Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Würzi »

Dungeonwatcher hat geschrieben: Was mich gewaltig stört ist dieses:
Dungeonwatcher hat geschrieben:Ein Support zu phpBB2 findet doch schon seit vielem Monaten nicht mehr wirklich statt. Fast alle Fragen von Hilfesuchenden Usern werden mit Standardfloskeln oder gar nicht beantwortet. Seit Monaten versuche ich z.B. Hilfe für eine Mod Änderung/Erweiterung zu bekommen. Gerade ein einziges Mal wurde mir dabei geholfen, seitdem "Still ruht der See".
Schon mal daran gedacht, daß es vielleicht nicht mehr so viele gibt welche dir Antworten geben könnten?
Also daß es keine Absicht ist! :wink:
phpBB3 gibt es mittlerweile seit über einem Jahr und ich denke nicht, daß sich ein Supporter in eine veraltete Software einlesen sollte. Siehe meinen Vergleich mit einem Oldtimer, auch da wirst du Schwierigkeiten haben ne Werkstatt zu finden, weil in keiner Autowerkstatt Azubis auf Oldtimern ausgebildet werden. Es gibt hier mittlerweile Supporter, welche sich mit phpBB3 eben besser auskennen, als mit phpbb2. :wink:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Metzle »

Würzi hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß es vielleicht nicht mehr so viele gibt welche dir Antworten geben könnten?
Also daß es keine Absicht ist! :wink:
phpBB3 gibt es mittlerweile seit über einem Jahr und ich denke nicht, daß sich ein Supporter in eine veraltete Software einlesen sollte.
Hallo,

und genau dieses trifft beispielsweise auf mich zu. Ich hatte mit phpBB2 gerade mal einen oder zwei Monate zu tun und dann gings für mich ab auf 3.0.0 und deswegen ist mein Wissen zu der 2er Version sehr sehr eingeschränkt.
Ich hab eben auf einem neuen Auto, um mal beim Vergleich von Würzi zu bleiben, gelernt und "meine Ausbildung gemacht".
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Würzi »

Du wirst lachen, an dich habe ich dabei gedacht, als ich Supporter erwähnte. :lol:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich dachte es mir fast, deshalb musste ich auch was dazu schreiben :ugeek:
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von D@ve »

Schon klar, es gibt ja auch viele Oldtimer und Antiquitäten Fans auf der Welt, warum nicht auch bei phpBB.
Sorry, aber diese Aussage ist ziemlich sinnfrei. phpBB2 ist keine Antiquität, sondern ein veraltetes Stück Software. Du benutzt ja heute auch kein Word für MS-DOS, nur um der nostalgischen Gefühle wegen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Würzi »

Also erstmal schön, daß sich ein Ehemaliger auch zu Wort meldet. :)

War in deiner aktiven Zeit glaube ich noch nicht hier. :-?

Dies sollte ja nur als Vergleich dienen bzw. so daß es weiterhin Fans geben wird. :-?
Hätte auch den Vergleich Win98 nehmen können z.B. :-?

Und ja.... sogar ich habe nostalgische Gefühle dem phpbb2 gegenüber. :D
Es hat mir z.B. eine Bereicherung in meinem Leben gebracht. :wink:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von gn#36 »

Die meisten Supporter die wir hier haben sind eigentlich noch vom "alten Schlag" und kennen sich auch noch ziemlich gut mit dem phpBB 2 aus (mit Ausnahme von metzle und evtl. bantu sind eigentlich alle Supporter schon so lange dabei, dass sie noch zu phpBB 2 Hochzeiten zu uns stießen und sich daher mit phpBB 2 gut auskennen sollten). Ich beispielsweise betreibe auch selbst immer noch ein phpBB 2 da die phpBB 3 version zwar im Hintergrund schon läuft, aber eben noch nicht ganz fertig ist. Aus genau dem Grund habe ich allerdings um ehrlich zu sein keine große Lust mehr mich mit Supportproblemen von phpBB 2 zu beschäftigen. Zum einen sind einige der "Standardfragen" sowieso überflüssig, da sie bei phpBB 3 überhaupt nicht aufträten, zum anderen müsste ich wieder in Programmcode schauen, mit dem ich mich schon länger nicht mehr sonderlich ausführlich beschäftigt habe. Im Ergebnis supporte ich lieber phpBB 3 als phpBB 2 (wobei ich zugegebenermaßen in letzter Zeit eher mit anderen Dingen wie z.B. dem Relaunch beschäftigt war und daher auch den phpBB 3 Support eher vernachlässigt habe).

Naja fazit jedenfalls: Auch wenn ich sie selbst noch für kurze Zeit benutzen werde supporte ich nicht gerne eine Software die "outdated" ist. Änderungen an einem phpBB 2 habe ich auch vor einer halben Ewigkeit zuletzt durchgeführt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 11.07.2004 10:04
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
Würzi hat geschrieben:
Dungeonwatcher hat geschrieben:Ein Support zu phpBB2 findet doch schon seit vielem Monaten nicht mehr wirklich statt. Fast alle Fragen von Hilfesuchenden Usern werden mit Standardfloskeln oder gar nicht beantwortet. Seit Monaten versuche ich z.B. Hilfe für eine Mod Änderung/Erweiterung zu bekommen. Gerade ein einziges Mal wurde mir dabei geholfen, seitdem "Still ruht der See".
Schon mal daran gedacht, daß es vielleicht nicht mehr so viele gibt welche dir Antworten geben könnten?
Also daß es keine Absicht ist! :wink:
Wer die bereits erfolgten Antworten hierauf so liest kann durchaus zu diesem Ergebnis kommen. :wink:

Fakt ist jedenfalls, das sich offenbar kaum noch einer der PHP Profis in den phpBB2 Bereich dieses Forums verirrt, geschweige sich bereit erklärt auf Fragen zu reagieren. Und erzähl mir keiner das alle diese Profis von phpBB2 keine Ahnung mehr haben oder gar von den 2er Mods noch nie etwas gehört haben. Für viele dieser Genies dürften z.B. meine Fragen dort höchsten dem Gedächtnis Training dienen um sie zu beantworten, zumal ja der Wille zur Mitarbeit an der Lösung dieser Fragen wohl mehr als Erkennbar ist. :)

Bye
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Boecki91 »

Mitlerweile ist es so das 90% der phpBB2 Fragen "alter Hut sind" und man nicht die x. Lösung schreiben will und kann. Die restlichen 10% haben dann leider Pech gehabt, vielleicht findet sich ja ein paar "Antiker" die den phpBB2 Support weiter pflegen.

Eine richtige deutsche Alternative zu phpBB.de gibt es nicht, keine Ahnung was genau auf phpbb2.de los ist, aber das scheint da bergab zu gehen. Und diese kleinen Foren mit den vielen Unterforen von Leuten die es gerade geschafft haben phpBB zu installieren kann man auch vergessen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Niklas.TT.SB
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 28.02.2008 21:13

Re: Diskussion zu "Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkunge

Beitrag von Niklas.TT.SB »

Deutsche reine phpBB-Supportforen gibt es echt nicht mehr.
Würde es mit denen nicht versuchen, da es einfach keine echten Alternativen zu phpBB.de sind. llerdings gibt es das eine oder andere Computer/Webmaster-Forum, das nebenbei Support für phpBB 2 und 3 anbietet, die sind oft richtig klasse, weil die Leute dann auch echt Ahnung haben und nicht nur wissen wie man ein phpBB installiert und einen MOD einbaut.
Werbung ist ja nicht erwünscht, deswegen poste ich mal keinen Link.

LG,
Niklas
Antworten

Zurück zu „Community Talk“