Seite 1 von 1

Antibot-Question für phpbb3 - Layout vergessen?

Verfasst: 05.03.2009 07:47
von MCBurner
Hallo Leute.

Ich versuche derzeit (da mein Forum von Spambots bombardiert wird) die Mod "Antibot Question" zu installieren. D
Downloadquelle =http://www.phpbb.com/mods/db/index.php? ... ib_id=3011
Es gibt natürlich einen offiziellen Supportthread und ich scheine lange nicht der einzige User mit dem Problem zu sein:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5&start=15 Aber die Hilfen dort haben mich bisher auch nicht weiter gebracht. Angeblich sind keine Änderungen am Template nötig....

Naja. Der Einbau gemäß der Anleitung ist mir gelungen, bringt mir nur nix. Denn: wenn ich das richtig sehe hat der Autor vergessen,
die notwendigen Schritte zum Einbau der Sache im verwendeten Template mitzuliefern. Diese Schritte sind aber wichtig, damit der sich registrierende
User die Fragen und das Feld zur Eingabe der Antwort überhaupt sieht.

Ich denke, ich bin auch dicht dran das Problem selbst zu lösen. Da ich aber mit Programmierung immer n bissel auf Kriegsfuss stehe, klappts natürlich noch nicht so ganz. Laut der Anleitung wird die "ucp_register.php" um folgende für die korrekte Darstellung relevanten Einträge ergänzt:
1.)

Code: Alles auswählen

 'AB_QUESTION'		=> $data['AB_Question'],
2.)

Code: Alles auswählen

 'L_AB_QUESTION'		=> $config['abquestion'],
3.)

Code: Alles auswählen

 'S_ABQ_CODE'	        => ($config['enable_abquestion'] == 1) ? true : false,
Um das nun korrekt sichtbar zu machen, hab ich in meinem Template die Datei "ucp_register.html" anzupassen versucht. Und zwar so:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_ABQ_CODE -->
	<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>

<div class="panel">
	<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
	<fieldset class="fields2">
	<dl>
		<dt><label for="abq_confirm">{L_AB_QUESTION}:</label></dt>
		<dd><input type="text" tabindex="6" name="abq_confirm" id="abq_confirm" size="25" value="{S_ABQ_CODE}" class="inputbox autowidth" title="{L_AB_QUESTION}" /></dd>
	</dl>
	</fieldset>
<!-- ENDIF -->
Das Ergebnis dieser Code-Änderung: die Frage steht da und auch das notwendige Textfeld. Allerdings steht in dem Textfeld ne "1" von der ich kein Plan hab woher das kommt. Sobald man alles ausgefüllt hat, meldet der Registrierungsvorgang zwei Fehler - der Bestätigungscode sei falsch, und die AntiBot Question wäre garnicht beantwortet worden. Hier kommen also offenbar die Werterückgaben durcheinander.

Weiss jemand Rat?

Re: Antibot-Question für phpbb3 - Layout vergessen?

Verfasst: 05.03.2009 07:55
von MCBurner
Oh verdammt. Peinliche Nummer...... der Thread kann wohl gelöscht werden, oder als Mahnmal für die Nachwelt dienen. Der Autor des Mods HAT die notwendigen Änderungen beschrieben. Allerdings in separaten XML Dateien..... Menno.

Aber falls hier noch mal jemand reinschneit und ne Antwort sucht. Das von mir verwendete Template ist ne Abwandlung von "ProSilver". Also vom Code her recht ähnlich. Man baut in der "ucp_register.html" einfach an der empfohlenen bzw. geeigneten Stelle den folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_ABQ_CODE -->
	<dl>
		<dt><label for="AB_Question">{L_AB_QUESTION}:</label><br /><span>{L_AB_QUESTION_EXPLAIN}</span></dt>
		<dd><input type="text" tabindex="6" name="AB_Question" id="AB_Question" size="25" maxlength="255" value="{AB_QUESTION}" class="inputbox autowidth" title="{L_AB_QUESTION}" /></dd>
	</dl>
<!-- ENDIF -->
Damit wirds ja nu wohl funzen denke ich...