Wie viel Webspace ist für ein Forum sinnvoll?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
blackrafi
Mitglied
Wie viel Webspace ist für ein Forum sinnvoll?

Beitrag von blackrafi »

Hallo, ich möchte gern mal fragen wie viel Webspace man für ein Forum mindestens kalkuliert.

ich weis... es kommt darauf an

aber was ist das minimale mit dem man rechnet 5GB oder sind 2GB schon genug??

PS: Hab kein geeignetes Forum gefunden, darum habe ich es hier rein geschrieben

MfG Raphael
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

2GB sind mehr als genug.
Mit 500 MB kannst Du auch schon vernünftig arbeiten.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MartectX
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von MartectX »

Wenn Du den Upload von Attachments verbietest und Avatare auf 10 kB beschränkst reichen Dir auch 10 MB. Datenbank reicht Dir 100 MB für geschätzte 70'000 Beiträge.
blackrafi
Mitglied
Beitrag von blackrafi »

Ok vielen dank schon mal, ich werde das beachten mit dem Upload von Attachments und den Avataren.

Noch eine kleine Frage ich habe ein Angebot vorliegen in dem mein monatliches Transfervolumen auf 150GB begrenzt ist. Ist das zu wenig für ein Forum?

MfG Raphael
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Moin!

150GB ist schon ein ganz schöner Haufen. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Forum ist und was Du da alles anbietest oder anbieten möchtest - aber mit einem "durchschnittlichen" Forum auf mehr als 150GB zu kommen, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

*edit*
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen guten Webspace empfehlen, aber da das inzwischen wohl nicht mehr gewünscht wird, lass ich es lieber (früher war das mal ok).
Falls Du ne Frage dazu hast, meld Dich einfach per PN. :wink:

Schönen Gruß,
DerGonzo!
Zuletzt geändert von DerGonzo am 07.10.2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Links mit Ref-IDs sind nicht erwünscht und auch sonst ist Werbung eigentlich nicht erwünscht.
kein Support per PN
blackrafi
Mitglied
Beitrag von blackrafi »

mhm, bei meinem anbieter habe ich 2GB Webspace, aber nur 100 Mb pro datenbank und die einträge werden ja in der Datenbank gespeichert ist das genug? oder kann man die einträge irgendwie auf den webspace umleiten?

MfG Raphael
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich habe ein Forum mit knapp 28.000 Posts und meine Datenbank erreicht gerade mal 30 MiB im phpBB2. Im phpBB3 habe ich den Suchindex noch nicht erstellt und die Datenbank schrumpfte dadurch auf 16 MiB.

Auf 28.000 Posts musst du auch erst mal kommen, mein Forum gibt's schon seit ein paar Jahren...

100MB pro DB sollten also erst mal keinerlei Probleme bereiten und das Paket hochrüsten kann man später auch noch. 150 GB Traffic ist für ein einfaches Forum weit überdimensioniert. Ich brauche für Forum und Website zusammen nicht einmal 10 im Monat. 2GB Webspace sind mehr als genug. Ich komme bei einer ganzen Menge Fotos auf dem Webserver derzeit mit 1GB aus (und wie gesagt, da geht die Homepage mit rein die mehrere 100MB Fotos beinhaltet, das Forum macht da nur einen kleinen Bruchteil von aus, vielleicht max. 100MB).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Dennisen

Beitrag von Dennisen »

Ich würde schon ein paar Gigabytes nehmen, je nachdem wie dein Forum läuft. Meines gibts jetzt fast seit einem Monat und es hat bereits 9500 Beiträge und knapp 700 Benutzer. Ich hab mir daher vorsorglich einen Root-Server gekauft. :D
blackrafi
Mitglied
Beitrag von blackrafi »

ich schau einfach mal :D

wie lange hat google gebraucht um dich zu finden bei mir dauert es schon 3tage und sie haben meine site immer noch nicht gefunden...

MfG Raphael
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“