Seite 1 von 1
userdaten aus nicht phpBB tabelle
Verfasst: 30.11.2002 18:53
von Gast
mich interresiert folgendes thema und ich denke viele andere phpBB user standen/stehen schoneinmal vor dem gleichen prob wie ich.
ich betreibe eine rel. bekannte deutsche stockphoto seite mit 20.000 reg. nutzern. ich möchte unser altes bb gern durch ein neues ersetzen und hab mich für phpbb entschieden. nun würde ich meinen usern gern ersparen sich zweimal zu registrieren bzw. alle nutzerdaten doppelt - einmal für das board und einmal für die seite - zu halten.
ist ein mod denkbar/möglich, was die userdaten speicherung, verwaltung u.s.w abstrahiert und die anbindung an eine bereits vorhandene usertabelle ermöglicht?
kai
Verfasst: 30.11.2002 19:33
von Nimer
Du kannst die Userdaten in 2 Tabellen halten in der von phpBB und dort ein weiteres Feld hinzufügen um auf Deine Tabelle zu verweisen.
Nimer
Verfasst: 30.11.2002 19:47
von Gast
was meinst du mit "ein weiteres feld einfügen um auf deine tabelle zu verweisen"?
ich hätte wirklich bauchschmerzen mit zwei tabellen. wenn ein user seiner nutzerdaten ändert muss ich das dann auch in beiden tabellen updaten.
genauso auch bei nutzerlöschen, sperren u.s.w. bei einem größeren phpbb update sind dann alle meine modifikationen futsch.
es müsste doch noch eine andere möglichkeit geben.
ich hatte schon dran gedacht das irgendwie auf db-server ebene zu lösen (wir verwenden sql-server) evtl ist es ja möglich die eingehenden sql-statements auf eine andere tabelle zu leiten. hat da jemand erfahrung?
fragen über fragen
kai
Verfasst: 30.11.2002 20:11
von Acid
..um was für ein "altes bb" handelt es sich denn ?
Verfasst: 30.11.2002 21:05
von kai
wir hatten snitzForums2000 im einsatz. angepasst an unsere datenbank. ein asp board.
es sollen aber keine daten vom alten board übernommen werden. phpBB soll lediglich die nutzerdaten aus unserer schon vorhandenen datenbank nutzen.
Verfasst: 30.11.2002 21:17
von Acid
Was für´n DB-System benutzt das Forum (wenn überhaupt) ?
Verfasst: 30.11.2002 21:25
von __kai
so jetzt hab ich auch nen usernamen )
unsere seite nutzt microsft sql server 2000 als datenbanksystem.
Verfasst: 30.11.2002 21:29
von Acid
..nee ich meinte eigentlich das alte Forum.
Weil das beste wäre die alten Userdaten aus´m alten Forum zu extrahieren und in phpBB einzuspeisen, denn sonst müsst ma fast jede Datei von phpBB abändern.
Verfasst: 30.11.2002 22:22
von __kai
das alte board is wie gesagt nich das thema. die meiste arbeit und funktionalität steckt in der schon vorhandenen hauptseite. dort gibt es auch bereits alle benötigten funktionen zur nutzerverwaltung, registrierung, accountmanagement, sicherheit und mehr.
es geht also "nur" darum, das sich das phpBB beim login aus den daten unserer vorhandenen user tabelle bedient. registrierung, accountverwaltung, userprofile kann alles über die schon vorhandene hauptseite laufen und muss in phpBB nicht umgeschrieben sondern lediglich deaktiviert/umgelinkt werden.
für uns ist es wichtig, das sich unsere user lediglich einmal registrieren. und nicht 1mal für die seite und 1mal für das board. und es währe gut, wenn die userdaten nicht doppelt vorhanden währen sondern lediglich aus einer (der schon vorhandenen) tabelle kommen.
Verfasst: 30.11.2002 23:29
von Acid
Naja.. wie gesagt, trotzdem müsste man einige Dateien anpassen.
Die Memberlist soweit umzuschreiben, das halt ned die phpbb_users Tabelle genommen wird, wäre kein Problem (trotzdem müsst ma sie umschreiben). Und eventuell wäre es auch schnell erledigt die Userabfragen in viewtopic, viewforum, index abzuändern, z.B. Letzter Poster etc. (weitere 3 Dateien, die ma ändern müsste). Dazu kommen privmsg, posting die ....rat ma... geändert werden müssen.
Und hinsichtlich der Gruppenverwaltung, Zugangskontrolle, Header Definition und einige andere functions wären die restlichen Dateien zu ändern.
Vielleicht ist es ja möglich irgendwo (eventuell constants.php) ´ne Abfrage einzubauen, das, wenn in irgend´ner phpBB Datei ´n sql Query die Usertabelle abfragt (SELECT phpbb_users oder UPDATE phpbb_users oder INTO phpbb_users oder DELETE FROM phpbb_users), das dann ned die eigentliche _users Tabelle genommen wird, sondern die andere Tabelle.
Nur dann hättest Du immer noch das Problem mit der Gruppenverwaltung und Zugangskontrolle, was doppelt soviele Codestellen betrifft.