Verbesserungsvorschlag für Entwicklungen und Support
Verfasst: 26.10.2008 18:25
Ihr lieben,
ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge was hier das programmieren von MODs und den Support betrifft.
Erstmal zu den MODs:
Ich weiß, die werden immer von Unterschiedlichen Leuten programmiert,
trotzdem gibt es ja hier so ein MOD-DB Team,
ich würde mir für MODs wirklich wünschen, dass diese per ACP an und abschaltbar wären.
Das bedeutet,
für jeden MOD gibt es ein weiteres Modul im ACP,
wo man diesen zumindest deaktivieren kann.
Das Problem so ist:
Man installiert einen MOD, dann ist dieser aber immer aktiv und lässt sich nichtmehr abschalten.
Eine deinstallation ist ebenfalls nicht möglich,
denn sobald in der Install-Anleitung steht, dass man was ersetzen müsste,
dann ist das alte in der Datei ja nichtmehr da.
Klar, vor einem MOD-Einbau kann man ein Backup der Datei machen,
dennoch kann es immer zu Fehlern kommen, da ja evtl. auch noch andere MODs drin sind.
Desweiteren viel mir auf, dass viele MODs zwar sehr gute Funktionen sind, diese aber teilweise nicht sehr gut umgesetzt wurden.
Der Soft-Delete MOD beispielsweise.
Ich habe ihn im Testforum installiert, da es keine Screens und keine Demo gab. Ich dachte das ganze wäre dann so praktisch wie in anderer Forensoftware z.B. mit einem kommentar "Beitrag gelöscht von ... Grund:..." oderso. Stattdessen steht da nur "Soft deleted" und der Beitrag ist sogar noch da.
Sowas meine ich damit.
Es kommt nicht auf die Menge der MODs an,
sondern auf die Qualität. Die Idee ist meistens sehr gut,
aber an der Umsetzung könnte man besseres machen.
Klar, es wird kostenlos programmiert, das weiß ich sehr zu schätzen.
Mein Kommentar trifft auch nicht auf alle MODs zu, sondern nur auf ein Paar.
Das Problem (wo wir dann wieder beim Support wären).
wenn ich so einen Verbesserungsvorschlag äußere, oder Ideen,
wie man das erweitern könnte, dann erhilt ich bisher immer einen Vortrag mit "aber es ist doch alles kostenlos, programmieren braucht nunmal Zeit..." und sonen Mist.
Klar. programmieren braucht Zeit, da habe ich auch nichts dagegen,
nur dann soll ein MOD doch lieber ein halbes Jahr bis zum Realease dauern und wirklich sehr ausführlich und perfekt sein,
anstatt einige fehlende Funktionen oder wünsche, die von Usern nicht beachtet wurden.
Da ich mal getestet habe, was es alles so gibt habe ich etliche MODs getestet und mir ist da leider auch wirklich viel Müll aufgefallen.
Das ist nicht böse gemeint, nur mit etwas mehr arbeit hätte man den MOD perfekt machen können.
Dann muss der nächste eben etwas länger warten.
Es geht um Qualität, Umsetzung und Ideen, nicht auf soviel wie möglich in kurzer Zeit.
Nun zum Support:
Natürlich kann einem auch nicht alles fertig zugeworfen werden,
aber in den letzten Tagen merkte ich,
wie der Support hier immer mehr zu wünschen übrig ließ.
Beitrage nach dem Motto "Machs doch selbst" fand ich immer öfters und bekam ich auch selbst.
Die Mod-Entwickler oder auch Supporter hier,
ja, ich gebe zu, ihr seit wirklich Experten und könnt das spitze.
Problem dabei ist nur:
Ihr könnt das alles und für euch ist es daher leicht,
für andere, die nicht täglich Support für phpBB machen ist es aber nicht so einfach.
Was mich vorallem störte:
Ich habe einige Ideen und frage, ob es da evtl. was gibt oder ob es jemand programmieren könnte.
Als Antwort bekam ich dann irgendwelche dummen Kommentare,
ein einfaches "Nein, das gibt es so noch nicht, -???- würde deinem Wunsch am nähesten kommen", hätte ja schon gereicht.
Ich kenne nunmal auch andere Forensoftware, wie WBB oder vBulletin.
