Seite 1 von 1

Berechtigungen schlagen fehl!

Verfasst: 15.09.2008 09:08
von lordmat
Guten Morgen Ihr,

seit heute Morgen hab ich das Problem, dass jede Kategorie+Forum auf "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen." steht.
Im ACP wurden alle Berechtigungen angeschaut und kontrolliert, alles passt eigentlich noch "administratoren stehn auf vollen zugang" etc etc.

Selbst wenn ich ein neues Forum anlege, unabhaengig von der Kategorie, wird dies als keine ausreichenden Rechte angezeigt.

Edit: Zusaetzlich habe ich eine Katgeorie, wo gaeste lese+schreib zugriff haben, die Funktionieren ohne Probleme.

Ist da jemand was bekannt?


Besten dank und Gruss
lordmat

Verfasst: 15.09.2008 09:36
von DK3
Hallo,

- Wurde neben den Berechtigungen der Benutzergruppen auch die Berechtigungen der Foren und Kategorien überprüft?
- In deinem Beitrag steht, das ein Forum/Kategorie neu angelegt wurde, jedoch nicht ob die Forenrechte eingestellt wurden, da diese am Anfang keine Rechte haben.
- Die Benutzer selber haben in der Regel keine Berechtigungen, sondern die Gruppen. Da müsste man prüfen, ob bei jedem Benutzer die richtige Gruppe als Hauptgruppe gesetzt ist und die Gruppenrechte stimmen.

Rechtevergabe im phpBB3 und Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen


DK3

Verfasst: 15.09.2008 09:47
von lordmat
DK3 hat geschrieben:Hallo,

- Wurde neben den Berechtigungen der Benutzergruppen auch die Berechtigungen der Foren und Kategorien überprüft?
Ja die wurden ebenso ueberprueft und stimmen ebenso noch ueberein.
DK3 hat geschrieben:- In deinem Beitrag steht, das ein Forum/Kategorie neu angelegt wurde, jedoch nicht ob die Forenrechte eingestellt wurden, da diese am Anfang keine Rechte haben.
Auch die Rechte wurden angepasst, nach dem ich die Rechte der Gast Foren testweise uebernommen habe, funktioniert auch das Forum als Gast, jedoch nicht als Regi/Mod/Admin!

Dazugesagt, dies alles ging bis ueber das Wochenende schon ohne Probleme!
DK3 hat geschrieben:- Die Benutzer selber haben in der Regel keine Berechtigungen, sondern die Gruppen. Da müsste man prüfen, ob bei jedem Benutzer die richtige Gruppe als Hauptgruppe gesetzt ist und die Gruppenrechte stimmen.
Auch dies wurde von mir und unserem zweit Admin ueberprueft, es wurden sogar Benutzerspezifische Rechte zu geteilt, die aber ebenso keine Wirkung haben.


Auf Wunsch kann ich auch HardCopys der Rechte machen, damit man sich einen Eindruck machen kann.


Danke und Gruss
lordmat

Verfasst: 15.09.2008 09:53
von DK3
Hallo,

Stimmen den die Effektiven Berechtigungen?

Im ACP -> Berechtigungen -> Effektive Berechtigungen

kann man einsehen welche Rechte welche Gruppe Effektiv hat. Wenn dort etwas nicht stimmt, bitte nochmal die Berechtigungen überprüfen.

DK3

Verfasst: 15.09.2008 10:26
von lordmat
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Ich hoff, dass kann dir etwas weiter helfen?

Wenn du mehr wissen moechtest sag bescheid, vllt seh ich auch einfach den Fehler nicht :-)

Verfasst: 15.09.2008 12:08
von lordmat
Backup von heut nacht eingespielt und es geht wieder, komisch!