Über 1000 Queries auf der index
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Über 1000 Queries auf der index
Hallo,
habe den page time generation mod eingebaut und nun gesehen, dass ich über 1000 queries habe:
Seite erstellt in 0.841923 Sekunden .::. SQL Queries: 1090 .::. GZIP: deaktiviert .::. Debug Mode: an .::. phpBB Version: 2.0.20
PHP Version: 4.4.8 .::. safe_mode: an .::. register_globals: an .::. magic_quotes: an
SQL: 23 % .::. PHP: 77 %
Ist das zuviel? ich denke schon...soviele mods habe ich nicht installiert. Wie kann ich diese minimieren, wie bekomme ich raus welcher mod das ist? Mein Forum hat sehr viele Kategorien...
Danke für Hilfe!
habe den page time generation mod eingebaut und nun gesehen, dass ich über 1000 queries habe:
Seite erstellt in 0.841923 Sekunden .::. SQL Queries: 1090 .::. GZIP: deaktiviert .::. Debug Mode: an .::. phpBB Version: 2.0.20
PHP Version: 4.4.8 .::. safe_mode: an .::. register_globals: an .::. magic_quotes: an
SQL: 23 % .::. PHP: 77 %
Ist das zuviel? ich denke schon...soviele mods habe ich nicht installiert. Wie kann ich diese minimieren, wie bekomme ich raus welcher mod das ist? Mein Forum hat sehr viele Kategorien...
Danke für Hilfe!
Also ich hab den mod gefunden. Es ist in der Tat, wie schon hier im phpbb geschrieben, der Keyword in URL MOD. Entferne ich diesen oder setze ich es wie hier beschrieben
http://www.phpbb-seo.de/phpbb2/performance-tuning.html
nur für gäste ein. Fällt die Query von 1090 auf 38!
Ich möchte den Mod aber nicht nur für Gäste einsetzen, weil User gerne mal URLs kopieren und auf diese Links möchte ich dann nicht verzichten.
Sind diese 1090 Queries denn schlimm für den Server?
Bitte hilfe!
nur für gäste ein. Fällt die Query von 1090 auf 38!
Ich möchte den Mod aber nicht nur für Gäste einsetzen, weil User gerne mal URLs kopieren und auf diese Links möchte ich dann nicht verzichten.
Sind diese 1090 Queries denn schlimm für den Server?
Bitte hilfe!
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Öhm, wenn ein MOD über 1000 Queries gegen die Datenbank fährt, wäre der bei mir schon längst Geschichte.
1000 Queries sind extrem viel und können bei mehreren gleichzeitig am Forum angemeldeten Usern auch schon schnell mal den Server anhalten!!!
Also: MOD sofort ausbauen und lieber darauf verzichten, als so viele Queries zu erzeugen.
Bis zu 30 Queries je Foren-Seite sollten normal sein, alles darüber ist zu prüfen, über 100 jedoch schon viel zu viel und gar über 1000 absolut nicht mehr zu vertreten!
1000 Queries sind extrem viel und können bei mehreren gleichzeitig am Forum angemeldeten Usern auch schon schnell mal den Server anhalten!!!
Also: MOD sofort ausbauen und lieber darauf verzichten, als so viele Queries zu erzeugen.
Bis zu 30 Queries je Foren-Seite sollten normal sein, alles darüber ist zu prüfen, über 100 jedoch schon viel zu viel und gar über 1000 absolut nicht mehr zu vertreten!
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Das Problem ist aber. Das forum ist längt etabliert und hat 4000 seiten im Index. Jetzt den Mod zu entfernen würde dazu führen das alle Urls aus dem Index fliegen oder ich muss nen 301 machen was ich ungern tun würde.
Frage:
liegt es am Mod, dass er soviele queries erzeugt, d.h. könnte man Ihn so umprogrammieren lassen, dass er nicht mehr soviel erzeugt oder ist es immer so, dass ein keyword URL Mod soviel queries erzeugt?
Frage:
liegt es am Mod, dass er soviele queries erzeugt, d.h. könnte man Ihn so umprogrammieren lassen, dass er nicht mehr soviel erzeugt oder ist es immer so, dass ein keyword URL Mod soviel queries erzeugt?
Zuletzt geändert von sofie77 am 23.11.2008 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
Ich kenne den MOD nun selber nicht, aber wenn er pro Wort eine Abfrage auslöst, ist das schon schlecht programmiert und belastet die Datenbank ungemein.
Mit wäre ein Verlust der SuMa-Ergebnisse, die aufgebaut wurden, lieber, als daß ein solcher MOD mir meinen Server lahmlegt.
Denn dann nutzt der Index in den Suchmaschinen ja auch nichts mehr, oder
Mit wäre ein Verlust der SuMa-Ergebnisse, die aufgebaut wurden, lieber, als daß ein solcher MOD mir meinen Server lahmlegt.
