Benachrichtigungsmail nach Freischaltung eines Useraccount

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Thyron
Mitglied

Benachrichtigungsmail nach Freischaltung eines Useraccount

Beitrag von Thyron »

Hallo!

Ich habe mein Board so eingestellt, dass User von einem Admin freigeschaltet werden müssen. Die Admins bekommen eine Mail, sobald sich jemand neu registriert, was allerdings zeitweise nicht funktioniert. Aber vorallem scheinen die neuen User nicht darüber benachrichtigt zu werden, wenn der Account aktiviert wurde!

Ist das etwa gar nicht vorgesehen oder funktioniert das nur bei mir nicht? Das ist nämlich sehr schlecht, viele registrieren sich deshalb mehrmals und/oder waren seit der Registrierung noch nie im Forum angemeldet!

Gruß

Thyron
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Nachtrag: Gerade bekomme ich wieder mal ne Mail zum Freischalten eines Users, der schon seit Monaten im Forum aktiv is. Die werden irgendwie aufgehalten...
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Laufzeit

Ansonsten frag mal bei Deinem Hoster nach... oder beim Hoster des Empfänger Postfaches.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Oder mal die Email-Warteschlange abschalten. Wenn das Board nicht so groß ist, dann kann man die Mails auch direkt versenden statt sie in festen Zeitabständen zu schicken. (ACP -> Allgemein -> Client Kommunikation -> Board Emails -> Größe von Email Paketen: 0)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Danke, der Artikel bei Wikipedia, auch der zum Greylisting, der dort verlinkt ist, ist ja schon mal interessant!

Das mit dem Limit werd ich gleich mal ausprobieren.

Bei meinem Hoster (derzeit lima-city) hab ich zuerst gefragt, der meint es funktioniere alles, es müsse an dem Empfängerserver (web.de) liegen. Aber das muss man ja nicht stimmen :)

Ich hab im Admin-Bereich außerdem so einige dieser Fehlermeldungen gefunden:

Code: Alles auswählen

E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/forum/ucp.php
Das war aber meist an einzelnen Tagen nur und der Fehler tritt dann fast immer 4 mal zur gleichen Zeit von der selben IP aus auf. Also es werden wohl mehrere Versuche unternommen, die fehlschlagen... Auf welche Fehlerquelle deutet diese Meldung denn hin?

Bezüglich der Aktivierungsmails von schon bestehenden Accounts hab ich bemerkt, dass das User sind, die ihre Mailadresse im Profil ändern.

Was mich aber noch ganz brennend interessieren würde: Ob von Haus aus keine Bestätigungsmails an aktivierte User gehen?
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Größe von E-Mail-Paketen:
Dies ist die Anzahl der E-Mails, die maximal in einem Paket gesendet werden können. Diese Einstellung greift für die interne Nachrichten-Warteschlange; verwende 0, wenn du Probleme mit nicht versandten Benachrichtigungs-E-Mails hast.
Das klingt ja vielversprechend! 50 stand da, habs auf 0 gestellt, hoffentlich klappts dann schon :)
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Thyron hat geschrieben:Was mich aber noch ganz brennend interessieren würde: Ob von Haus aus keine Bestätigungsmails an aktivierte User gehen?
Kann mir dazu bitte jemand eine Auskunft geben? Wenn das nicht an mir liegt, such ich mir nämlich nen Mod dafür oder weise zumindest drauf hin... :)
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

So hat sich erledigt. Hab den Ordner gefunden, wo die ganzen Mailvorlagen drin sind. Es gibt ne Mail als Bestätigung über die Aktivierung und mit der neuen Einstellung kommt sie auch an!
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Moin.

Waran lag es denn nun? Daran, dass du das von 50 auf 0 gestellt hast?

Denn ich habe das selbe Problem.
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Ob das jetzt tatsächlich der Grund war, kann ich noch nicht sagen. Momentan geht es jedenfalls. Falls es wieder spinnen sollte werde ich die Mails über SMTP schicken lassen. Damit kann man das Problem ja einfach umgehn...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“