Fake Anmeldungen bei phpBB3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von Amlor »

Hi Folks,

ich betreibe seit einigen Jahren schon ein phpBB Forum und nutze zur Zeit phpBB3.0.4. Jetzt ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass es vermehrt Fake-Anmeldungen gegeben hat. Captchas waren die ganze Zeit aktiviert und wurden auch in der Zwischenzeit 'verschärft' bis auf ein Level von einstelligen Werten bei beiden Ausrichtungen des Hintergrundrauschens. Geändert hat sich eigentlich nichts..
Ich wollt mal fragen, ob andere Forenbenutzer auch in der letzten Zeit vermehrt Probleme entdecken konnten.. da ich hier kein Captcha-Mod für Olympus finden konnte, geh ich mal von einen eher punktuell Auftretendem Problem aus.. würd mich dann aber interessieren, an welchen anderen Gründen das liegen kann und wie es realisiert wird....
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von nickvergessen »

Das Ding hilft bei mir derzeit sehr gut:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1405505

ansonsten gibts für 3.0.5 noch ein paar neue Features auf die Captchas, die das lesen für Bots anscheinend im Gegensatz zum Benutzer sehr erschweren.
kein Support per PN
JuSc<l
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 20.11.2007 15:53
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von JuSc<l »

nickvergessen hat geschrieben:[...] ansonsten gibts für 3.0.5 noch ein paar neue Features auf die Captchas, die das lesen für Bots anscheinend im Gegensatz zum Benutzer sehr erschweren.
Hi Nickvergessen,

wann gibt es denn ungefähr die 3.0.5 Version?? Damit ich mich vorbereiten kann xD
Juport-Modifikationen: MOD:638 :: phpBB3 QuickReply
Support nur auf http://www.juport.com!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von gn#36 »

Die Frage wird dir noch niemand beantworten können bis die Entwickler sich entschieden haben sie zu veröffentlichen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
tafelsalz
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2009 17:46

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von tafelsalz »

Ich will hier keine Gerüchte verbreiten oder so also schlagt mich bitte nicht, aber ich denke das liegt irgendwie an der Version 3.0.4.
Von so vielen habe ich gehört, dass sie seit kurzer Zeit erst diese Probleme haben und die haben alle 3.0.4.
Ich bin noch bei 3.0.2 und habe gar keine Probleme.

Wie gesagt, kann auch an anderen Sachen liegen aber so kommt es mir im Moment vor.
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von Amlor »

Kann ich so nicht ganz bestätigen.. mein Testboard, welches auf 3.0.1 lief, wurde auch komprimitiert..
Also gibts bis jetzt noch keine weiteren Ankündigungen wegen 3.0.5.. schade eigentlich, aber evt. wird bald eine gewisse Dringlichkeit erkannt..
Merkwürdig an dem Hilfs-Script.. da steht, ich soll an 'language/en/common/ucp.php' etwas ändern.. finde die Datei nur nicht.. nunja, muss ich mich mal in ruhigen 5 Min dransetzen..
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von redbull254 »

Amlor hat geschrieben: Merkwürdig an dem Hilfs-Script.. da steht, ich soll an 'language/en/common/ucp.php' etwas ändern.. finde die Datei nur nicht.. nunja, muss ich mich mal in ruhigen 5 Min dransetzen..
Lass das common weg, dann hast Du sie gefunden. ;-) Dann noch für die "de" berücksichtigen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von Amlor »

Thx.. sowas in der Art dachte ich mir schon.. aber man sollte es echt nicht 'nebenbei' machen *g*.. nächstes we halt (hoffentlich) ;)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von Amlor »

Vielen Dank noch mal für die Erweiterung (und den Tipp danach).. habs heute Morgen damit auch direkt online stellen können. Sehe das aber leider noch als unzureichend aus. Sicher wird jetzt das Feld immer anders benannt.. da aber alle anderen Felder gleich bleiben kann man a) mit regulären Ausdrücken schnell das Feld finden b) über den dom einfach alle Elemente durchgehen.. da der Rest noch nach altem Schema benannt ist, kommt man per Ausschlussverfahren doch wieder recht schnell an das Captcha... also guter erster Schritt, ich rechne aber nur mit ein paar Tagen/Wochen Ruhe, bis die Scripte entsprechend angepasst sind.
Ich hoffe mal, dass .5 bald raus kommt und gute weitere Ansätze mit sich bringt.. aktuell ist es jedenfalls kein schöner und vor allem brauchbarer Zustand :(
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fake Anmeldungen bei phpBB3

Beitrag von nickvergessen »

Amlor hat geschrieben:Vielen Dank noch mal für die Erweiterung (und den Tipp danach).. habs heute Morgen damit auch direkt online stellen können. Sehe das aber leider noch als unzureichend aus. Sicher wird jetzt das Feld immer anders benannt.. da aber alle anderen Felder gleich bleiben kann man a) mit regulären Ausdrücken schnell das Feld finden b) über den dom einfach alle Elemente durchgehen.. da der Rest noch nach altem Schema benannt ist, kommt man per Ausschlussverfahren doch wieder recht schnell an das Captcha... also guter erster Schritt, ich rechne aber nur mit ein paar Tagen/Wochen Ruhe, bis die Scripte entsprechend angepasst sind.
Ich hoffe mal, dass .5 bald raus kommt und gute weitere Ansätze mit sich bringt.. aktuell ist es jedenfalls kein schöner und vor allem brauchbarer Zustand :(
Also ich hab das ding schon seit 3 Wochen drin und die Spambots anzupassen ist zu aufwendig, es gibt noch genügend andere Foren die zugespamt werden können ohne was zu ändern. Sollte das Ding irgendwann geknackt werden, haben daroPL und ich schon 2 weitere Ideen nach ähnlicher Methode im Hinterkopf
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“