Forum auf eine vorhandene Datenbank installieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
ema nymton
Mitglied
Forum auf eine vorhandene Datenbank installieren

Beitrag von ema nymton »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mein Forum, das ich wohl durch zu viele Mods, teilweise noch in der Betaphase, recht unperformant gebastelt habe, neu zu installieren. Ich traue mir nicht zu, alle MOds wieder spurlos und fehlerfrei zu deinstallieren.
Meine Frage ist:
Kann ich denn das Forum einfach neu installieren und dabei die alte Datenbank benutzen, also sie bei der Installation angeben? Oder löscht die Neuinstallation am Ende alle Beiträge (10.000+), die es dort findet??

Ema
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum auf eine vorhandene Datenbank installieren

Beitrag von Metzle »

Hallo,

um ein modfreies Forum zu bekommen, kannst du auch nur die Dateien aus einem frischen Paket nehmen und deine vorhandenen ( außer der config.php ) überspielen. Was natürlich trotzdem bleibt, sind die Modeinträge in der Datenbank, diese musst du dann noch manuell löschen bzw rückgängig machen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

dann blieben mir aber auch hunderte von Dateien, die zu den Mods gehören. Das wollte ich vermeiden. Um die Bereinigung der Datenbank käme ich wohl nicht herum, das stimmt.

Ema
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

grundsätzlich kannst du auch ein komplett leeres Forum mit einem anderen Präfix erstellen und dann im Nachhinein die config.php anpassen auf deine Datenbank. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

*flache Hand an die Stirn hau*
Natürlich! Auf die einfachsten Lösungen kommt man immer zuletzt.
Danke!!

Ema
rebellos
Mitglied

Beitrag von rebellos »

Metzle hat geschrieben:(..)dann im Nachhinein die config.php anpassen auf deine Datenbank. (..)
Moin,
da ich vor dem selben Problem stehe möchte ich als DAU :grin: hier mal bitte eben nachgefragt haben:
Wenn beispielsweise mein alter Präfix 111 lautet, ich jetzt ein leeres Forum mit dem Präfix 222 erstellt habe, dann muss ich nur in der config.php des leeren Forums als Präfix statt der 222 die 111 eingeben, und schon ist alles gut?

Und meine Bonusfragen: Welche Datenbanktabellen werden denn dann zukünftig gefüllt? Weiterhin die 111? Für die ist doch gar kein Datenbankupdate gemacht worden. Habe damit leider noch ein kleines Verständnisproblem :-? .

Bedanke mich schon mal im Vorwege für eure Bemühungen und Erklärungen.

Oli
Liebe Grüße
Rebellos-Forum
Fränzi & Oliver
rPaHzPeBrB
Mitglied

Beitrag von rPaHzPeBrB »

rebellos hat geschrieben:
Metzle hat geschrieben:(..)dann im Nachhinein die config.php anpassen auf deine Datenbank. (..)
Moin,
da ich vor dem selben Problem stehe möchte ich als DAU :grin: hier mal bitte eben nachgefragt haben:
Wenn beispielsweise mein alter Präfix 111 lautet, ich jetzt ein leeres Forum mit dem Präfix 222 erstellt habe, dann muss ich nur in der config.php des leeren Forums als Präfix statt der 222 die 111 eingeben, und schon ist alles gut?

Und meine Bonusfragen: Welche Datenbanktabellen werden denn dann zukünftig gefüllt? Weiterhin die 111? Für die ist doch gar kein Datenbankupdate gemacht worden. Habe damit leider noch ein kleines Verständnisproblem :-? .

Bedanke mich schon mal im Vorwege für eure Bemühungen und Erklärungen.

Oli
Es werden die gefuellt, die in der config angegeben sind, sprich die 111. Alle 222 kannst du dannach loeschen!
euramanni
Mitglied

Beitrag von euramanni »

Hallo,
ich habe so ungefähr das selbe Probl., aber meiner Meinung nach ist da ein Denkfehler. Wie kommen die Daten vom alten Präfix ins Neue. :oops:
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

das hat Metzle doch schon erwähnt :

"grundsätzlich kannst du auch ein komplett leeres Forum mit einem anderen Präfix erstellen und dann im Nachhinein die config.php anpassen auf deine Datenbank. Dann bist du auf der sicheren Seite"

Du installierst das Forum z. B. in einem neuen Verzeichnis, nimmst dieselbe DB - aber ein anderes Präfix; anschießend öffnest du die config.php deines neuen Forums und änderst das Präfix auf die des "alten" Forums; somit holt sich dein neues Forum alle Postings, Userdaten, etc. aus den in der DB hinterlegten Daten des alten Forums. Die Tabellen mit dem neuen Präfix kannst du danach alle löschen, da sie ja nicht mehr benutzt werden. Dein altes Forum kannst du dann löschen.
euramanni
Mitglied

Beitrag von euramanni »

Hi
vielen Dank mal für die Anleitung. Aber ich verstehe nur Bahnhof. Werde mich heute abend mal dran machen.
Gruß Manni
Arbeiten um zu Leben, und nicht Leben um zu Arbeiten.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“