Ein Forum direkt auf der Startseite?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Xavier
Mitglied

Ein Forum direkt auf der Startseite?

Beitrag von Xavier »

Schönen Guten Abend,

ich bin ein neuer phbb-user und sichtlich begeistert von diesem System :-). Vielen Dank und Respekt an alle Menschen, die an so einem Projekt mitwirken.

Habe die Version 3.04 installiert.

Nun habe ich ein kleines Problem, wobei ich um die Mithilfe des Forums bitten würde.

Wie bekomme ich es hin, das ich direkt auf der Startseite meines Forums, die Einträge habe?

Und nicht eine erst Kategorie, wo man dann erst mal draufklicken muss, um in das eigentliche forum hineinzukommen.

Also, keine kategorie auf der startseite, sondern, da ich nur EIN Forum betreiben möchte, direkt auf der Startseite die Einträge die man schreiben und/oder lesen kann?

Wäre supernett, wenn mir mal bitte jemand sagen könnte, wie ich das bewerkstellige könnte.

In den Admineinstellungen selbst habe ich von der Auswahl "kategorie/forum/verbindungen" für mein Anliegen "Forum" gewählt, aber es erscheint dennoch irgendwie zuerst immer eine Kategorie, dann das forum.

Hab gesucht und gesucht aber leider nix konkretes dazu gefunden.

Wäre nett, wenn mir mal jemand einen Gedankenanstoss geben könnte.

Xavier
DD-Steffen
Mitglied

Re: Ein Forum direkt auf der Startseite?

Beitrag von DD-Steffen »

Wie bekomme ich es hin, das ich direkt auf der Startseite meines Forums, die Einträge habe?
Hast Du ein Portal davor gesetzt ?
Da kannst Du die neuesten Beiträge anzeigen lassen, ohne das man da erst in das entsprechende Forum/kategorie gehen muß.

Habe ich das richtig verstanden was Du möchtest ?

DD-Steffen
Xavier
Mitglied

Beitrag von Xavier »

Hallo Steffen,
wow, das geht ja krass schnell mit der Antwort.

Ähhm, ich weiss net was du mit "portal davor gesetzt" meinst, sorry!

Hier mal ein kleiner link wo man sich das mal angucken könnte.

http://www.gencalevilerharekati.de/Yeni ... /index.php

Also, da wo jetzt Forum GAH steht, sollte ganau das zu sehen sein (also die beiträge quasi, die halt in diesem forum/kategorie etc. sind?) was zu sehen ist, wenn man GAH anklickt!

Ich versuche mich so genau wie möglich auszudrücken...

Ich dank dir sehr für deine Hilfe!
Xavier
DD-Steffen
Mitglied

Beitrag von DD-Steffen »

Ein Portal ist so was wie der Eingang zum Forum.

Meins sieht so aus :

http://www.militärgefängnis-schwedt.de/ ... portal.php

Das kannst Du auch im gewissen Rahmen selbst gestalten.
Und unter aktuellen Beiträgen stehen dann die Beiträge, so das man die sich nicht erst im Forum heraus suchen muß.
Ich weiß nicht,ob es das ist was Du meinst.

DD-Steffen
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Du könntest die Startseite einfach auf dein Forum umleiten. Dafür musst du im Prinzip nur eine Änderung an deinem Forum machen.

Öffne die index.php Datei mit einem Texteditor.
Suche darin

Code: Alles auswählen

$user->setup('viewforum'); 
Füge danach ein

Code: Alles auswählen

//Auto Redirect to viewforum.php?f=14 with SID
redirect(append_sid("{$phpbb_root_path}viewforum.$phpEx?f=14")); 
Speichern & Schließen.

Bitte mache vorher ein Backup falls du noch weitere Mods eingebaut haben solltest (ansonsten kannst du ja das Originalpaket immer wieder drüberbügeln wenn was schief geht).

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache dann würdest du dann statt auf der Startseite immer direkt auf der Seite des Forums landen. Das sorgt zwar nicht dafür dass die Themen direkt auf der Startseite angezeigt werden, dafür aber dafür dass du immer zuerst auf der Forumsseite landest (du die Startseite also nie siehst). Ganz sauber ist die Umleitung zwar nicht, denn du wirst von vielen Seiten immer direkt auf den Index geschickt der dich dann wieder zu einer anderen Seite schickt, aber Grundsätzlich sollte das so funktionieren und die User sollten von der Umleitung nicht viel sehen da sie sofort und nicht erst nach Anzeigen der Seite passiert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“