Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von D@ve »

Also mir fällt es mittlerweilen garnicht mal SOOO leicht für phpBB2 noch Support zu machen (wenn's auch immer mal wieder nötig ist). Ich selber bin mit meinen Communities (aus verschiedentlichen Gründen) bereits seit der Beta2 im Livebetrieb mit phpBB3. phpBB2 kenne ich vom ersten Release an und war damals auch schon recht fit, aber wenn ich für phpbb2 supporte, komme ich da immer ZIEMLICH stark mit der aktuellen Version durcheinander... Gerade wenn es darum geht eigene Mods bei Kunden von mir zu supporten, ist das immer eine Qual, weil einfach vieles damals noch um einiges komplizierter war (gerade in Bezug auf den Handshake zwischen Template und PHP-Source).

Aber GERADE wenn man viele Mods hat, lohnt sich das Update, weil gerade für Modder ziemlich viele interessante Schnittstellen vorhanden sind, die es eben ermöglichen SEHR viel in eigene Dateien auszulagern (Sprachdateien, Permissions, etc). Ich habe für meine Boards ein eigenes Mod-System entwickelt, das es ermöglicht bei sehr vielen Mods, diese in externe Dateien auszulagen. So überschreibe ich bei einem Update einfach alle Dateien und bau die Mods mit wenigen Includes wieder ein (Installationszeit <2min). Sowas wäre in phpBB2 nicht möglich gewesen - erfordert aber natürlich, einiges Umdenken bei der Modentwicklung.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Daryl van Horne
Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: 08.07.2008 01:25
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Daryl van Horne »

also ich versteh die 2er schon gut...
ihr müsst mal davon ausgehen die meisten von dehnen haben ich forum schon seit jahren... haben in den vielen jahren ihr forum mehrfach gemodded... haben sehr viele einstellungen in sofern geändert das sie in ihrer datenbank bereiche haben die beim update verloren gehen... es gibt immernoch viele mods die nicht richtig umgesätzt wurden (von 2 zu 3), sodas die leute die noch 2 benutzen einige optionen nicht mehr nutzen können...
naklarr werden updates und solche sachen nicht mehr gemacht, letzte version immernoch 2.0.23, udn daran hat sich ja schon lange nix mehr geändert, aber ich geh mal davon aus das alle fehler die auftreten könnten, mit grosser warscheinlichkeit schon vor jahren ausgelöscht wurden... ergo ist es eigendlich nicht zwingend nötig auf 3 umzusteigen...
desweiteren, benutzen die meisten (mir bekannten) freehoster sowieso noch die 2er version, und die werde mit grosser warscheinlichkeit auch weiterhin phpbb2 anbieten, grund: "klein und handlich"...
o.k. das soll erstmal wieder reichen...
muss jetzt sowieso los...
mfg daryl...
Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt. :D http://www.00493088535469.de/
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Pyramide »

Daryl van Horne hat geschrieben:ihr müsst mal davon ausgehen die meisten von dehnen haben ich forum schon seit jahren... haben in den vielen jahren ihr forum mehrfach gemodded... haben sehr viele einstellungen in sofern geändert das sie in ihrer datenbank bereiche haben die beim update verloren gehen... es gibt immernoch viele mods die nicht richtig umgesätzt wurden (von 2 zu 3), sodas die leute die noch 2 benutzen einige optionen nicht mehr nutzen können...
Aus diesem Grund bleibt ja - wie du der Ankündigung entnehmen kannst - der Support für "Administration, Benutzung und Betrieb" auch erstmal weiter bestehen.
Daryl van Horne hat geschrieben:naklarr werden updates und solche sachen nicht mehr gemacht, letzte version immernoch 2.0.23, udn daran hat sich ja schon lange nix mehr geändert, aber ich geh mal davon aus das alle fehler die auftreten könnten, mit grosser warscheinlichkeit schon vor jahren ausgelöscht wurden... ergo ist es eigendlich nicht zwingend nötig auf 3 umzusteigen...
Ich würde mich nicht auf diese "große Wahrscheinlichkeit" verlassen. Schließlich ist niemand perfekt und keine Software fehlerfrei - und sollte irgendwann doch noch mal ein Fehler in phpBB2 gefunden werden, ist man gezwungen, diesen selbst zu beheben, da keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden.
Daryl van Horne hat geschrieben:desweiteren, benutzen die meisten (mir bekannten) freehoster sowieso noch die 2er version, und die werde mit grosser warscheinlichkeit auch weiterhin phpbb2 anbieten, grund: "klein und handlich"...
Wohl eher der gleiche Grund, warum viele Forenhoster noch auf phpBB 2.0.20 oder phpBB 3.0.0 basieren: Updates kosten Zeit und Zeit ist Geld.


