Hilfe bei prosilver anpassen - Konflikt MySQL / CSS-Dateien

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Eldrik
Mitglied

Hilfe bei prosilver anpassen - Konflikt MySQL / CSS-Dateien

Beitrag von Eldrik »

Hallo zusammen,
ich möchte das default Style prosilver anpassen. Das Rekompilieren veralteter Style-Komponenten habe ich aktiviert.

Hierzu habe ich versucht die CSS im styles\prosilver\theme Ordner zu manipulieren. Ohne jede Auswirkung. Selbst das Löschen sämtlicher Dateien in diesem Ordner änderte nichts am Aussehen des Forums.

Dann dachte ich, die Info liegt vielleicht in den MySQL Datenbanken. Hier waren diese auch aufgeführt. Toll, dachte ich, Denkfehler gefunden. Also habe ich hier den styles_theme Eintrag geändert. Dieser enthält den Text wie im Theme-Editor im ACP. Keine Änderung. Alles hier gelöscht. Keine Änderung.
Änderungen im Theme-Editor werden, beim klick auf submit, eh wieder zurückgesetzt.

Zufällig habe ich jetzt herausgefunden wie ich die gesamte Formatierung löschen kann. Zuerst alle Dateien vom Server Entfernen, dann die Einträge in der Datenbank. Dann refresh. Folge: Keine Formatierungen mehr.
Die Datenbank holt sich die Infos also von den Dateien und schreibt einen Eintrag. Daraufhin braucht man die CSS Dateien nicht mehr, sie werden nichtmehr von der Datenbank eingelesen. Erst wenn die Datenbank leer ist versucht sie einen Content aus den CSS Dateien zu erstellen.

Wie gehe ich jetzt also vor wenn ich Änderungen, wie Hintergrundfarbe, machen will? Ich kapier das irgendwie nicht mehr. Datenbank und CSS-Dateien scheinen sich gegenseitig vor Überschreibung zu schützen.

Grüße
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

das Style prosilver ( und alle darauf aufgebauten Styles ) lesen die CSS Daten aus der Datenbank aus.

Durch einen "Style refresh" oder ein "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" veranlasst das phpBB3 die CSS Daten aus den CSS Dateien erneut zu lesen und in die Datenbank zu schreiben.

Vorgehensweise beim Ändern von Styles/CSS:

Änderungen immer an den entsprechenden CSS Dateien durchführen.
Anschliessend den Style über das ACP --> Styles --> Themes --> aktualiseren oder:
ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Siehe auch unseren "wichtigen Beitrag" : Nützlicher Tipp bei Änderungen an Styles
Eldrik
Mitglied

Beitrag von Eldrik »

Wie gesagt hatte ich das "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" bereits aktiviert.
Irgendwie kam mir der Cache des Forums wohl in die Quere. Wenn ich alle Dateien im cahe Verzeichnis lösche und im Browser die Seite neu Lade, sehe ich die Änderungen. Ist zwar ein bisschen umständlich aber, so klappt es nun.

Themes aktualisieren habe ich übersehen. Doch da ich jetzt schon viele Änderungen in der Datenbank gemacht habe, will ich die CSS nichtmehr neu einlesen. Soweit funktioniert ja alles.

Danke.
mh
Mitglied
Beitrag von mh »

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen
Ich habe auch das Problem, habe Farbcodes und Style versucht über Themes einzustellen, aber auf der Seite geschieht nix.
Habe dann oben im Zitat genannte Einstellung vorgenommen, wieder nix, habe auch jedes einzelne Bildchen in der Farbe geändert, was nur halb geschehen ist, die andere Hälfte ist noch im blau, sollte gelb sein.
Auch die Balken sollten in gelb sein, nichts geschehen. Schrift hatte ich in #800000 geändert, wie man sieht ist sie noch in blau.

habe mal ein Bildschirmfoto gemacht, da das Board noch nicht onlineläuft, bevor es fertig ist.

[ externes Bild ][ externes Bild ]

soll dann farblich wie unser altes Board in etwa aussehen:
http://forum.michis-backseite.de/index.php
LG Michi

Mein Forum: forum.michis-backseite.de
Eldrik
Mitglied

Beitrag von Eldrik »

Probier mal die Dateien, welche im cache/ Verzeichniss stehen zu löschen und dann die Seite im Browser neu laden (vielleicht noch den Cache des Browsers löschen). Hatt bei mir geklappt, mach aber trotzdem vorher ne Sicherungskopie.
mh
Mitglied
Beitrag von mh »

danke dir, probiere ich nachher gleich mal aus.
LG Michi

mh
Mitglied
Beitrag von mh »

Eldrik hat geschrieben:Probier mal die Dateien, welche im cache/ Verzeichniss stehen zu löschen und dann die Seite im Browser neu laden (vielleicht noch den Cache des Browsers löschen). Hatt bei mir geklappt, mach aber trotzdem vorher ne Sicherungskopie.
ganz vergessen zu fragen, die Sicherungscopie auf Festplatte speichern, mit allen Dateien speichern oder wie?
LG Michi

mh
Mitglied
Beitrag von mh »

hat nicht funktioniert :cry:
LG Michi

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“