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Erneute Aktivierung erzwingen
Verfasst: 02.12.2008 01:07
von dieter99
Hallo,
bei meinem Board wird die Benutzerkonto-Aktivierung durch den Administrator durchgeführt.
Nehmen wir nun an, es hat sich ein neuer User registriert und dieser wurde vom Admin noch NICHT freigeschaltet. Nun führt der Admin die Funktion "Erneute Aktivierung erzwingen" aus.
Wenn der User in der Email den Aktivierungslink anklickt, ist er dann aktiviert oder nicht? Schließlich ist die Grundkonfiguration "Benutzerkonto-Aktivierung" eigentlich auf "durch Administrator" eingestellt.
Verfasst: 03.12.2008 00:42
von dieter99
Hat niemand eine Idee?
Verfasst: 03.12.2008 00:48
von Metzle
Hallo,
spontan würde ich einfach sagen: Try and see it
Leg dir doch einen Testuser an, mit dem du das Szenario mal durchspielst. Ich persönlich müsste es nicht anders machen, um dir eine Auskunft geben zu können wie es von statten geht und was das Ergebnis ist.
Verfasst: 03.12.2008 17:19
von dieter99
Metzle hat geschrieben:Leg dir doch einen Testuser an, mit dem du das Szenario mal durchspielst. Ich persönlich müsste es nicht anders machen, um dir eine Auskunft geben zu können wie es von statten geht und was das Ergebnis ist.
Ich kenne die Option, doch das ist umständlich. Schließlich muss ich erst eine Emailadresse anlegen.
Ich dachte es weiss jemand.
Verfasst: 03.12.2008 18:39
von vbboard
ja bei gmx oder so haste doch in 2min eine... oder du nimmst so nen trash-mail anbieter.
Verfasst: 03.12.2008 23:38
von Metzle
dieter99 hat geschrieben:
Ich kenne die Option, doch das ist umständlich. Schließlich muss ich erst eine Emailadresse anlegen.
Ich bin mir sicher, es hätte derjenige gepostet, aber anscheinend weiß es niemand. Somit musst du wohl in den sauren Apfel beißen

Aber du bist eine der wenigen Personen, die ich kenne, die nur eine Mailadresse haben

Verfasst: 04.12.2008 05:07
von dieter99
So, ich habe die Sache selbst getestet. Es funktionierte, d.h. nachdem ich als Admin die erneute Aktivierung erzwungen habe und der User in der Folgemail auf den Link geklickt hat, wurde sein Account tatsächlich aktiviert (obwohl die Grundeinstellung lautet: "Aktivierung nur durch den Admin" und der Account noch nicht aktiviert war).
Genau so hab ich mir das erhofft, denn ich habe es als Admin selbst in der Hand zu welchem Zeitpunkt die Aktivierung möglich ist, und trotzdem kann ich zusätzlich prüfen ob die Emailadresse auch wirklich dem betroffen User gehört.
Toll, oder?