Integration von ET-Chat v3.0.5 in phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ET-Chat
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008 15:32
Kontaktdaten:

Integration von ET-Chat v3.0.5 in phpBB3

Beitrag von ET-Chat »

Hallo Community,

für die Chat Software ET-Chat v3.0.5 habe ich nun einen Interface für die direkte Benutzerübernahme aus phpBB3 entwickelt. Damit können die Betreiber von phpBB3 den ET-Chat direkt in Ihren Forum einbinden und nutzen.

Hier der Link zu der Erweiterung:
http://www.sedesign.de/sed/php-scripte/ ... t-v305.zip

Der Link zu der ET-Chat Webseite:
http://www.sedesign.de/de_produkte_chat-v3.html

Über Feedback würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

netter Chat, aber ein paar kleine Anmerkungen zum MOD:

- Die Installationsanleitung sollte für phpBB3 im MODx Format vorliegen ( http://www.phpbb.com/mods/modx/ )
- In der jetzigen index.php sind noch hardcoded Tabellen Präfixe ( phpbb3_ ) vorhanden.
- Es werden nicht die vorhandenen Konstanten benutzt.

Beispiel:

Abfrage auf den Usernamen "Anonymous". Manche Boardbetreiber benennen den Gastuser um. Besser wäre es also den User Anonymous anhand der User ID 1 zu ermitteln.
ET-Chat
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von ET-Chat »

Vielen Dank für den konstruktiven Feedback.

- die hardcoded Tabellen Präfixe ( phpbb3_ ) habe ich nun entfernt.
- Abfrage nach Usernamen "Anonymous" habe ich durch Abfrage nach user_id ersetzt.
- in MODX Format muß ich mich noch einarbeten, wird aber schnellstmöglich nachgereicht.
ET-Chat
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von ET-Chat »

install.xml im MODX-Format ist nun auch im Mod enthalten. :grin:
ET-Chat
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von ET-Chat »

Ist es nun möglich diesen MOD in die offizielle deutschsprachige MOD-Liste für phpBB3 aufzunehmen falls eine solche existiert und was muss ich dazu tun?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

es ist möglich. Dazu nutze diesen Link und trage ihn in die Mod-DB ein:

http://www.phpbb.de/moddb/modv.php

Er wird dann nochmal durchgeschaut und überprüft, z.B. ob er keine Sicherheitslücken usw. aufweist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Beitrag von MartectX »

Du solltest auf den anonymen Benutzer folgendermaßen prüfen:

Code: Alles auswählen

if ($user_id == ANONYMOUS)
ANONYMOUS ist eine Konstante aus includes/constants.php (Standardwert: 1).

Du musst Sprachstrings mit dem phpBB3-Sprachsystem ausgeben. Beispiele, wie das geht, findest Du in fast jedem Mod der Datenbank.
ET-Chat
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von ET-Chat »

MartectX hat geschrieben:Du solltest auf den anonymen Benutzer folgendermaßen prüfen:

Code: Alles auswählen

if ($user_id == ANONYMOUS)
ANONYMOUS ist eine Konstante aus includes/constants.php (Standardwert: 1).

Du musst Sprachstrings mit dem phpBB3-Sprachsystem ausgeben. Beispiele, wie das geht, findest Du in fast jedem Mod der Datenbank.
Also Dr.Death meinte, dass der User ANONYMOUS immer die user_id = 1 in der DB hat. Warum ist das den falsch danach abzufragen?

Sprachstring in meinem Mod werden nur in der Umgebung des ET-Chats ausgegeben, somit ist es nicht möglich/sinnvoll die phpBB Konstrukte dazu zu verwenden.
Benutzeravatar
MartectX
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 648
Registriert: 10.05.2008 17:08
Wohnort: Marienplatz

Beitrag von MartectX »

ET-Chat hat geschrieben:Also Dr.Death meinte, dass der User ANONYMOUS immer die user_id = 1 in der DB hat. Warum ist das den falsch danach abzufragen?
Nicht falsch, aber meiner Meinung nach solltest Du es nicht.
ET-Chat hat geschrieben:Sprachstring in meinem Mod werden nur in der Umgebung des ET-Chats ausgegeben, somit ist es nicht möglich/sinnvoll die phpBB Konstrukte dazu zu verwenden.
Ich verstehe nicht, warum Du nicht gleich eine richtige phpBB3-Session aufmachst. Dieses

Code: Alles auswählen

$user=$dbphpbb->sql("SELECT username, user_id FROM ".$table_prefix."sessions, ".$table_prefix."users WHERE session_id = '".$_COOKIE[$cookiename[0][0]."_sid"]."' and session_user_id = user_id", false);
fliegt Dir nämlich um die Ohren, wenn der User nicht ein paar Minuten zuvor (je nach eingestellter Session-Länge) im Forum gesurft hat (so schaut's für mich zumindest aus).
ET-Chat
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag von ET-Chat »

Das mit den richtigen phpBB3 Session ist eine gute Idee. Danke fürs Link. Ich werde versuchen das nun so umzusetzen. :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“