User, die in einen Thread noch nicht gepostet haben, ....

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Binnenschiffer
Mitglied

User, die in einen Thread noch nicht gepostet haben, ....

Beitrag von Binnenschiffer »

Hallo phpBB Team,

habe schon viel in Euren Forum zu meinen Fragen gefunden, aber jetzt muss ich einmal etwas direkt erfragen!
Wie kann ich so etwas in einem Forum einbauen:
"User, die im Forum "Stellt Euch vor" noch nicht gepostet haben, können im Forum NICHT schreiben!!"
Habe ich in einem anderen Forum gesehen, und möchte dies gerne bei uns im Forum mit einbauen! Für Informationen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Dewi
- My SQL (i): 5.058 - Version des Boards: 3.0.4 -
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

am einfachsten dürfte es über zwei Gruppen und die Mod Auto Groups realisierbar sein. Einfach der Gruppe Registrierte Benutzer nur Rechte für das Vorstellungsforum geben und dann noch eine Gruppe erstellen, die überall Schreibrechte hat. Dann die Mod so einstellen, dass die Benutzer automatisch nach einem Beitrag verschoben werden in die neu erstellte Gruppe.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Dann musst Du für die Registrierten User noch einstellen, dass sie nicht antworten dürfen und somit können sie nur ein Topic starten. Und sind dann User der neuen Gruppe per Auto-Group und können dann auch überall antworten...

Genial :D
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Binnenschiffer
Mitglied

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich die Antwort, aber keinen Plan was ich, und wo hin ich den Mod kopieren oder einbauen soll. Leider bin ich, wie sagt man so schön, "Vollblutanfänger", was das einrichten und pflegen eines Forums bedrift! Auch kann ich nicht viel mit Englisch anfangen :(
Wer kann mir weiterhelfen, wäre super!

Gruß Dewi
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Also die Schritte wie du vorgehen musst sind in der Datei auto groups 101.xml enthalten. Dazu einfach das Archiv herrunterladen und entpacken. Da steht dann alles beschrieben, was man tun soll. Wie gesagt leider auf englisch. Wo hapert es denn da genau? Bei eher allem oder nur bei einigen Sachen?
Binnenschiffer
Mitglied

Hallo Schwarzer-Schlumpf,

wenn ich ehrlich bin, bei allem! Habe mich jetzt so mehr Schlecht wie Recht durch die Bedingung gekämpft. Der derjenige wo mir geholfen hat, das Forum von einem freien Anbieter auf einen Server umzuziehen, antwortet mir leider nicht mehr. Oder anders gesagt, hat mich alleine gelassen :(
Nun muss ich es halt selber machen. Ich glaube ich habe bei allem nicht alles optimal eingestellt!
Aber bis jetzt habe ich noch kein Mod nachinstalliert, und wenn ich lese "suche" und "ersetze", mache ich nichts, da ich mir das Forum nicht zerschießen möchte.

Gruß Dewi
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied

Binnenschiffer hat geschrieben:und wenn ich lese "suche" und "ersetze", mache ich nichts, da ich mir das Forum nicht zerschießen möchte.

Gruß Dewi
Aus diesem Grund sollte man sich auch IMMER eine Sicherung anlegen. Ich persönlich mache das so, dass ich die Datein runterlade und bevor ich sie wieder hochlade, die originale in xxx_alt.php oder sowas umbenenne. Geht es schief, kann man schnell und bequem alles wieder rückgängig machen.

Ein Datenbank Backup ist vorher natürlich auch immer zu machen.

Edit: In diesem Mod ist auf den ersten Blick aber nix zu ersetzen, sonder nur Davor, Danach oder innerhalb einer Zeile was einzufügen.
Binnenschiffer
Mitglied

Hallo,

habe jetzt auto groups 101.xml durchgeschaut, und muss feststellen, da komme ich nicht klar :( Da muss ich passen.

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

Dewi
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied

Wo genau kommst du denn nicht klar?
Binnenschiffer
Mitglied

Hallo Schwarzer-Schlumpf,

eigentlich mit allem :( Vielleicht finde ich ja jemand, der mir beim Mod einrichten helfen kann. Das ist nix für mich! Ich habe nur :o Augen, und verstehe nicht, was ich da machen soll! Ist wohl das alter :wink:

Aber Danke für deine Nachfrage.

Gruß Dewi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“