Mailfehler?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Mailfehler?

Beitrag von joker4you »

Hallo! Wenn ich bei der Installation keinen Mailserver angegeben habe, da ich keinen eingereichtet habe, warum kommen dann im Protokoll des Forums solche Meldungen?

"E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/forum/ucp.php

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_messenger.php on line 410: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set()"

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß aus Rostock
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi Joker,

das sieht mir jetzt ganz danach aus, als hättest du die Zugangsdaten nicht richtig eingegeben, die du für den Mailserver brauchst.

Das müsstest du wohl nochmal überprüfen. Im Grunde brauchst du das aber auch nicht wirklich, geht auch ohne smtp ganz gut :)

Edit: erk. wer lesen kann ist klar im Vorteil... du hast KEINEN Mailserver angegeben und auch sonst nichts dergleichen vermerkt? Also SMTP nicht angekreuzt oder sowas?

lg
Val
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Beitrag von joker4you »

Brauche ich denn zwingend einen mailserver für das forum? Sehe da nicht ganz durch ...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Nein, brauchst Du nicht... Die Mail-Funktion sollte i.d.R. über die mail() Funktion des php funktionieren.. Falls nicht, hinterlege einen SMTP Server oder rufe Deinen Hoster an... Vllt. schaltet er das php mail() wieder aktiv.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Beitrag von joker4you »

Habe einen eigenen Server!
Xampp als Serverprogramm!
Was muss ich machen, damit die Mail-Funktion des php ihren Dienst erledigt?

Warum trat der Fehler denn auf?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Warum trat der Fehler denn auf?
Weil Du vllt keinen Mailserver installiert hast? Keine Ahnung, ich kenn' Deine Server-Konfiguration nicht.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Beitrag von joker4you »

Na ich denke, es geht auch ohne Mailserver? Zurzeit habe ich keinen Mailserver installiert, richtig.

Es liegt zwar Mercury Mail zu Xampp bei, aber das ist zurzeit nicht aktiv bzw. noch nicht fertig konfiguriert ...

Also wie funktioniert diese php mail function in etwa ...
Bin da noch nicht so versiert ...

Hilfe wäre super! :)
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Beitrag von aurora876 »

Was hast du denn bei der Installation des Forums gemacht?


Ich lasse auch ein Testboard auf xampp laufen und das hat diese Probleme nicht. Hab bei der Installation des Boards den Bereich "Mail" weitgehend nicht geändert, nur halt mal die eigene Mail eingetragen für den Admin-Account, ohne die gehts ja nicht.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Wenn man "local" einen XAMP installiert hat man noch immer keinen MAIL Server installiert.

Das einzige was man versuchen kann ist ein SMTP Server anzugeben ( einen SMTP Server Zugang vorausgesetzt ).
joker4you
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2008 14:51

Beitrag von joker4you »

Nichts angegeben. Keinen server, nur die admin_mailadresse. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum dort der fehler irgendwie smtp ausgegeben hat ...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“