://www.webmaster-talk.com/articles/ ... -iis-.html

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
TheScientist
Mitglied

O. K.

Da muss ich wohl durch. Danke schon mal für die Hilfe. Ich gebe Bescheid, ob es dann funktioniert.
tex4ever
Mitglied

Beitrag von tex4ever »

Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem. Konntest Du das Problem inzwischen lösen?

Vielen Dank
Tex
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“