Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hallo, kleines Problem. Nach einem Server Hack hab ich natürlich erstmal meine 3.0.0 auf die 3.0.2 aktualisiert und eigentlich lief auch alles normal. Bis heute
Es kommt immer die Meldung - Board ist derzeit deaktiviert - aber board_disable = 0 - auch kann ich im Admin-Panel einstellen was ich will, da steht immer "Board deaktiveren" = Ja.
Du hast den install Ordner weder gelöscht noch umbenannt
Du hast unter Serverlast eine sehr geringe Menge (aber nicht 0) an Usern zugelassen, die gleichzeitig auf das Board zugreifen dürfen. Um vor Serverüberlastung zu schützen geht das Board offline wenn die Anzahl überschritten wird. Stell die Nummer entweder hoch oder auf 0 um die Prüfung abzuschalten (ACP -> allgemein -> Serverkonfiguration -> Serverlast -> Schränke Sitzungen ein -> 0)
Allerdings passt die Geschichte mit dem ACP nicht wirklich dazu. Kontrollier aber die Einstellungen unter Serverlast trotzdem noch mal.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Unter Serverlast stand 0.5 hab ich jetzt mal deaktiviert und auf 0 gesetzt. Aber 50% Last hatte der Server nicht, da ist sonst nicht viel drauf. Etwas merkwürdig, zumal in den Boardeinstellungen das Board auch als deaktiviert stand. Just in dem Moment alles in Ordnung.
Je nach dem wie das gespeichert wird (immerhin bleibt das Board ja automatisch für eine gewisse Zeit offline) kann das sogar sein dass in Datenbank und ACP abweichende Daten stehen.
Es macht in jedem Fall Sinn, dieses Offline-Gehen im Cache zu speichern um so wenig Datenbankinteraktion wie möglich zu produzieren (schließlich will man die Serverlast reduzieren). Es kann gut sein, dass das ansonsten dann genau wie ein board_disable in der Datenbank behandelt wird (und das ACP seine Daten auch aus dem Cache einliest und deswegen ein board_disable ausliest).
Aber wenn jetzt alles klappt ist es ja ok.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.