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass phpBB keine Kritik vertragen kann.
Ich sage das klar und deutlich:
Es gibt viele Funktionen in WBB oder vBulletin z.B.,
die ich wirklich besser finde.
Dennoch wechsle ich nicht, da diese beiden auch wieder große Nachteile haben und phpBB hingegen einfach mehr möglichkeiten in Sachen eigenentwicklung bietet,
dennoch wünsche ich mir vom Support etwas mehr Aufmerksamkeit und wenn ein phpBB Supporter sagt
"Wenn du die Funktionen doch so toll findest, dann wechsle doch einfach zu vBulletin",
dann stelle ich mir schon so einige Fragen,
Wenn man (ob nun bezahlt oder kostenlos) für phpBB arbeitet,
dann hört man doch auf seine User und versucht die Software zu verbessern, anstatt die Konkurenz zu empfehlen.
Das wäre genauso, wie wenn Microsoft seinen Nutzern sagen würde "Wenn Sie das an Vista nicht mögen, dann gehen Sie doch einfach zu Apple!"
Genauso wäre das hier auch.
Ich verlange doch keine 1:1 Umsetzung und auch keinen MOD programmiert in einer Woche.
Aber mit meinen Äußerungen sage ich doch nur,
was ich mir noch wünschen würde und um phpBB zu verbessern wäre es auch klug dieses umzusetzen.
Da stehe ich auch nicht allein mit dieser Meinung.
Ich hatte schon mehrmals Ideen, in denen andere User sagten "Das fände ich auch gut, könnte ich auch gebrauchen".
Gerade das sollte doch dann ein Zeichen sein.
Das ganze kommt mir gegenüber so rüber wie
"Ich mach nur meinen Job, obwohl ich eigentlich keinen Bock dazu habe..."
Bitte denkt mal drüber nach,
in den letzen 6 Threads habe ich jedenfalls keine sinnvollen Antworten bekommen, obwohl ich freundlich und normal gefragt habe.
Klar es ist kostenlos, aber wenn man ein Supportforum macht,
dann sollte man sich auch wirklich dazu kümmern,
schließlich ist es dazu da.
Liebe Grüße
Jan
ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge was hier das programmieren von MODs und den Support betrifft.
Erstmal zu den MODs:
Ich weiß, die werden immer von Unterschiedlichen Leuten programmiert,
trotzdem gibt es ja hier so ein MOD-DB Team,
ich würde mir für MODs wirklich wünschen, dass diese per ACP an und abschaltbar wären.
Das bedeutet,
für jeden MOD gibt es ein weiteres Modul im ACP,
wo man diesen zumindest deaktivieren kann.
Das Problem so ist:
Man installiert einen MOD, dann ist dieser aber immer aktiv und lässt sich nichtmehr abschalten.
Eine deinstallation ist ebenfalls nicht möglich,
denn sobald in der Install-Anleitung steht, dass man was ersetzen müsste,
dann ist das alte in der Datei ja nichtmehr da.
Klar, vor einem MOD-Einbau kann man ein Backup der Datei machen,
dennoch kann es immer zu Fehlern kommen, da ja evtl. auch noch andere MODs drin sind.
Desweiteren viel mir auf, dass viele MODs zwar sehr gute Funktionen sind, diese aber teilweise nicht sehr gut umgesetzt wurden.
Der Soft-Delete MOD beispielsweise.
Ich habe ihn im Testforum installiert, da es keine Screens und keine Demo gab. Ich dachte das ganze wäre dann so praktisch wie in anderer Forensoftware z.B. mit einem kommentar "Beitrag gelöscht von ... Grund:..." oderso. Stattdessen steht da nur "Soft deleted" und der Beitrag ist sogar noch da.
Sowas meine ich damit.
Es kommt nicht auf die Menge der MODs an,
sondern auf die Qualität. Die Idee ist meistens sehr gut,
aber an der Umsetzung könnte man besseres machen.
Klar, es wird kostenlos programmiert, das weiß ich sehr zu schätzen.
Mein Kommentar trifft auch nicht auf alle MODs zu, sondern nur auf ein Paar.
