Haupt-Hintergrund nicht zu sehen ?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
FrostAgent
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2007 13:27

Haupt-Hintergrund nicht zu sehen ?

Beitrag von FrostAgent »

Hey,

ich habe ein Problem und zwar wird einfach der Hintergrund auf meiner Page nicht angezeigt, ich habe ihn schon hoch geladen und die URL unter Styles eingetippt aber zusehen ist er trotzdem nicht ?

Hab ich vielleicht dort etwas falsch gemacht:

Code: Alles auswählen

 /* General page style. The scroll bar colours only visible in IE5.5+ */
body {
   background-image: url(http://frostii.fr.funpic.de/phpBB2-2.0.23-deutsch/phpBB2/templates/subSilver/images/bg.jpg)
        scrollbar-face-color: #DEE3E7;
   scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
   scrollbar-shadow-color: #DEE3E7;
   scrollbar-3dlight-color: #D1D7DC;
   scrollbar-arrow-color:  #006699;
   scrollbar-track-color: #EFEFEF;
   scrollbar-darkshadow-color: #98AAB1;
}

/* General font families for common tags */
font,th,td,p { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif }
a:link,a:active,a:visited { color : #006699; }
a:hover      { text-decoration: underline; color : #DD6900; }
hr   { height: 0px; border: solid #D1D7DC 0px; border-top-width: 1px;}


/* This is the border line & background colour round the entire page */
.bodyline   { background-color: #FFFFFF; border: 1px #98AAB1 solid; }

/* This is the outline round the main forum tables */
.forumline   { background-color: #FFFFFF; border: 2px #006699 solid; }


/* Main table cell colours and backgrounds */
td.row1   { background-color: #EFEFEF; }
td.row2   { background-color: #DEE3E7; }
td.row3   { background-color: #D1D7DC; }


/*
  This is for the table cell above the Topics, Post & Last posts on the index.php page
  By default this is the fading out gradiated silver background.
  However, you could replace this with a bitmap specific for each forum
*/
td.rowpic {
                background-image: url(http://frostii.fr.funpic.de/phpBB2-2.0.23-deutsch/phpBB2/templates/subSilver/images/bg.jpg);
                background-repeat: repeat-x;
}
Bin auch schon diesem Beitrag gefolgt da setzt er die Grafik aber ganz wo anders hin nämlich unter die Leiste der "Themen | Beiträge | usw

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=1046585#1046585

Wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Zuletzt geändert von FrostAgent am 08.11.2008 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi... such mal in deiner overall_header.html nach

Code: Alles auswählen

<body class="{S_CONTENT_DIRECTION}"
und bau den hintergrundbild teil dahinter ;)

Code: Alles auswählen

<body class="{S_CONTENT_DIRECTION}" style="background-image:url(http://frostii.fr.funpic.de/phpBB2-2.0.23-deutsch/phpBB2/templates/subSilver/images/bg.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:top center; background-attachment:fixed;">
(so in etwa)

ich weiß allerdings nicht, ob in deiner overall_header.html im body noch andere dinge definiert sind, das beim einbau bitte selber entsprechend zu berücksichtigen.


edit: erk ich seh grade das is jetzt für ein phpbb2... also dann eine overall_header.tpl und das mit dem "{S_CONTENT_DIRECTION}" wird da dann wohl beim body nicht dabei sein, aber der rest passt ;)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
FrostAgent
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2007 13:27

Beitrag von FrostAgent »

Findet er bei mir nicht, hab mich auch im Forum vertan, handelt sich um ein phpBB2

/Edit: Ne auch nur <body class findet er leider nicht

EDIT: PS: Ich möchte diesen Header und auch diesen Background verwenden ist das auch möglich ?

Header

Background
Zuletzt geändert von FrostAgent am 08.11.2008 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

jau, is beim 2er noch ganz anders gewesen...
hast du in deiner overall_header.tpl die css angaben aktiviert oder arbeitste du mit einer css datei?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
FrostAgent
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2007 13:27

Beitrag von FrostAgent »

Also wenn ich die overall_header-Datei öffne mitm Editor siehts mir ganz nach CSS aus, kann aber auch direkt mit der CSS-Datei arbeiten :wink:

PS: Ich möchte diesen Header und auch diesen Background verwenden ist das auch möglich ?

Header

Background
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

Grundsätzlich isses schon möglich, praktisch schlagen sich die Farben etwas *gg*

suche in der overall_header.tpl

Code: Alles auswählen

/* General page style. The scroll bar colours only visible in IE5.5+ */ 
body { 
   background-color: {T_BODY_BGCOLOR};

füge danach ein:

Code: Alles auswählen

   background-image: url(templates/subSilver/images/dein_hintergrund.gif); 
   background-attachment: fixed;
   background-repeat: no-repeat;
dein_hintergrund.gif mit deinem Bild ersetzen und in den Ordner templates/subSilver/images hochladen (oder die URL anders hinschreiben)
(C) Markus67

(Wenn das nix ändert solltest du mal gucken ob die css Angaben in der Overall-Header auskommentiert sind und das Ganze in der style css machen)

Es kann sein, dass du den text nicht ganz genau so findest wie ich ihn hingeschrieben hab, aber so sollte es eigentlich gehen.

Das Bildchen für den Header müsstest du dann einfach im entsprechenden Bereich in der overall_header.tpl ändern.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
FrostAgent
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2007 13:27

Beitrag von FrostAgent »

Hm, ich sehe gerade das ich nicht wirklich viel vom Hintergrund sehe....wenn ich den Hintergrund auch zusätzlich als Header nehme, sind dann die ganzen Verlinkungen gleich automatisch dadrauf....also Profil, Login und so ?

Und wo finde ich den Header in der CSS-Datei genau ?^^
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

naja du müsstest die tabellenbereiche transparent machen, die da in anderen farben zu sehen sind. das ist dann schon eine größere umarbeitung des forums, da musst du einige css angaben verändern.

ob die links weg sind / da bleiben und wo sie sind, das hängt dann ganz davon ab, wie du im header arbeitest. das kannst du ja alles selber bestimmen indem du die html codes umstellst.

den header (wenn du jetzt das logo meinst) findest du nicht in der css, sondern in der overall_header.tpl datei. Such dort doch einfach mal nach dem Stichwort Logo, vielleicht hilft das ja. Ansonsten müsste ich halt wissen wie deine overall_header.tpl so aussieht um dir genaueres sagen zu können.

allerdings nochmal der hinweis... es ist viel arbeit wenn du mehr vom hintergrund zeigen willst... ich kann dir gern das topic raussuchen indem ich mit hilfe von markus67 damals ein forum von mir so überarbeitet hab,

edit: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=86966
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
FrostAgent
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2007 13:27

Beitrag von FrostAgent »

Hm ja, wäre eine tolle Sache wenn du mir das Topic mal zeigst....wie lange hasten für die Überarbeitung so gebraucht in etwa ?
Valerie Raghnall
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: 17.07.2002 14:03
Wohnort: Graz

Beitrag von Valerie Raghnall »

topic link hab ich dir oben reineditiert.

ich weiß nicht mehr wie lang, aber hab schon ein weilchen dran gesessen, zumal ich da vorher schon einiges selber umgebaut hatte.

man muss ja auch farbangaben überall rausnehmen und der tabelle sagen, dass sie transparent ist... hast also durchaus einiges vor dir. gibt aber ein forum, das ich damals auf grund dieser angaben gebaut hab und das noch läuft. wenn du dir das ergebnis mal ansehen willst. ( http://garou.2xtreme.at/ ) ist nur nimmer uptodate seit ich da nimmer admin bin *g*
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“