SQl-Fehler durch Kollation?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
karalunka
Mitglied

SQl-Fehler durch Kollation?

Beitrag von karalunka »

Hallo zusammen!

Mein Anbieter ist aufgrund von Server-Problemen auf einen neuen Server umgezogen.

Daten etc. sind alle da, jedoch erhalte ich jetzt, wenn ich im Forum arbeite (Beiträge erstellen, berechtigungen ändern etc.) Fehler, wie diese:
SQL ERROR [ mysqli ]

Data too long for column 'log_data' at row 1 [1406]

SQL

INSERT INTO phpbb_log (user_id, log_ip, log_time, log_operation, log_data, log_type) VALUES ('2', '92.72.60.64', 1232967861, 'LOG_ACL_ADD_MOD_LOCAL_M_', 'a:2:{i:0;s:7:\"Druiden\";i:1;s:5:\"âyû\";}', 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions.php
LINE: 2919
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_permissions.php
LINE: 885
CALL: add_log()

LINE: 763
CALL: acp_permissions->log_action()

LINE: 283
CALL: acp_permissions->set_all_permissions()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_permissions->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Ich hab leider nicht viel Plan, aber liegt es nun an einer fehlerhaften Einstellung des Anbieters vom Server, oder kann ich den "Fehler" irgendwie selbständig beheben?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von karalunka am 28.01.2009 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Serverfehler oder Board?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier Data too long for column 'bbcode_uid'

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
karalunka
Mitglied

Beitrag von karalunka »

Leider liegt darin nicht der Fehler. Also es ist ja ne andere DB die da spackt =(

Hab mal nachgeschaut:
log_data mediumtext latin1_swedish_ci
und Null ist auf Nein gestellt.

Was muss ich da ändern? =(

Edit:
Ich hab grad durch Zufall nochmal auf meine Version geschaut. Hatte das Forum vor 2 Wochen auf 3.0.4 upgedatet... wurde auch richtig angezeigt.. jetzt zeigt er wieder Version 3.0.2 an.. Soll ich nochmal das Update von 3.0.2 auf 3.0.4 durchführen?

Unvollständiges Update gefunden
phpBB hat ein unvollständiges automatisches Update gefunden. Bitte stell sicher, dass du jeden Schritt des automatischen Updates durchgeführt hast. Du findest unten nochmals den Link oder rufe das „install“-Verzeichnis direkt auf.
Den install-ordner habe ich natürlich nach erfolgreichem update gelöscht vom Server. Kann ich den einfach wieder reinkopieren?
karalunka
Mitglied

Beitrag von karalunka »

Habe es jetzt erfolgreich auf 3.0.4 upgedatet. Leider besteht der Fehler immer noch. In einem Beitrag von 2007 habe ich den Lösungsansatz gesehen, ich solle die Kollation auf utf8 stellen. Bei mir steht aber alles auf latin_swedish c1 (oder so). Muss ich das jetzt alles ändern, oder ist das schon so gewollt, weil die neuere version damit so arbeitet?

Hilfe =(
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: SQl-Fehler durch Kollation?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_log CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
karalunka
Mitglied

Beitrag von karalunka »

Ich danke erstmal für die Hilfe, würde sie gerne auch ausprobieren, leider ehm ja, weiß ich nicht wo. Ich nutze phpmyAdmin(wird vom provider mitangeboten juch). Ist may be etwas viel verlangt, aber übers DB anlegen gehts bei mir leider ned hinaus. Also quasi als würdet ihr es eurer Omi erklären. Wo muss ich den befehl eingeben, bzw. eine andere Auswahl vornehmen? Danke :)

EDIT:

oha, da hab ich durchs rumspielen deinen sql-befehl ausgeführt ^^
ALTER TABLE `phpbb_log` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci.. ich teste es

EDIT2:
ALTER TABLE `phpbb_log` CHANGE `log_data` `log_data` MEDIUMTEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL
DAS war zumindest für diesen Fehler die LösunG! *happy*

Muss ich das nun bei allen machen?
karalunka
Mitglied

Beitrag von karalunka »

Also.. nachdem ich einige Fehler durchgegangen bin, diese in den Datenbanken per Hand die Kollation auf
utf8_unicode_ci
geändert habe, frage ich mich, ob ich ds nun bei jeder machen muss, oder ob ich auch bei der gesamten DB die Kollation so einstellen kann.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“