[Bug] Dateianhänge werden binnen ca. 2 Wochen auto. gelöscht

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
susi24
Mitglied
[Bug] Dateianhänge werden binnen ca. 2 Wochen auto. gelöscht

Beitrag von susi24 »

Hallo liebe Com.
Ich glaube ich habe soeben noch einen Fehler entdeckt den ich hier nicht finden kann. - bzw. keine Lösung.
Vor etwa 2 Wochen kam ein User und meinte- ihre Bilder wären weg, ob ich mal gucken könnte. Habe ich getan und alle bilder neu hochladen müssen.

Jetzt kam sie aber schon wieder an. :o Selbes Spiel- und dieses Mal ihre Aussage sie hätte aber nix verändert. Ungläubig bin ich in die Fotoforen bei mir gegangen und habe mal nach Themen von diesem Jahr geguckt- besser- vom letzten Monat: ergebnis: alle Bilder weg.
Es steht nur noch der Link da- klick ich drauf- steht xyungelöst existiert nicht mehr.

Ich bin dann im files ordner gucken gegangen- weg- fast alles leer. :o

Also wenn möcht ich doch schon noch selber entscheiden wann ich was lösche :lol: und wo-
ne ernsthaft- was könnte das denn nun schon wieder sein?

Kürzlich eingebaut habe ich auch nix. Liegt alles schon weiter zurück. U.A. das Gästebuch und das Portal 1.0.2
Und den Rest an Kleinigkeiten den ich angepasst hab, hat nix im geringsten mit den Dateianhängen zu tun. