Seite 1 von 1

Datenbank auf gelöschte User hin überprüfen (Datenleichen)

Verfasst: 03.02.2009 08:57
von Patriz
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen zum Thema Datenbank:

1) Für was sind die Datenbanken "phpbb_topics_track" und "phpbb_topics_watch"?

2) Kann mir einer helfen, um eine Datenbankabfrage (SQL) zu erstellen, die in der Datenbank (z.B. in den oben genannten) zu überprüfen, ob dort noch Userleichen drin sind? Die Abfrage müsste also in einer der o.g. Datenbanken die verwendete user_id abfragen und schauen, ob die noch in der "phpbb_users"-Datenbank voranden ist und bei der Verneinung den entsprechenden Datensatz löscht. Der Hintergrund ist, dass sich in den o.g. Datenbanken noch Datenleichen von User befinden, die schon lange gelöscht sind.

Vielen Dank

Gruß Patriz

Re: Datenbank auf gelöschte User hin überprüfen (Datenleichen)

Verfasst: 03.02.2009 17:20
von Borsti93
Ich würde das einfach über PHPMYADMIN machen, wenn du sowas zur Verfügung hast...

Die Datenleichen dürfte es aber eigentlich nicht geben, gelöscht ist schließlich gelöscht und damit auch aus der Datenbank.
Wenn du die User-ID meinst, die immer höher wird, so liegt das daran, das PHPBB immer eine fortlaufende Nummerierung hat und freie IDs nicht nochmal belegt.

Re: Datenbank auf gelöschte User hin überprüfen (Datenleichen)

Verfasst: 03.02.2009 17:33
von Patriz
Hi!

Das die Daten beim Löschen des Users in der "phpbb_users"-Datenbank gelöscht weden ist klar. Trotzdem habe ich in den genannten anderen Datenbanken noch Daten von gelöschten Usern drin.

Deswegen bräuchte ich eine SQL-Datenbankabfrage, die ich bei PHPMYADMIN eingebe, um zu Dateileichen rauszufiltern.

Gruß Patriz