Seite 1 von 1

Eigenes Template erstellen

Verfasst: 05.03.2009 03:38
von radarin
Guten Morgen zusammen.
Ich arbeite daran, auf Basis von SubSilver2 ein eigenes Template zu erstellen. Im Wesentlichen habe ich nun die Farben angepasst. Nun will ich auch das Layout verändern. Da meine neuen Buttons eine andere Grösse haben, muss ich nun die Grössenangaben in den Templatedateien ändern.

Bei der Suche bin ich auf diese Seite gestossen. Das sind jedoch die Templatedateien der 2er Version. Gibt es eine solche Seite auch für die aktuelle Version..?

Eine weitere Problematik:
Der Button beim Link Anmelden/Abmelden ist immer der Selbe. Ich möchte aber 2 unterschiedliche Buttons einsetzen. Der Text ändert sich ja entsprechend. Ich müsste also in der overall_header.html die Möglichkeit haben, mit einem IF festzustellen ob der User online ist. Oder ich verpacke die Grafik in die Variable {L_LOGIN_LOGOUT}, da diese ja je nach Zustand den entsprechenden Text beinhaltet. Da wäre dann meine Frage, wo wird diese definiert?

Wer sehen möchte, wie es bis jetzt aussieht, Links sind in der Signatur.

Nachtrag:
Die Symbole unten über dem Fussteil werden zwar in der index_body.html eingebunden, die Grössenangaben werden aber irgend wo anders definiert...

Gruss René

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: 05.03.2009 15:55
von radarin
[ externes Bild ]

Hier habe ich einen Auschnitt der Seite die es betrifft. Die drei Symbole sollten kugelrund sein und eine Grösse von 15 x 15 Pixel haben. In der index_body.html sind die Grafiken platziert:

Code: Alles auswählen

    <table class="legend">
    <tr>
       <td width="20" align="center">{FORUM_NEW_IMG}</td>
       <td><span class="gensmall">{L_NEW_POSTS}</span></td>
       <td>&nbsp;&nbsp;</td>
       <td width="20" align="center">{FORUM_IMG}</td>
       <td><span class="gensmall">{L_NO_NEW_POSTS}</span></td>
       <td>&nbsp;&nbsp;</td>
       <td width="20" align="center">{FORUM_LOCKED_IMG}</td>
       <td><span class="gensmall">{L_FORUM_LOCKED}</span></td>
    </tr>
    </table>
Aber hier fehlen die Grössenangaben. Also müssen die irgend wo anders definiert sein, wenn meine Grafiken nicht in der Originalgrösse angezeigt werden.

Ich dache ich wäre in der imageset.cfg fündig geworden: img_forum_read = forum_read.gif*15*15. Aber es hat nichts gebracht hier wie Werte zu ändern.

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: 05.03.2009 16:36
von aurora876
ich würde mal testweise das

width="20"

aus dem html entfernen, was du hier gepostet hast.
ich denke mal, danach sind die ostereier weg und du hast da kugeln.

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: 05.03.2009 17:02
von radarin
Das hat damit gar nichts zu tun. Das ist eine direkte Grössenangabe für die Tabelle. Im Browser sieht der Quelltext nämlich etwas anders aus als in der HTML-Seite:

Code: Alles auswählen

<table class="legend">
<tr>
	<td width="20" align="center"><img src="./styles/pferde/imageset/forum_unread.gif" width="46" height="25" alt="Neue Beiträge" title="Neue Beiträge" /></td>
	<td><span class="gensmall">Neue Beiträge</span></td>
	<td>&nbsp;&nbsp;</td>
	<td width="20" align="center"><img src="./styles/pferde/imageset/forum_read.gif" width="46" height="25" alt="Keine neuen Beiträge" title="Keine neuen Beiträge" /></td>
	<td><span class="gensmall">Keine neuen Beiträge</span></td>
	<td>&nbsp;&nbsp;</td>
	<td width="20" align="center"><img src="./styles/pferde/imageset/forum_read_locked.gif" width="46" height="25" alt="Keine neuen Beiträge [ gesperrt ]" title="Keine neuen Beiträge [ gesperrt ]" /></td>
	<td><span class="gensmall">Forum gesperrt</span></td>
</tr>

Code: Alles auswählen

<td width="20" align="center">{FORUM_NEW_IMG}</td>
Die Variable enthällt das komplette IMG-Tag sammt Grössenangaben. Nur woher kommen diese Daten?

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: 05.03.2009 17:09
von JFooty
radarin hat geschrieben:Ich dache ich wäre in der imageset.cfg fündig geworden: img_forum_read = forum_read.gif*15*15. Aber es hat nichts gebracht hier wie Werte zu ändern.
Hast du danach auch die Grafiksammlung aktualisiert?

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: 05.03.2009 17:21
von aurora876
radarin hat geschrieben:Das hat damit gar nichts zu tun. Das ist eine direkte Grössenangabe für die Tabelle.
ist mir auch eben aufgefallen 8)
Die Variable enthällt das komplette IMG-Tag sammt Grössenangaben. Nur woher kommen diese Daten?
naja, aus der DB und den dateien ;)

Re: Eigenes Template erstellen

Verfasst: 05.03.2009 17:25
von radarin
Danke JFooty, diesen Tip habe ich gerade eben auch wonaders bekommen. Jetzt funktioniert es. Die Antwort auf die Frage, wo die Grafikgrössen definiert sind, lautet: In der DB, Tabelle phpbb3_styles_imageset_data.

Aber so offensichtlich bekannt ist das wohl den wenigsten Usern. Hat jedenfalls ganz schön gedauert, bis der Richtige meinen Beitrag gelesen hat :wink:

Jedenfalls bin ich jetzt froh klappt das. Jetzt muss nur noch das Loginproblem mit Firefox gelöst werden. Danke.