Seite 1 von 2
Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 29.03.2009 22:19
von ayanu99
Hallo,
ich habe gerade über meinen FTP Client den Ordner "Cache" geleert, im Glauben, diese sei gleich wie den Cache über das Board zu leeren. Das war wohl nix - nun geht nix mehr. Es kommt nur noch eine leere Seite, bzw. manchmal folgender Fehler:
Warning: include_once(./../cache/tpl_AeroBlue_message_body.html.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in /xxxxxxx/html/forum/includes/template.php on line 183
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening './../cache/tpl_AeroBlue_message_body.html.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /xxxxxxxxxxx/html/forum/includes/template.php on line 183
Was nun? Wie kann ich mein Board wiederbekommen? Es sind schon viele Einträge drin, und ich habe die Rechtevergabe recht zeitintensiv verändert, so dass ich nicht alles nochmal machen kann.
Wer kann mir helfen?
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 29.03.2009 22:30
von -Tanja-
Warscheinlich hast du auch die Dateien index.php und htaccess mit gelöscht.
Diese beiden Dateien müssen sich im Ordner Cache befinden.
Lade dir ein frisches phpbb3 runter und übertrage nur die beiden Dateien mit einem FTP Programm deiner Wahl in den Ordner Cache von deinem Forum.
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 29.03.2009 22:45
von redbull254
Hallo erstmal,
index.htm, nicht index.php
Eine index.php gibt es im Cache-Ordner nicht.
Aber selbst wenn die gelöscht würden, wäre das ein Sicherheit-Problem, aber nicht die Ursache für einen Komplett-Absturz.
Ich vermute daher, das Änderungen an den Template-Dateien vorgenommen wurden und dabei etwas schief gelaufen ist. Das wirkt sich jetzt aus, weil die Dateien nun "frisch in den Cache geladen" werden.
Was hast Du denn als letztes an den Dateien geändert ?
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 30.03.2009 09:13
von Dr.Death
Hallo,
ein "permission denied" weist auf eine fehlerhafte CHMOD Einstellung.
Setze mal den CHMOD ( KB:29 ) des Ordners CACHE auf 666 und anschliessend wieder auf 777
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 30.03.2009 13:13
von ayanu99
CHMOD geändert - Funktioniert wieder. DANKE!
Aber es steht nun folgendes auf allen Seiten unterhalb des Footers (alles wird normal angezeigt):
Fatal error: Not able to open ./../cache/data_global.php in /var/www/web40/html/forum/includes/acm/acm_file.php on line 106
Gleiche Meldung kommt auch als alleinige Anzeige wenn ich über die ACP den Cache leeren will.
Wie ändere ich das jetzt noch?
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 30.03.2009 14:16
von Dr.Death
Erstelle im CACHE Ordner mal eine Datei mit dem Namen: data_global.php ( eine leere Datei ohne Inhalt mit CHMOD 777 )
Versuche danach im ACP den CACHE zu leeren.
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 31.03.2009 07:35
von ayanu99
Dr.Death hat geschrieben:Erstelle im CACHE Ordner mal eine Datei mit dem Namen: data_global.php ( eine leere Datei ohne Inhalt mit CHMOD 777 )
Versuche danach im ACP den CACHE zu leeren.
Habe ich gemacht. Problem ist nun folgendes: Wenn ich den CHMOD vom Ordner Cache auf 777 setze, erscheint die index Seite des Forum nichts mehr, sondern alles bleibt weiß ohne Inhalt. Wenn ich es auf 666 setze, läuft alles gewohnt, allerdings mit o.g. Fehlermeldung über die data_global.php
Cache konnte ich einmal über ACP leeren (bei Cache 777), musste CHMOD aber erst auf 666 setzen, sobald ich in der ACP war auf 777 gesetzt. Danach waren aber header, footer und design des bodys weg, und index-php blieb weiß. Also wieder zurück auf 666 gesetzt und Forum läuft mit Fehlermeldung.
http://www.edunication.com/forum
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 31.03.2009 11:46
von ayanu99
ayanu99 hat geschrieben:
Fatal error: Not able to open ./../cache/data_global.php in /var/www/web40/html/forum/includes/acm/acm_file.php on line 106
Funktioniert doch nix! Es geht nur die index Seite. Sobald ich in ein Forum möchte, kommt obige Fehlermeldung! Habe schon eine neue data_global.php mit 777 erstellt, Ordner Cache auf 666, da auf 777 gar nichts angezeigt wird.
Ich kann auch kein neues Forum erstellen! Es kommt Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function validate_range() in /var/www/web40/html/forum/includes/acp/acp_forums.php on line 929
Brauche also dringend Hilfe!
Verfasst: 31.03.2009 14:12
von dieweltist
Bevor Du nach lange herumexperimentierst, wäre es vielleicht doch die beste Lösung, wenn Du sämtliche Dateien komplett neu hochladen würdest, mit Ausnahme der in dieser Anleitung (
klick) angegebenen Ordnern und Dateien. Vom
Installieren eines neuen Forums war nicht die Rede, obwohl das auch ginge.
Nur müsstest Du beim Installieren erst mal einen anderen Tabellenpräfix angeben, und dann müsstest Du in der config.php den ersten Tabellenpräfix angeben. Und dann die Tabellen der zweiten Installation löschen. OIder Du updatest gleich auf die Version 3.0.4.
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Verfasst: 04.04.2009 21:17
von ayanu99
Habe es neu installiert. Musste vorher über ein php-Script alle Ordner auf Webspace löschen, hatte davor immer Internal Server Errors und konnte mit Filezilla die Ordner nicht löschen.
Egal, jetzt läuft alles wieder, woran es tatsächlich lag, weiß ich immer noch nicht.