Update von 2.0.14 auf 2.0.23 - Ruhe vor dem Sturm?!

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Grabowski_v2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008 12:12

Update von 2.0.14 auf 2.0.23 - Ruhe vor dem Sturm?!

Beitrag von Grabowski_v2 »

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Thematik eines Updates bei meinem Forum. Ursprünglich wollte ich auf phpbb 3.0.3 updaten. Habe es auch getestet und es hat auch fast auf Anhieb geklappt. Dann stellte sich jedoch heraus, dass es für das 3.0.3 keine Möglichkeit gibt, "Mattis Bundesliga-Tippspiel-MOD" weiterzuführen. Also nutzen wir weiterhin Version2 des phpbb. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass sich einige neuere Mods nicht mehr aktivieren lassen (ich denke es liegt an meiner zu alten Version). Ich möchte jetzt updaten auf die aktuellste phpbb2-Version, doch ich habe Probleme damit und bin auch ein wenig zu ängstlich dabei glaube ich.

Zunächst habe ich den Forumsordner von meinem Webspace kopiert und ihn somit gesichert. Dann wollte ich die MYSQL-Datenbank sichern, doch da fangen die vermeintlichen Probleme leider auch schon an. Die Datenbankgröße meines aktuellen Forums liegt bei ca. 22MB. Dadurch ist das Backup über ACP ja nicht gerade zu empfehlen bzw. es funktioniert auch gar nicht. Daraufhin bin ich jetzt direkt in das phpMyAdmin (v2.11.5) gegangen, um den Export der MySQL-Datenbank (My SQL-Client v5.0.27) zu erledigen. Ich habe es nun auch hinbekommen, den Export durchzuführen und erhalte dann eine Datei "localhost.sql.zip"-Datei mit einer 7MB Dateigröße (darin befindet sich die localhost.sql" mit 22 MB).

Meine allererste Frage nun: Wie kann ich denn vorab mal testen, ob dieses Backup auch tatsächlich funktionsfähig ist?
Ich habe mir gedacht, ich müsste einfach nur einen neuen Ordner auf meinem Webspace erstellen, ein jungfräuliches php2.0.23 installieren und dann diese "localhost.sql" in dieser neuen Datenbank für das "neue Testforum" einfach mal importieren. Da bekomme ich aber eine Fehlermeldung á la "cannot create Datenbank "alter Datenbankname" (oder so ähnlich).
Auf diesen Weg bin ich gekommen, nachdem die Sache mit dem patchen von 2.0.14 auf 2.0.23 über die Konsole nicht funktioniert hat. Es gab mehrere Fehler (Die Sache mit "hunks failed"...) und ich sah mich leider außer Stande die "*.rej"-Dateien zu bearbeiten - das war mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

Im Moment stehe ich hier also mit einem komplett gesicherten "Forum-Ordner" von meinem Webspace und einer exportierten Datenbank (von der ich ja leider nicht genau weiß, ob sie wirklich richtig exportiert wurde) und weiß nicht so recht weiter.


Ich möchte jetzt auf keinen Fall "einfach mal so" das Update für Anfänger aufspielen. Erstens sind dann ja alle Mods weg (unter anderem das wichtige "Mattis Tippspiel Mod") und zweitens habe ich ja die Befürchtung den aktuellen "Ist-Zustand" nicht wiederherstellen zu können.

Ich habe hier im Forum schon ein bißchen rumgelesen, aber ich habe irgendwie das Gefühl ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter.

Ich weiß, es war jetzt viel Text, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr Lust habt, mich ein bißchen zu unterstützen :)

Gruß
Grabowski
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

also erstmal würde ich den mysqldumper installieren und damit noch ein backup machen, der funktioniert sehr zuverlässig, als nächstes git es 2 möglichkeiten, entweder ne kopie von deinem forum auf deinem webspace installieren, natürlich mit eigener datenbank und da testen, oder lokal xammp installieren und das forum da testen, so kannst du auch das update ausprobieren.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mach dein Datenbank-Backup mit dem MySQLDumper und du hast keine Sorgen mehr (zumindest was das Backup der Datenbank und das wieder einspielen des Backups angeht).
Meine allererste Frage nun: Wie kann ich denn vorab mal testen, ob dieses Backup auch tatsächlich funktionsfähig ist?
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
1. Installiere dir einen lokalen Server (zum Beispiel xampp ) und spiele das Backup dort ein.

2. Wenn du eine zweite Datenbank hast, kannst du das Backup dort auch einspielen.

3. Du könntest das Backup bei einem free webspace Anbieter testen.

Beachte dazu auch KB:77

Zum Updaten, schau dir mal die phpBB 2.0.23-deutsch Update Hilfe an.




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Grabowski_v2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008 12:12

Beitrag von Grabowski_v2 »

Hallo, da bin ich wieder :)

Ich habe jetzt das Programm "MySQLDumper" installiert und auch ein Backup erstellt. Jetzt habe ich auf meinem Server eine zweite Datenbank angelegt, dort ein neues phpbb 2.0.23 aufgespielt. Dann bin ich mit dem "MySQLDumper" zu dieser neuen Datenbank gewechselt und habe dort auf "Wiederherstellen" geklickt und da das Backup meines Forums (aus der ursprünglichen Datenbank) eingespielt.

