nach update auf 3.0.2 keine Änderungen im Admin Bereich mögl

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

nach update auf 3.0.2 keine Änderungen im Admin Bereich mögl

Beitrag von wbloos »

Hallo,

habe mein Forum auf Version 3.0.2 (von 3.0.1) upgedatet - das hat auch problemlos geklappt, nur kann ich jetzt im Admin Bereich (einloggen geht) nichts mehr ändern, d.h. wenn ich was ändern will und dann auf 'Äbsenden' klicke dann will das Forum erneut meine Anmeldung als Admin - gebe ich das ein dann wird das akzeptiert, und leitet mich wieder in den Admin Bereich, allerdings wurde die vorher vorgenommen Änderung nicht gespeichert!

Kann jemand helfen?
Danke
Werner
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Vermutlich stimmen die Cookie-Einstellungen nicht.
kein Support per PN
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

@wbloos; falls Du wie ich noch Windows 98 haben solltest; wenn man da die Zeit am PC zurückgestellt hatte, so werden beim Aufruf von Webseiten alte Versionen aus dem Cache (Ordner "Temporary Internet Files") aufgerufen. Der Fehler könnte auch in dieser Hinsicht so hervorgerufen werden.

Und schon mal den PC neu gestartet? Bei einem anderen Forensystem hatte ich alle Cookies gelöscht. Nach dem Einloggen hatte ich dann auch dieses Problem, dass ich laufend wieder ausgeloggt war. Nach einem Neustart des PC funktionierete aber wieder alles perfekt.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Beitrag von wbloos »

ne half alles nichts - habe cookies gelöscht und PC neu gestartet - arbeite mit Win2000 oder XP
Hab alles nochmal probiert ohne Erfolg - beim Absenden und neu anmelden ändert sich jedesmal die SID

User haben mich angeschrieben dass sie keine Posts mehr erstellen können seit dem Update - nach dem Abschicken will das System wieder eine Anmeldung und der letzte Post ist weg - komischerweise trifft das für mich als Admin nicht zu...

Gruß
Werner
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Zeig mal einen Link zu deinem Forum und deine Cookie-Einstellungen vom Forum.
kein Support per PN
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Beitrag von wbloos »

der link zu meinem Forum:
www.stereoforum.org

Cookie Einstellungen:
Cookie-Domain: stereoforum.org
Cookie-Name: phpbb3_l9a2l
Cookie-Pfad: /

Gruß
Werner
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Deine Domain lautet:
http://www.3d-hdv.net/stereoforum/
dann musst du als Cookie-Domain
.3d-hdv.net eintragen
kein Support per PN
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Beitrag von wbloos »

nur leider kann ich nichts mehr ändern - und das erst seit dem upgrade auf 3.0.2 - bis dahin hat alles prima funktioniert ...

Gruß
Werner
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Logge Dich ins Forum ein, ohne die Option "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" zu aktivieren. Vielleicht kommst Du dann ins ACP rein. Wenn das auch nicht geht, ändere in der Datei cache/data_global.php die Cookie-Domain über Ftp! Danach musst du diese aber im Adminbereich unbedingt auch noch ändern!

Alternativ kannst Du auch diese Datei löschen, ich hoffe es zumindest, dass das keinen Schaden verursacht, und die Cookie-Domain direkt in der Datenbank einstellen in der Tabelle phpBB-config. Klicke dann oben auf 'Anzeigen' und auf irgendeiner Seite der rechten Seite findest Du dann die Zeile cookie_domain. Dort entsprechend die Domain ändern!

Interessant ist hier auch der Eintrag für die Datenbankzeile server_name. Ich weiß nicht, welche Domaine da eingetragen werden muss. Möglicherweise dieselbe. Diesen Eintrag kannst Du ja erst mal testweise so lassen.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Beitrag von wbloos »

langsam,langsam, bevor ich hier per ftp was lösche oder direkt ändere sollte vieleicht die Ursache dafür ersichtlich sein - VOR dem Update ging alles prima - auch konnte ich im Admin Bereich alles anpassen - obwohl die Domain immer schon www.stereoforum.org hies - vor ca 2 Wochen hat Strato irgendwas an der Domainweiterleitung rumgeschraubt, seither erscheint in der Adresszeile statt www.stereoforum.org die umgeleitete Adresse www.3d-hdv.net/stereoforum - das Forum selber liegt auf einem anderen Server (der schlichtweg billiger ist und mehr Speicherplatz hat als mir Strato je anbieten könnte)
Vielleicht sollte ich erstmal die Domain zu dem Provider umziehen bei dem der Webspace gehostet wird?

Was mich aber dabei wundert ist dass alles bis zum Update funktioniert hat - macht es eventuell Sinn das Update rückgänig zu machen? und wenn ja wie?

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“