Denn dann nutzt der Index in den Suchmaschinen ja auch nichts mehr, oder

Grüße
OXPUS
OXPUS
Wie kann bitte der Mod
http://www.phpbb-seo.de/phpbb2/keyword-in-url.html
soviele Queries erzeugen?
die Tuningmaßnahmen habe ich gemacht
dann hab ich statt 1090 nur noch 960 pfffff
entferne ich den Mod ganz hab ich 30
also es liegt an dem mod...
ich finde in der sessions.php nur 4 $db->sql_query
http://www.phpbb-seo.de/phpbb2/keyword-in-url.html
soviele Queries erzeugen?
die Tuningmaßnahmen habe ich gemacht
dann hab ich statt 1090 nur noch 960 pfffff
entferne ich den Mod ganz hab ich 30
also es liegt an dem mod...
ich finde in der sessions.php nur 4 $db->sql_query
Zuletzt geändert von sofie77 am 23.11.2008 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
- oxpus
Nun ja, ich weiß jetzt zwar nicht, ob es der MOD bei Dir alleine ist, aber da er auf jede interne Verlinkung auf Topics und Foren eine Datenbankabfragen folgen lässt, ist das schon heftig und den Aufwand nicht wirklich wert.
Sofern dieses dann bei Dir nun um die 1000 zusätzliche Queries ausmachen sollte, ist aber auch zu überlegen, wieso so oft in Posts auf eigene Themen und Foren verlinkt wird?!?
Ein Punkt mehr, warum ich von SEO-Codes Null halte ...
Sofern dieses dann bei Dir nun um die 1000 zusätzliche Queries ausmachen sollte, ist aber auch zu überlegen, wieso so oft in Posts auf eigene Themen und Foren verlinkt wird?!?
Ein Punkt mehr, warum ich von SEO-Codes Null halte ...
Grüße
OXPUS
OXPUS
Also wenn ich den Mod in der sessions.php mit
if (!$userdata['session_logged_in'])
einfach mal für Mitglieder deaktiviere und mich dann als Mitglied einlogge habe ich statt
1090 Queries nur noch 30. Also es ist der Mod..das ist ist 100% klar.
Zum Verständnis:
Diese Queries kommen also zustande, weil ich in Posts Links zu anderen Topics habe? Ich habe ein mittelgroßes Forum, da kommt es oft vor, dass User anderen Helfen und dabei auf andere Topics verlinken...
if (!$userdata['session_logged_in'])
einfach mal für Mitglieder deaktiviere und mich dann als Mitglied einlogge habe ich statt
1090 Queries nur noch 30. Also es ist der Mod..das ist ist 100% klar.
Zum Verständnis:
Diese Queries kommen also zustande, weil ich in Posts Links zu anderen Topics habe? Ich habe ein mittelgroßes Forum, da kommt es oft vor, dass User anderen Helfen und dabei auf andere Topics verlinken...
- tas2580
SEO phpBB 2 hat mit großeren Foren bzw. bei vielen Foren das Problem das zu viele Querrys gemacht werden. Genau genommen ist für jedes Forum und für jeden Beitrag der im Index verlinkt wird ein Querry nötig. Themen die in einem Beitrag verlinkt werden sind egal, es geht nur um die Links die phpBB selber erzeugt.
In SEO phpBB3 wurde das deutlich besser gelöst, da sind keine zusätzlichen Querrys nötig, um das auch in einem phpBB2 hinzubekommen müsste man die Links direkt richtig ausgeben und nicht erst in der Funktion append_sid ändern. Dazu müsste man im Prinzip alle Stellen im Code suchen die einem Link zu einem Forum oder Beitrag erzeugen und da die Ausgabe so anpassen das die SEO URL ausgegeben wird.
Gruß Tobi
SEO phpBB 2 hat mit großeren Foren bzw. bei vielen Foren das Problem das zu viele Querrys gemacht werden. Genau genommen ist für jedes Forum und für jeden Beitrag der im Index verlinkt wird ein Querry nötig. Themen die in einem Beitrag verlinkt werden sind egal, es geht nur um die Links die phpBB selber erzeugt.
In SEO phpBB3 wurde das deutlich besser gelöst, da sind keine zusätzlichen Querrys nötig, um das auch in einem phpBB2 hinzubekommen müsste man die Links direkt richtig ausgeben und nicht erst in der Funktion append_sid ändern. Dazu müsste man im Prinzip alle Stellen im Code suchen die einem Link zu einem Forum oder Beitrag erzeugen und da die Ausgabe so anpassen das die SEO URL ausgegeben wird.
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Da ich gerne bei phpbb2 bleiben würde, da ich soviele mods und modifikationen installiert habe, wäre ich dir dankbar, wenn du mir kurz sagen würdest, was ich da genau tun muss:
Kannst Du mir ein Beispiel zeigen und wie es danach aussehen soll? dann werde ich das für alle Dateien machen. Egal wie lange das dauert...
Vielen Dank! Wäre mir echt wichtig!
Kannst Du mir ein Beispiel zeigen und wie es danach aussehen soll? dann werde ich das für alle Dateien machen. Egal wie lange das dauert...
Vielen Dank! Wäre mir echt wichtig!