Umlaute in Forumsbeschreibung hängt "Forum-Bearbeiten&q

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PeteBodun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 22:45

Umlaute in Forumsbeschreibung hängt "Forum-Bearbeiten&q

Beitrag von PeteBodun »

In der aktuellen Version (3.0.2 deutsch) bleibt im ADM die Maske "Forum bearbeiten" hängen, sobald ein Umlaut im Feld Beschreibung eingegeben wurde (aktuell mit 'ö' getestet).

Hängenbleiben bedeutet, die Maske wird abgesandt, der Browser-Schirm bleibt aber weiß. Beim Rückblättern ist die Eingabemaske wieder im Grundzustand (zuvor getätigte Eingaben durch ursprünglich gespeicherte Werte ersetzt).

Die Eingaben werden nicht übernommen. Die Umgehung mit HTML-Eingabe funktioniert nicht (ö).

Gibt es eine Alternative zum Verzicht auf Sonderzeichen?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Den Fehler kann ich leider nicht reproduzieren.

Kannst Du denn auch Beiträge mit Umlauten erfassen ?

Was ist im Vorfeld passiert ?
Handelt es sich um eine reine Neu Installation ?
Oder um ein konvertiertes phpBB2 Forum?
Oder um einen Foren Umzug von einem Server auf einen anderen?
PeteBodun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 22:45

Beitrag von PeteBodun »

Es handelte sich ursprünglich um eine Autoinstall-Version des Providers a...server in der Version 3.0.0
Der Fehler verschwand nicht, nachdem ich auf 3.0.1. upgedated habe (US-Download) und dann auf 3.0.2 mit dem deutschen Update.

Deinem Hinweis entnehme ich, dass dieses Verhalten (Hängen bei Umlauten) nicht standard ist. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde daher noch einmal eine komplette Neuinstallation (in separatem Verzeichnis) machen und dabei den DB-Backup der aktuellen Version einspielen.

Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Deinem Hinweis entnehme ich, dass dieses Verhalten (Hängen bei Umlauten) nicht standard ist.
Korrekt.

Lasse uns auch wissen, ob Deine neu Installierte Version läuft.

Ich habe den Verdacht das dieses Pre-Installed-Packet für eine andere Datenbankversion war und mit der jetzigen nicht sauber auf UTF8 läuft.
PeteBodun
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 22:45

Beitrag von PeteBodun »

Mit einer Neuinstallation habe ich das gleiche Problem, sobald ich die DB eingespielt habe.
Es liegt also definitiv an den Daten. Wie eine DB so verbogen werden kann ist mir ein Rätsel.

Leider kann ich die Anwendung nicht debuggen.

Nachtrag (edit):

Es liegt definitiv nicht an den Daten, sondern lässt sich mit einer neu downgeladenen deutschen Version einwandfrei reproduzieren.

Wenn ich im Beschreibungstext eines Forums einen Umlaut ('ü') verwende, bleibt die Seite hängen, wie oben beschrieben. Dies ohne dass ich Daten eingespielt habe. Ohne Umlaut funktioniert der Eintrag.

Die Server-Parameter habe ich überprüft und werden beim Installieren als OK gemeldet (einzig Imagemagick fehlt).

Es könnte sich also um ein generelles Problem handeln.

Geht bei Euch die Eingabe von Umlauten im Beschreibungstext eines Forums?

2. Nachtrag (Lösung):

Ich habe ein wenig experimentiert und die Lösung gefunden:
der Serverparameter "add_default_charset" muss gesetzt (true) sein, sonst geht es nicht.

Jetzt funktioniert es!
Benutzeravatar
StonyCE
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2003 19:12
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von StonyCE »

PeteBodun hat geschrieben:2. Nachtrag (Lösung):

Ich habe ein wenig experimentiert und die Lösung gefunden:
der Serverparameter "add_default_charset" muss gesetzt (true) sein, sonst geht es nicht.

Jetzt funktioniert es!
Hallo.

Ich habe den gleichen Fehler, sobald ich in der Beschreibung einen Umlaut (öäü) benutze. Das gleiche bei den Forenregeln!

Code: Alles auswählen

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1245184 bytes) in /.../forum3/includes/utf/data/utf_compatibility_decomp.php on line 2 
Wo hast du denn diese Option mit dem Charset gesetzt??? Im Adminbereich?

System: PHP Version 5.2.0-8+etch11
Bis dann
Stony CE
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Wende dich sonst mal an deinen Hoster, er möge das Memory-Limit auf mindestens 16MiB erhöhen.
kein Support per PN
Benutzeravatar
StonyCE
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2003 19:12
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von StonyCE »

nickvergessen hat geschrieben:Wende dich sonst mal an deinen Hoster, er möge das Memory-Limit auf mindestens 16MiB erhöhen.
Ne ne... derzeit sind nur 8MB Standard - 16MB kostet bei ihm Extra (wieso auch immer!).

Aber woran kann es liegen, dass das Memory-Limit mit den Umlauten zu tun hat???
Bis dann
Stony CE
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Weil die Umrechnung auf UTF-8 mehr Speicher beansprucht.
Benutzeravatar
StonyCE
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2003 19:12
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von StonyCE »

Dr.Death hat geschrieben:Weil die Umrechnung auf UTF-8 mehr Speicher beansprucht.
mhhh ... dann versuche ich dem Hoster mal davon zu überzeugen das 16MB heute standard sind :D
und sollte jemand noch eine andere Idee hat - würde ich mich umso mehr freuen!
Bis dann
Stony CE
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“