Seite 1 von 1
Nach 3.0.4 Update keine Umlaute mehr in den ALTEN Beiträgen
Verfasst: 20.12.2008 18:14
von Chienloup
regulieren müssen. Unser Forum ist keine öffentliche Einrichtung und somit eine reine private Plattform für den Austausch von Informationen und
so siehts jetzt bei uns aus...
neue Beiträge enthalten wieder üä und ö...
woran liegts, was tun?
Verfasst: 20.12.2008 18:57
von Chienloup
Verfasst: 20.12.2008 18:59
von Mahony
Hallo
Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den
phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur
Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Zum Thema: Lies dir auch mal das hier
mysqldumper.de - Die Umlautproblematik durch, damit du die Zusammenhänge verstehst.
Grüße: Mahony
Verfasst: 20.12.2008 20:09
von Chienloup
Joah hab ich gemacht...
keine Chance, trotz dass es sich um 2 Zeichen, statt Fragezeichen, anstelle der Umlaute handelte!
Ich bin recht ratlos...und ihr auch wa !
Verfasst: 24.12.2008 09:51
von DSB
Das Problem konnte ich mittlerweile lösen.
Hier waren nicht nur utf8 Umlaute fälschlicherweise als latin1 eingesielt (was DUK ja beheben kann), sondern durch viele manuelle (falsche) Versuche und Testerei waren Umlaute gleich mehrfach falsch kodiert in der Datenbank abgelegt. Ich habe Zeichenfolgen entdeckt, die bis zu 16 einzelne Zeichen enthielten und eigentlich lediglich ein Zeichen repräsentieren sollten. Kein Wunder, dass hier die Standardtools nicht griffen. Hier war eine Menge Köpfchen (bewusst falsches Kodieren des Backups, um so durch "minus mal minus gibt plus" den Effekt zu neutralisieren) und Handarbeit angesagt, um den Schaden zu beheben.
Diese Konstellation konnte unmöglich in einem Support-Board durch Nachfragen gelöst werden. Hier musste man Einblick in die tatsächlich vorhandenen Daten erhalten, um den Zusammenhang überhaupt ansatzweise verstehen zu können.