Wenn ich jetzt das neu installierte Forum mit dem soeben wiederhergestellten Datenbank-Backup meines laufenden Forums aufrufe, erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('ac604eecc7481268d89732320107efd2', -1, 1228749665, 1228749665, '5b3cd4d2', 0, 0, 0)

Line : 187
File : sessions.php
Irgendwas habe ich also wohl falsch gemacht. Kann mir noch mal jemand helfen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nicht alles aus der ursprünglichen Datenbank in der neuen auftaucht. Es sind zwar alle Tabellen mit dem Präfix "phpbb_" wieder da, alle anderen jedoch nicht. Dafür sind "neue" mit dem Präfix "mos" in der neuen Datenbank vorhanden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Tabellen deiner alten Installation basieren noch auf phpbb 2.0.14, während du auf der neuen Installation die Dateien von phpbb 2.0.23 verwendest. Das kann so nicht funktionieren.. Es kamen verschiedene neue Tabellen bzw. Spalten hinzu seit der Version phpbb 2.0.14
Lade dir den install Ordner des phpbb 2.0.23 Pakets in das Forum mit den neuen phpbb 2.0.23 - Dateien und rufe die update_to_latest.php in deinem Browser auf (also http://www.meinedomain.de/install/update_to_latest.php.

Siehe auch KB:99
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nicht alles aus der ursprünglichen Datenbank in der neuen auftaucht. Es sind zwar alle Tabellen mit dem Präfix "phpbb_" wieder da, alle anderen jedoch nicht. Dafür sind "neue" mit dem Präfix "mos" in der neuen Datenbank vorhanden.
Das kann so nicht stimmen. Es werden ja keine Tabellen aus dem Nichts heraus generiert. Der Mysqldumper sichert alle Tabellen aus der Datenbank, insofern du nichts anderes gewählt hast (man kann mit dem Mysqldumper nämlich auch einzelne Tabellen sichern).


Tabellen mit dem Präfix mos_ stammen wohl von einer Mambo bzw. Joomla Installation.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Grabowski_v2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008 12:12

Beitrag von Grabowski_v2 »

Okay, also noch ein Versuch - so schnell gebe ich ja nicht auf :)

1. Backup meiner alten Datenbank mit dem MYSQLDumper gemacht. Dieses Mal habe ich alle Tabellen manuell ausgewählt.

Code: Alles auswählen

Es wurden 48 Tabellen mit insgesamt 161.390 Datensätzen gesichert.
2. Neue Datenbank auf meinem Server angelegt.

3.
phpbb 2.0.23 heruntergeladen und installiert.

4. Backup der alten Datenbank meines "phpbb 2.0.14"-Forums zur Überprüfung in die neue Datenbank (und damit in das neue -leere- Forum) mittels des MYSQLDumper eingespielt.

5. "update_to_latest.php" ausgeführt nach dem einspielen des Backups meines "phpbb 2.0.14-Forums"

Code: Alles auswählen

Updating version and optimizing tables
Progress:: Done   /   Result:: No errors   /   Update completed
6. Ordner install und contrib gelöscht und das neue Forum 2.0.23 mit aufgespieltem Backup meines 2.0.14 Forums aufgerufen.

Wenn ich mich jetzt aber in diesem neuen Testforum einloggen will, komme ich nicht ins Forum, sondern gelange automatisch auf die Indexseite meines tatsächlichen Forums und kann mich dort einloggen. Was hat das jetzt wieder zu bedeuten?

edit: Ich bin den beschriebenen Weg jetzt auch noch mal mit einer Installation auf einem komplett anderen Server gegangen. Beim einloggen führt er mich aber immer zum Pfad des normalen Forums und nicht zu dem neuen Forum. Wenn ich dann aber noch ein weiteres Mal das neue Forum aufrufe, bin ich dort eingeloggt. Das Backup funktioniert also.

Allerdings sind keinerlei Mods zu sehen. Ich habe zum Beispiel ein Kalender-Mod und "Mattis Tippspiel"-Mod eingebaut. Wenn ich jetzt das Update meines richtigen Forums vornehme, sollte das natürlich nach Möglichkeit alles weiterhin korrekt funktionieren.

Kann mich nun jemand noch ein bissel weiter an die Hand nehmen, wie ich vorzugehen habe?
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

hallo, du musst in der datenbank in der tabelle phpbb_config den servernamen und den scriptpfad an deine testforum anpassen.
Grabowski_v2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008 12:12

Beitrag von Grabowski_v2 »

Hallo Andi,

das hat funktioniert. Ich habe jetzt also parallel ein zweites aktualisiertes Board laufen.

Dennoch werden keine meiner eingebauten Mods und Veränderungen/Anpassungen dort angezeigt. Auch keine meiner Grafiken, Buttons etc. sind sichtbar. Sowas soll mir natürlich beim update meines "richtigen Forums" nicht passieren.

Ich habe jetzt zwar vorsichtshalber den ftp-ordner meines Forums gesichert und auch die ganzen Datenbanken, aber ich möchte jetzt nix falsch machen.
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

3. phpbb 2.0.23 heruntergeladen und installiert.
also wenn ich das richtig verstehe betreibst du jetzt ein neues board mit alter datenbank. wo sollen da die mods und änderungen herkommen? also musst du schon alles neu einbauen :)
Grabowski_v2
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2008 12:12

Beitrag von Grabowski_v2 »

Stimmt auch wieder :D Denkfehler meinerseits.

Wenn ich aber jetzt das alte Board einfach update, dürfte das ja wiederum funktionieren.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“