Allgemeiner Fehler SQL ERROR [ mysql4 ]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Adana
Mitglied

Allgemeiner Fehler SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Adana »

Hallo Leute!

Ich habe plötzlich in meinem Forum, beim zuigriff auf die private Nachrichten-Funktion folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Got error 28 from storage engine [1030]

SQL

SELECT DISTINCT u.user_id, u.username, u.username_clean, u.user_colour, MAX(s.session_time) as online_time, MIN(s.session_viewonline) AS viewonline FROM (phpbb_users u, phpbb_zebra z) LEFT JOIN phpbb_sessions s ON (s.session_user_id = z.zebra_id) WHERE z.user_id = 2 AND z.friend = 1 AND u.user_id = z.zebra_id GROUP BY z.zebra_id, u.user_id, u.username_clean, u.user_colour, u.username ORDER BY u.username_clean ASC

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: ucp.php
LINE: 292
CALL: dbal_mysql->sql_query()
Ich habe das Forum in folgender Version laufen:
PHPbb 3.0.4

Als Datenbank läuft folgende:
MySQL 5.0.32-Debian_7etch5

Und ein weiterer Fehler ist aufgetaucht: Wenn ich einen Beitrag posten möchte, lande ich auf einer Wweißen Seite mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Forbidden
You don't have permission to access /forum/phpBB3/posting.php on this server
Kann mir bitte jemand erläutern, was da los ist? Und wie ich diesen Fehler beheben kann?

Oder muß ich mich in diesem Fall an meinen Webspace-Anbieter wenden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Adana
Von mir verwendete Version: phpBB 3.0.11
Meine Drachenzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Allgemeiner Fehler SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich bin noch ziemlich platt von der CEBIT gestern, aber soweit ich mich erinnern kann ist "Error 28 from storage engine" die Fehlermeldung die besagt, dass der Speicherplatz für die mySQL-DB auf dem Server voll ist (Out of Memory der Festplatte).

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Echt? das kann ich ja schon bald gar nicht glauben, denn da ist eigentlich genügend vorhanden! Aber erst mal herzlichen Dank, ich werd das mal checken...
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Kann aber auch durch eine defekte Tabelle kommen. Am Besten checkst Du einmal via phpMyAdmin Deine phpBB Tabellen und reparierst möglicherweise defekte Tabellen.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Tja, ich hab gerade versucht, mich darüber einzuloggen, leider vergebens. Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Support meines Webspace-Anbieters zu bemühen... *seufz*
[edit]Ok, mein Fehler, ich kann mich doch noch einloggen, hatte nur das falsche passwort benutzt. Allerdings weiß ich nicht, woran ich jetzt feststellen kann, welche Tabelle(n) defekt ist, geschweige denn, wie man sie wieder repariert. Könnt Ihr mir da vielleicht 'nen Tip geben?[/edit]

Gruß,

Adana
BlackGoku
Mitglied

Beitrag von BlackGoku »

Einloggen, in übersicht (Struktur) der Datenbank wechseln, Tabellen auswählen (markieren), ganz unten Dropdown-Feld-Eintrag: "Repariere Tabelle"

So ist die Vorgehensweise bei mir jedenfalls.

MfG
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Hi BlackGoku!

Herzlichen Dank für Deinen Tip!

Komischer weise funktioniert jetzt wieder alles, obwohl ich nichts gemacht habe. Lediglich eine Datensicherung (exportieren) habe ich vorgenommen.
ich habe es direkt im Anschluß nicht wieder probiert, erst als ich heute Morgen benjachrichtigung-Mails üner einen neuen Eintrag und eine Private Nachricht erhalten habe, hab ich es nochmal probiert und da ging es wieder.

Hat jemand von Euch da eine Erklärung für? Gibnt es für solch Datenbanken etwa ein automatisches Reparatur-Tool seiten des Webspace-Anbieters, welches die Datzenbanken zu bestimmter Uhrzeit prüft und ggfls repariert?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruß,

Adana
BlackGoku
Mitglied

Beitrag von BlackGoku »

Adana hat geschrieben:Hat jemand von Euch da eine Erklärung für?
Simpel gesagt: nein ^^ Ich jedenfalls nicht.
Adana hat geschrieben:Gibnt es für solch Datenbanken etwa ein automatisches Reparatur-Tool seiten des Webspace-Anbieters, welches die Datzenbanken zu bestimmter Uhrzeit prüft und ggfls repariert?
Glaube ich weniger, das wäre ja mit Zeit/Kosten/Mühen von Anbieter-Seite her verbunden.

MfG
Adana
Mitglied

Beitrag von Adana »

Hi Leute!

Also, da geht mir doch echt die Hutschnur hoch! Jetzt bekomme ich den selben Fehler wieder.
Ok, dann werde ich wohl, oder übel doch mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Webspace-Anbieter sprechen müssen... *grummel*

Gruß,

Adana
BlackGoku
Mitglied

Beitrag von BlackGoku »

Hast du denn mal versucht die Tabellen zu reparieren? Wenn nein, solltest du das doch mal tun.

Sprechen wir hier eigentlich von einem Gratis-Hoster oder bezahlst du für den Webspace, etc?

MfG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“