PS: KB:frage_recht
KB:knigge
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von D@ve »

ihr müsst mal davon ausgehen die meisten von dehnen haben ich forum schon seit jahren... haben in den vielen jahren ihr forum mehrfach gemodded... haben sehr viele einstellungen in sofern geändert das sie in ihrer datenbank bereiche haben die beim update verloren gehen... es gibt immernoch viele mods die nicht richtig umgesätzt wurden (von 2 zu 3), sodas die leute die noch 2 benutzen einige optionen nicht mehr nutzen können...
Dann sollten diese Personen das mal von der sportlichen Seite sehen: Seht das Update auf 3.0 einfach als großen, umfangreichen "Mod" den man installiert.
aber ich geh mal davon aus das alle fehler die auftreten könnten, mit grosser warscheinlichkeit schon vor jahren ausgelöscht wurden... ergo ist es eigendlich nicht zwingend nötig auf 3 umzusteigen...
Das ist eine Illusion - eine gefährliche Illusion. Es lässt sich mathematisch beweisen, dass Software ab einer gewissen Komplexität nicht fehlerfrei sein KANN. Warum kommen für Windows XP, ein Betriebssystem das mittlerweilen ACHT Jahre alt ist (und in der IT-Welt ist das eine halbe Ewigkeit) immer noch monatliche Patches raus?
Ein Exploit in einer Software ist auf dem Schwarzmarkt teilweise bis zu 50.000 Euro wert. Sowas motiviert ungemein! Lasst Euch das gesagt sein: Wer nicht updatet wird früher oder später Probleme bekommen... ENORME Probleme! Mit vielen Mods
desweiteren, benutzen die meisten (mir bekannten) freehoster sowieso noch die 2er version, und die werde mit grosser warscheinlichkeit auch weiterhin phpbb2 anbieten, grund: "klein und handlich"...
"Klein und handlich" ist aber kein Argument, bei Festplattenpreisen von 10ct/GB. Ob da eine Grundinstallation nun 8MB benötigt oder 12 macht da keinen Unterschied. Was dagegen GERADE bei Freehostern ein Argument ist, wäre "schnell und performant". Ich hatte Kunden die hat Ihr Hoster rausgeschmissen, weil sie zuviel Performance mit ihrem Board gezogen haben. Sie wurden verwarnt: "Entweder mietest Du einen eigenen Server bei uns oder Du suchst Dir einen anderen Hoster." Als der mich panisch anrief habe ich gesagt: "Jetzt daten wir erstmal das Forum ab und dann sehen wir weiter." Und siehe da, mit dem Update auf Olympus hat sich das Problem von ganz alleine erledigt.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von nickvergessen »

gn#36 hat geschrieben:Die meisten Supporter die wir hier haben sind eigentlich noch vom "alten Schlag" und kennen sich auch noch ziemlich gut mit dem phpBB 2 aus (mit Ausnahme von metzle und evtl. bantu sind eigentlich alle Supporter schon so lange dabei, dass sie noch zu phpBB 2 Hochzeiten zu uns stießen und sich daher mit phpBB 2 gut auskennen sollten).
Du hast jemand vergessen gn#36 *Wink mit dem Zaunpfahl* :geek:
kein Support per PN
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Gumfuzi »

Dungeonwatcher hat geschrieben:Hi! 8)
Gumfuzi hat geschrieben:ist ja jedem selbst überlassen, wann/ob er updatet - Wichtig, ist, dass es hier nochaml angekündigt wurde, wenn dann nicht reagiert/reagieren will, der soll dann später auch nicht rumweinen, wenn etwas passiert *holzklopf*.
Dem wiederspreche ich auch garnicht. :)

Was mich gewaltig stört ist dieses:
Dungeonwatcher hat geschrieben:Ein Support zu phpBB2 findet doch schon seit vielem Monaten nicht mehr wirklich statt. Fast alle Fragen von Hilfesuchenden Usern werden mit Standardfloskeln oder gar nicht beantwortet. Seit Monaten versuche ich z.B. Hilfe für eine Mod Änderung/Erweiterung zu bekommen. Gerade ein einziges Mal wurde mir dabei geholfen, seitdem "Still ruht der See".
Sicher werde auch ich eines Tages nicht um die Umstellung herumkommen. Aktuell ist es jedoch nicht möglich mein Forum 1 zu 1 umzustellen. Und solange dies der Fall ist werde ich mich mit der 2er Version beschäftigen und sicher auch einige Fragen dazu haben. Wobei sich diese Fragen eher auf die verbauten Mods beziehen werden. Aber selbst auf Fragen zu Mods wird ja seit Monaten nicht oder nur mit lapidaren Antworten reagiert. :cry:

Bye
Die Umstellung wirst Du auch nicht in ein paar Tagen schaffen, vor allem nicht, wenn Du ein paar Mods hast und/oder andere Daten, die Du mit übernehmen möchtest. Aber man sollte schon mal mit der Planung beginnen, etc. bevor einem die Zeit einholt und man wg. Expolit etc. binnen 1-2 Tagen zwanghaft rasch wechseln muss.

