Seite 1 von 1

MySQL nicht verfügbar

Verfasst: 22.08.2008 21:45
von Silverbear
Hallo,

ich habe ein IIS6 Server worauf das phpBB Forum laufen soll, allerdings wird mir bei der Installation nur MSSQL Server 2000+ über ODBC: Verfügbar angezeigt. Allerdings ist es so das ich an dieser Datenbank verzweifelt bin, da ich davon null Ahnung hab.

Also entschloss ich mich MySQL zu installieren und dort eine Datenbank anzulegen. Gesagt, getan, ich installierte MySQL, richtete da eine Datenbank ein und wollte nun das Forum mit MySQL nutzen.

Nun wird mir aber MySQL: Nicht verfügbar angezeigt.

Warum geht das nicht? Hat einer erfahrungen damit? Muss ich eventuell MySQL in den Webdiensterweiterungen von IIS eintragen?

Alternativ würde ich auch Firebird nutzen, ich muss nur wissen wir ich das "Aktiv" schalten muss, also nicht die Installation sondern wie ich das bei der Installation vom Forum nutzen kann.

MfG
Silverbear

Verfasst: 28.08.2008 11:06
von Citty
Ist MySQL in der php.ini aktiviert?

lg Citty :D

Verfasst: 28.08.2008 12:53
von bantu
Wie Citty schon sagte, brauchst du auch noch ein Module für PHP, damit PHP mit MySQL kommunizieren kann. Als Einsteigerkomplett-Paket sei XAMPP zu empfehlen, solltest du noch nichts produktiv betreiben.

Für die meisten Datenbanksystem benötigt man ein PHP-Modul oder Plugin. Sind diese vorhanden, kann man sie auch bei der Installation von phpBB auswählen.

Verfasst: 28.08.2008 15:26
von Silverbear
bantu hat geschrieben:Wie Citty schon sagte, brauchst du auch noch ein Module für PHP, damit PHP mit MySQL kommunizieren kann. Als Einsteigerkomplett-Paket sei XAMPP zu empfehlen, solltest du noch nichts produktiv betreiben.
An XAMPP hab ich auch schon gedacht, allerdings bringt Windows Server 2003 alles mit, so das ich ganz schnell wieder davon ab war. Mal abgesehen davon ist das Forum nur ein kleiner Teil den ich nutze.

Danke Citty daran habe ich nicht gedacht, werde ich mir gleich mal anschauen. Auch wenn ich überlege es mit Firebird zu probieren, da dass Programm einfach schlanker ist.

Kann ich einen von euch ggf. anschreiben falls ich nicht weiterkomme?

Verfasst: 29.08.2008 11:00
von Citty
Brauchst nur fragen!

:D