[erledigt] Daten müssen der "posting.php" übergeben Editiere

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lenchen
Mitglied

[erledigt] Daten müssen der "posting.php" übergeben Editiere

Beitrag von Lenchen »

Hallo
habe folgenden BB-Code gesetzt:

Code: Alles auswählen

<form action="http://meinedomain.de/Forum/posting.php?mode=edit" method="post">
<input type="hidden" value="" name="user">
<input type="submit" value="{TEXT}">
</form>
Wie übergebe ich posting.php das jeweils aktuelle Forum? Wie übergebe ich den Usernamen und was braucht posting.php um den Beitrag zu editieren noch?
Zuletzt geändert von Lenchen am 04.02.2009 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
gn#36
Ehrenadmin
Re: Welche Daten müssen der "posting.php" übergeben zum Editiere

Beitrag von gn#36 »

Was willst du denn genau machen? So ganz so einfach ist das nicht die posting.php von anderswo mit Daten zu beschicken, das Formular wird z.b. mit einem Hash gegen Daten von anderswo geschützt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Lenchen
Mitglied

Beitrag von Lenchen »

Ich möchte gerne, dass in einem speziellen Forenteil alle Postings eine spezielle Form haben.
Ich habe mir schon verschiedene Lösungsansätze überlegt (siehe auch anderer Thread) aber leider führt keiner zu dem von mir gewünschten Erfolg :(

Wie soll es am Ende aussehen?
Es soll ein Post entstehen, in dem alles eine gewisse Form hat damit automatisch Links eingefügt werden können.
Beispiel:
Datum: 2009-01-22 Link zum Wetterbericht
Beschreibung: ...............
Teilnehmer: user1 user2, user3

Wie ist der momentane Stand?
Momentan versuche ich es so zu regeln, dass ich über ein externes Formular die Seite verarbeiten lasse und dann an die "posting.php" sende. Die Daten werden bereits verarbeitet und die Posting.php (Also ein leeres "neuer Beitrag"-Formular) geöffnet, allerdings mehr auch nicht. Ziel wäre, dass hier die verarbeiteten daten stehen.
Das sich User eintragen können versuche ich über einen umgebauten "Thank you mod" zu erreichen. Habe aber bisher nur den "Thank-you-mod" runtergeladen, traue mich nicht ganz ihn zu installieren, da ich Angst habe, das Forum zu zerstören.

Bisherige Versuche
1. komplett Externes Tool
habe ich programmiert, funktioniert auch ich möchte es aber im Forum selbst (Also als Posting)
2. Über BB-Code "eintragen-Button" einfügen
klappt nicht, da kein php-Code akzeptiert wird und ich somit keine daten senden kann
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Du kannst die Daten statt an die Posting.php auch einfach direkt in die Datenbank eintragen von deinem Formular aus (mit einer eigenen Seite im Hintergrund). Es gibt in der includes/functions_post.php ein paar Funktionen, die dafür vorgesehen sind. Wir sind da noch einen Schritt weiter gegangen und haben eine posting Klasse erstellt die dann alle diese Funktionen nutzt um den Post einzutragen. Mit etwas Glück wird die irgendwann auch noch veröffentlicht, wann steht aber noch in den Sternen...

Du kannst aber auch direkt die Funktionen in der functions_post.php nutzen. Alternativ schau dir an was im posting Formular so alles an Daten gesendet werden (die Web Developer Toolbar des Firefox macht das zum Beispiel ziemlich einfach, oder du schaust im Quelltext). Dann baust du so viel wie möglich davon direkt nach, übergibst forum und ggf. Topic sowie sid in der form action, erstellst einen form_token mit der passenden Funktion in der functions.php und dann sollte es hoffentlich klappen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Lenchen
Mitglied

Beitrag von Lenchen »

Danke für die Antwort!
Dann hab ich jetzt wohl erst mal ne Menge an Quelltext zu lesen und verstehen.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Lenchen,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, da ich ein bestimmtes Forum für eine Nachrichtenseite verwende. Dabei werden die Beiträge als normale Foreneinträge erstellt und mit einer eigenen Datei wieder angezeigt. Ich wollte auch bestimmte Eigenschaften den Beiträgen mitgeben und habe nach einer zusätzlichen Lösung gesucht.

Fündig geworden bin ich dann beim Simple Topic Description 0.0.2 Mod. Ich habe den Mod dann etwas umgebaut und mich an einem eigenen Mod versucht, damit man bei jedem Post ein oder mehrere zusätzliche Felder hat. Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, dass die zusätzlichen Felder auch BBCodes verwenden können, da habe ich noch keine Idee dazu gehabt.

Du könntest auf der Basis ja mal ein wenig rumspielen, vielleicht bringt es dir ja die Lösung.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Lenchen
Mitglied

Beitrag von Lenchen »

Danke für den Tipp Helmut
Das ist zwar nicht ganz das, was ich suche aber da es nah dran ist werd ich mal deinen Quelltext anschauen und versuchen ihn zu verstehen :).
Mir fehlt einfach noch sehr viel Erfahrung in Sachen php. Eigene Sachen schreiben ist ja recht einfach wenn man die Grundfunktionen kann aber fremden Quelltext zu verstehen und mit einzubauen ist dann doch ziemlich kompliziert.
Lenchen
Mitglied

Beitrag von Lenchen »

So ok ich habe mir jetzt erst mal die Funktion submit_post() rausgesucht und versucht zu verstehen. Dazu habe ich gleich ein paar Fragen. Zu den Variablen, die Über geben werden müssen:
$mode : In meinem Fall wäre das "post", oder?
$subject : Ist das der Betreff?
$username : Bekomme ich über die Session raus, werde aber wahrscheinlich einen neuen User erstellen, der ausschließlich und als einziger in diesem Forum Posten darf.
$topic_type : Ich denke damit ist "Ankündigung" usw gemeint. Ist der Wert für "normaler Post" "POST_GLOBAL"?
&$poll : Was ist das? Ich habe diese variable in der funktion nicht wiedergefunden :(
&$data : das selbe problem, wie mit $poll
$update_message = true : Was will mir diese Variable sagen?
Ich weiß, dass das viele Fragen sind. Ich hoffe trotzdem, einer von euch nimmt sich die Zeit und greift mir etwas unter die Arme :)
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Auf die kurzen Fragen auch kurze Antworten ;)

$mode - 'post' für neue Themen, 'reply' für Antworten.
$subject - Das ist der Betreff, ja
$topic_type - Nein, POST_GLOBAL dürfte für Globale Ankündigungen gedacht sein. POST_NORMAL ist "normal"
$poll - Das ist für Umfragen
$data - Das sind die Daten des Posts, such nach der Funktion in der posting.php und schau was dort eingetragen wird (also solche Dinge wie der Text zum Beispiel).
$update_message - ob du einen bestehenden Post updaten möchtest oder nicht wenn eine ID in $data ist (in dem Fall ohne Garantie)
Lenchen
Mitglied

Beitrag von Lenchen »

Irgendwie steig ich überhaupt nicht durch den Quelltext durch :(
Gibt es vielleicht irgendwo eine gute und simple Anleitung, wie man sich so einen "mini-Bot" bauen kann?
Ich muss nur wissen a) welche Funktionen brauche ich b) Welche Parameter gebe ich ihnen mit
um einen normalen neuen Post in einem festgelegten Forum mit normalem Text (ohne Smileys usw) zu erstellen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“