Seite 1 von 2

Board macht plötzlich Probleme

Verfasst: 04.11.2002 00:30
von Gast
Ich habe nun seit einigen Wochen mein phpBB2 auf einem bezahlten Server laufen. Bisher lief auch alles einwandfrei. Seit letzter Woche aber stellen sich immer öfter sehr mysteriöse Probleme bei den Board-Usern ein, die ich nicht beheben kann, da ich null Ahnung habe, wieso diese Probleme überhaupt auftreten.

Zum einen klagen einige User seit kurzem, dass sie mit ihrem gewohnten Nick nicht mehr einloggen können. Passwort stimmt, der eingegebene Name auch, nur der Log-In-Vorgang wird mit einer Fehlermeldung abgeschlossen. Leider weiß ich den Wortlaut dieser Fehlermeldung nicht wortwörtlich, aber es wird wohl angezeigt, dass der Username ungültig sei.

Zum anderen wird neuerdings in einigen Threads die Anzahl der Antworten nicht mehr korrekt angezeigt und viele User haben auch das Problem, so gut wie gar nicht mehr posten zu können. Antworten ist teilweise noch möglich, aber bei dem Versuch, einen eigenen Thread zu erstellen, weigert sich das Board dann vehement. Die User-Berechtigungen für das Board sind aber durchweg in Ordnung und bisher lief ja auch alles einwandfrei.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich einer von zwei Admins des Boards bin, wir haben aber beide keine Einstellungen verändert, die diese Probleme hätten verursachen können. Nun stellt sich mir also die Frage, wie ich das wieder in den Griff bekomme und woran das überhaupt liegen kann. Ich hoffe, dass hier irgendjemand im Stande ist, mir weiter zu helfen.

Verfasst: 04.11.2002 00:36
von Gast
Ich hab nun gleich noch ein drittes Problem entdeckt. Ich habe soeben versucht, eine private Nachricht an einen User zu verschicken und bekam lediglich die Fehlermeldung "Failed sending e-mail". Auch dieses Problem ist mir völlig neu. Es ist aber allen Usern gestattet, sowohl PN's zu verschicken, als auch zu empfangen. Mir als Admin ist dies ohnehin normalerweise möglich.

Verfasst: 04.11.2002 16:57
von Gast
Wär mal jemand so nett, sich hier drum zu kümmern ? Oder muss man angemeldet sein, um Hilfe zu kriegen ? Bitte, es ist verdammt wichtig, mir laufen die User weg.

Verfasst: 04.11.2002 17:02
von Simpson
- Welche phpBB2 Boardversion?
- Welcher Hoster (Name)?
- Darf man mal den Link zum Forum sehen?
- Ist dein phpBB2 gemodet oder nicht?

Verfasst: 04.11.2002 17:09
von Gast
- Welche phpBB2 Boardversion?
--> 2.0.1

- Welcher Hoster (Name)?
--> Artfiles ... http://www.artfiles.de

- Darf man mal den Link zum Forum sehen?
--> http://www.bxq-fw.de/phpBB2/

- Ist dein phpBB2 gemodet oder nicht?
--> Ja, es sind einige Mods installiert worden, kann aber nicht mehr im Detail sagen, welche alle. Die habe ich schon auf dem alten Server drauf und bisher lief auf dem neuen Server ja auch alles glatt. Bis Ende letzte Woche eben, als die ersten Probleme auftraten.

Verfasst: 04.11.2002 17:14
von Tino
Ich hab mich jetzt auch mal registriert, damit man mich leichter erkennen kann :roll:

Verfasst: 04.11.2002 17:21
von Red Red 2k2
wegen dem "Failed sending e-mail", da würde ich ja mal schnell die einstellungen des smtp-servers beschauen. daran liegt es nämlich.

und so lange wie das auftritt, werden die posts weder für die user, noch in den threads gezählt ;-)

vllt. hat dein hoster ja was geändert. frag da mal nach.

grüße

Red Red 2k2

Verfasst: 04.11.2002 18:05
von itst
Ändere im ACP die Versandart für E-Mails.
Lösche alle Einstellungen für "SMPT" und sage bei "Nutze einen SMTP-Server..." nein.

Dann sollte es wieder laufen.

Es liegt wohl daran, das Dein Hoster die SMTP auf die Authenizierung SMTP-After-POP umgestellt hat. Das bedeutet, das Du, bevor Du E-Mails verschicken kannst, erstmal einen POP3-Login machen musst.

Frag diesbezüglich nochmal Deinen Hoster.

Verfasst: 04.11.2002 18:35
von Simpson
Also einige Fehler kann ich nachvollziehen, die hatte ich in 2.01 auch erlebt und zwar ein mal das mit dem Userlogin, da mußte ich das Passwort des betreffenden Users erneuern und der Fehler mit der richtigen Postinganzahl im Thread den kenne ich auch von 2.01 - ist mir beides nur bei 2 Usern passiert, die eine hatte das Prob mit dem Login eine andere hatte an 2 Tagen immer Probleme beim schreiben, da war irgendne Fehlermeldung bei ihr und dann wurde auch immer das Posting nicht gezählt - voll eigenartig, als ich die Fehler beseitigt hatte, habe ich das nie wieder gehabt.

Inzwischen bin ich jedenfalls auf Version 2.03.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, ausser das Artfiles soweit ich weis ein sehr vernünftiger Provider ist - Top, gute Wahl.

Verfasst: 04.11.2002 22:37
von Tino
Erstmal danke für die Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinen Versand über einen SMTP-Sever verwendet habe. Wenn es daran liegen kann, werde ich versuchen, mich bei meinem Hoster darüber zu informieren. Ich werde mich dann nochmal melden. Falls aber jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag parat hat, immer her damit :wink: :D