Das Problem (wo wir dann wieder beim Support wären).
wenn ich so einen Verbesserungsvorschlag äußere, oder Ideen,
wie man das erweitern könnte, dann erhilt ich bisher immer einen Vortrag mit "aber es ist doch alles kostenlos, programmieren braucht nunmal Zeit..." und sonen Mist.
Klar. programmieren braucht Zeit, da habe ich auch nichts dagegen,
nur dann soll ein MOD doch lieber ein halbes Jahr bis zum Realease dauern und wirklich sehr ausführlich und perfekt sein,
anstatt einige fehlende Funktionen oder wünsche, die von Usern nicht beachtet wurden.
Da ich mal getestet habe, was es alles so gibt habe ich etliche MODs getestet und mir ist da leider auch wirklich viel Müll aufgefallen.
Das ist nicht böse gemeint, nur mit etwas mehr arbeit hätte man den MOD perfekt machen können.
Dann muss der nächste eben etwas länger warten.
Es geht um Qualität, Umsetzung und Ideen, nicht auf soviel wie möglich in kurzer Zeit.
Nun zum Support:
Natürlich kann einem auch nicht alles fertig zugeworfen werden,
aber in den letzten Tagen merkte ich,
wie der Support hier immer mehr zu wünschen übrig ließ.
Beitrage nach dem Motto "Machs doch selbst" fand ich immer öfters und bekam ich auch selbst.
Die Mod-Entwickler oder auch Supporter hier,
ja, ich gebe zu, ihr seit wirklich Experten und könnt das spitze.
Problem dabei ist nur:
Ihr könnt das alles und für euch ist es daher leicht,
für andere, die nicht täglich Support für phpBB machen ist es aber nicht so einfach.
Was mich vorallem störte:
Ich habe einige Ideen und frage, ob es da evtl. was gibt oder ob es jemand programmieren könnte.
Als Antwort bekam ich dann irgendwelche dummen Kommentare,
ein einfaches "Nein, das gibt es so noch nicht, -???- würde deinem Wunsch am nähesten kommen", hätte ja schon gereicht.
Ich kenne nunmal auch andere Forensoftware, wie WBB oder vBulletin.
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass phpBB keine Kritik vertragen kann.
Ich sage das klar und deutlich:
Es gibt viele Funktionen in WBB oder vBulletin z.B.,
die ich wirklich besser finde.
Dennoch wechsle ich nicht, da diese beiden auch wieder große Nachteile haben und phpBB hingegen einfach mehr möglichkeiten in Sachen eigenentwicklung bietet,
dennoch wünsche ich mir vom Support etwas mehr Aufmerksamkeit und wenn ein phpBB Supporter sagt
"Wenn du die Funktionen doch so toll findest, dann wechsle doch einfach zu vBulletin",
dann stelle ich mir schon so einige Fragen,
Wenn man (ob nun bezahlt oder kostenlos) für phpBB arbeitet,
dann hört man doch auf seine User und versucht die Software zu verbessern, anstatt die Konkurenz zu empfehlen.
Das wäre genauso, wie wenn Microsoft seinen Nutzern sagen würde "Wenn Sie das an Vista nicht mögen, dann gehen Sie doch einfach zu Apple!"
Genauso wäre das hier auch.
Ich verlange doch keine 1:1 Umsetzung und auch keinen MOD programmiert in einer Woche.
Aber mit meinen Äußerungen sage ich doch nur,
was ich mir noch wünschen würde und um phpBB zu verbessern wäre es auch klug dieses umzusetzen.
Da stehe ich auch nicht allein mit dieser Meinung.
Ich hatte schon mehrmals Ideen, in denen andere User sagten "Das fände ich auch gut, könnte ich auch gebrauchen".
Gerade das sollte doch dann ein Zeichen sein.
Das ganze kommt mir gegenüber so rüber wie
"Ich mach nur meinen Job, obwohl ich eigentlich keinen Bock dazu habe..."
Bitte denkt mal drüber nach,
in den letzen 6 Threads habe ich jedenfalls keine sinnvollen Antworten bekommen, obwohl ich freundlich und normal gefragt habe.
Klar es ist kostenlos, aber wenn man ein Supportforum macht,
dann sollte man sich auch wirklich dazu kümmern,
schließlich ist es dazu da.
Liebe Grüße
Jan