Administratoren haben keine Rechte - seit Gestern!?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
C30-Forum
Mitglied
Administratoren haben keine Rechte - seit Gestern!?

Beitrag von C30-Forum »

Moinsen!

Sorry wenn ich beginne zu nerven...

Also, ich weiß jetzt nicht ob mein Forum gehackt wurde (ich gehe aber davon aus) oder nicht, aber komischerweise kann ich seit Gestern Abend meine Rechte als Admin nicht einmal mehr Wahrnehmen... Damit meine ich, im "Hintergrund" (Adminbereich) kann ich noch alle Rechte einstellen, aber irgendwie verstehe ich da nur Bahnhof.

Folgendes Problem:

Ich habe Moderatoren, Globale Moderatoren und Administratoren. 1 Mod, 2 G.-Mods und 2 Admins. Die Globalen Moderatoren können Beiträge Löschen (nicht nur ihre eigenen) und den Autor ändern, Threads verschieben etc. Aber komischerweise, wenn ich mich als Administrator einlogge, kann ich keine Beiträge (außer meine eigenen) mehr löschen. Auch kann ich die User nicht Verwarnen oder die Texte bearbeiten.

Ich habe bei allen möglichen Rechten geschaut...:
Allgemeine Berechtigungen
Forenbasierte Berechtigungen
Berechtigungs-Rollen
Effektive Berechtigungen

Bei den Gruppierungen habe ich mich auch umgesehen, den Zugriffen, einfach überall - nur finde ich keine "Fehler"!? Alle 3 Admins sind aus den "Adminbereichen" entfernt wurden, trotzdem kann ich mich ins Adminbereich einloggen und das verstehe ich irgendwie nicht!?

Hoffentlich habe ich den Fehler gut beschreiben können... Kann es ein Wurm sein? Meine Version (3.0.1) ist zwar veraltet, jedoch hatte ich noch keine Möglichkeit das Forum upzudaten... :(

Könnt ihr mir da irgendwie helfen???

Grüße und Danke

Damien
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2!
jopa
Mitglied

Re: Administratoren haben keine Rechte - seit Gestern!?

Beitrag von jopa »

Hallo,

bei phpBB3 ist es so, dass du als Admin nicht automatisch alle Moderator-Berechtigungen hast, diese also extra zugewiesen bekommen musst, z.B. indem du dich in die Gruppe "Globale Moderatoren" einträgst.
Ebenso hast du nicht automatisch Zugriff auf alle Foren. Auch da musst du dir die Rechte erst geben.

Wenn's dann immer noch nicht klappt, schau mal im Adminbereich unter Berechtigungen ganz unten unter effektive Forumsberechtigungen nach, ob bei dir auch die entsprechenden Funktionen und den Foren als grün angezeigt werden.
Wenn nicht, musst du bei den Rechten nochmal nachbessern.
C30-Forum
Mitglied
Re: Administratoren haben keine Rechte - seit Gestern!?

Beitrag von C30-Forum »

Oh, vielen vielen Dank!!!

Das mit der Zuweisung zum G.-Mod. hatte ich nicht gewusst... Da hatte ich Gestern etwas umgestellt gehabt und somit natürlich mich und den anderen Admins da raus genommen. Somit war das klar... Habe ich aber natürlich nicht gesehen, weil ich bei der Gruppe "Administratoren" drin war...

Okay, dann weiß ich da für die Zukunft Bescheid :) Hacking war also nicht :D

Danke noch einmal!!! :)

Grüße

Damien
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“