Dateianhänge - Bilder als Tumbnail (gelöst)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Talina
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008 16:15

Dateianhänge - Bilder als Tumbnail (gelöst)

Beitrag von Talina »

Hallo liebe Benutzer und Gründer dieses Forums :D

Ich habe seid knapp 2 Wochen auch ein phpBB-Forum und bin auch stolz darauf. Jetzt hat eines der Mitglieder im Forum über den Dateianhang ein Bild hochgeladen. Soweit hat auch alles prima funktioniert. Doch das Bild geht nun weit über den Rahmen des Forums hinaus, da es mit 1280x800 Pixel viel zu groß ist. Doch das Bild muss diese größe haben, damit alles genau erkannt werden kann.

Meine Idee ist nun das alle Bilder über 200x??? Pixel als Tumbnail verkleinert werden auf 200x??? und das Bild mit diesem Tumbnail verlinkt. Die ??? bedeuten, dass das Bild abhängig von seiner Ausgangsgröße in BreitexHöhe richtig skaliert wird, sodass es nicht verzehrt.

Bei dem Beispiel 1280x800 wäre der Tumbnail dann 200x125. Sprich die Breite soll fest sein und die Höhe je nach Auflösung verändern.

Leider habe ich in der GUI nur die Option gefunden, dass man ein Bild über einer bestimmten Größe als Link darstellen kann, was ich auch derzeit mache, aber mich eben nicht zufrieden stellt. Ist es daher möglich statt dem Link die Bilder als ein Tumbnail darzustellen?

Ich freue mich auf Antworten!

P.S. Ich habe die Suchfunktion gefunden, aber war zu doof was richtiges zu finden, nur zusätzliche Upload-Mods, aber ich mag ja die Funktion für Dateianhänge weiterhin nutzen. :roll:
Zuletzt geändert von Talina am 16.10.2008 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal im ACP unter Beiträge ---> Dateianhänge
Dort kannst du auch einstellen, dass Vorschaubilder erzeugt werden und diverse Größenangaben einstellen, ab wann beispielsweise ein Bild verlinkt wird usw.
Solltest du mit diesen Einstellungen nicht das gewünschte Ergebnis hinbekommen, so wird dir nur eine Modifikation übrig bleiben.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Talina
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008 16:15

Beitrag von Talina »

Oje, jetzt wo du es sagst sehe ich die Option auch :oops:

Aaaber funktionieren tut es immernoch nicht :wink:

Meine Einstellungen sind wie folgt:
Bilder im Beitrag Anzeigen: Ja
Vorschaubild erstellen: Ja
Maximale Größe der Vorschaubldern in Pixeln: 200
Minimale Vorschaubild-Dateigröße: 0

Meiner Meinung nach müssten nun die Bilder, also Anhänge im Beitrag angezeigt werden, aber nur als Vorschaubild mit einer größe von 200 Pixel egal wie groß sie sind oder? Denn weiterhin sehe ich nur die originalgröße :(

Bis jetzt habe ich alles so prima hinbekommen und dann scheiter ich an Bildern... naja vielleicht könnt ihr mir ja noch zu meinem Glück verhelfen :grin:
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, deshalb möchte ich auch keine feststehende Aussage treffen, aber ich meine, diese Änderungen wirken sich nur auf neue Bilder aus, die ab diesen Einstellungen hinzukommen. Wie gesagt, aber keine Garantie drauf, ich kann ja auch nicht alles wissen ;)

Versuche doch einfach mal testweise ein weiteres Bild hochzuladen, ob sich die Einstellungen auswirken oder nicht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
-Jo-
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 08.04.2005 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von -Jo- »

Ein paar Felder darunter wird ja anach dem imagemagick-Pfad gefragt.
Muss zur automatischen Erstellung der Vorschaubilder nicht imagemagick auf dem Server installiert sein?
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Talina
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008 16:15

Beitrag von Talina »

Tatsächlich! Das zählt nur für neue Bilder. Supi, damit ist mein Problem gelöst. Dieses Imagemagick musste ich nicht installieren.
Vielen lieben Dank für die super schnelle Hilfe! :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“