Bez. dem Support:
warum sollten alte Modschreiber (also Autoren, die Mods für das 2.x geschrieben haben) noch die alten Mods supporten, wenn die meisten schon neue Mods in Entwicklung haben? soviel Zeit haben die einfach nicht, dass die beides supporten können - macht ja wohl keiner hauptberuflich.
die meisten sind einfach schon beschäftigt mit dem 3er und es werden täglich mehr. Das ist der Wandel der Zeit oder nenne es Fortschritt.

Es geht einfach darum, sich mit dem Gedanken mal anzufreunden, dass man die Umstellung mal planen sollte, mal gucken, welche Mods es schon gibt, was noch fehlt, was man ev. selbst machen kann, ob man alle bisherigen Mods wirklich noch BRAUCHT, etc. - auch das ist Teil der Umstellung; und das kann man ja erstmal erledigen (das braucht auch Zeit) und bis dahin sind ja schon andere Mods fertig.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von regie 510 »

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich seit der Umstellung hier das Gefühl, man wird fast zum Umstieg auf die 3er gezwungen. Als die 2er noch lief, empfand ich das nicht so krass. Schon die häßlichen roten Hinweise im 2er-Bereich gefallen mir nicht. Ich warte nur noch auf einen großen roten Warnhinweis, wenn man sich hier einloggt...

Ob die 2er nun veraltet ist, ist mir persönlich pillepalle. Für meine Zwecke tut sie's noch lange.
Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2448
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Gumfuzi »

Eben, man wird ja nicht gezwungen (jeder kann sein 2er solange laufen lassen, wie er mag oder solange es noch nicht gehackt wurde ;) ), aber wenn dann etwas sein sollte, kann man aufgrund der Ankündigung nicht sagen, man wäre nicht hingewisen worden.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von D@ve »

regie 510 hat geschrieben:Hallo zusammen,
irgendwie hab ich seit der Umstellung hier das Gefühl, man wird fast zum Umstieg auf die 3er gezwungen. Als die 2er noch lief, empfand ich das nicht so krass. Schon die häßlichen roten Hinweise im 2er-Bereich gefallen mir nicht. Ich warte nur noch auf einen großen roten Warnhinweis, wenn man sich hier einloggt...
Warum sollte man nicht mit ROT vor etwas negativem warnen? Wenn die Bremsschreiben an Deinem Auto runtergefahren sind ZWINGT Dich auch niemand, sie zu wechseln, aber ich kann Dir garantieren, dass Dir eine gute Werkstatt SEHR eindrdinglich empfehlen wird, neue draufmachen zu lassen.
Ob die 2er nun veraltet ist, ist mir persönlich pillepalle. Für meine Zwecke tut sie's noch lange.
Also mir persönlich ist es Gott sei Dank noch nicht passiert, dass ich auf meiner eigenen Seite mit dem Spruch "hacked by xyz" begrüßt wurde, aber ich kenne Leute denen das passiert ist und glaub mir, das ist NICHT witzig. Und spätestens DAS ist der Zeitpunkt wo es eine alte Installation eben NICHT mehr "tut".

Es geht hier nicht um Schikane oder Stress den man hier schiebt, sondern einfach um eine wirklich eindringliche Warnung, die man ausspricht.

Gruß, Dave
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von PhilippK »

regie 510 hat geschrieben:irgendwie hab ich seit der Umstellung hier das Gefühl, man wird fast zum Umstieg auf die 3er gezwungen. Als die 2er noch lief, empfand ich das nicht so krass. Schon die häßlichen roten Hinweise im 2er-Bereich gefallen mir nicht. Ich warte nur noch auf einen großen roten Warnhinweis, wenn man sich hier einloggt...
Es bleibt dir unbelassen, diesen Hinweis zu ignorieren. Nur musst du dann wissen, dass du im Zweifel fahrlässig handelst.
Da steckt ja auch eine gewisse rechtliche Frage dahinter. Wenn wir hier eine Software anbieten und aktiv unterstützen, können wir Hinweise auf Sicherheitslücken nicht einfach ignorieren - sonst könnte man uns Fahrlässigkeit vorwerfen. Letztendlich sind die beiden Schritte auch ein Selbstschutz für uns: die rechtliche Frage ist dann nämlich nicht mehr, wieso wir keinen Patch angeboten haben - sondern wieso du die Software trotz unserer Warnungen eingesetzt hast.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Community Talk“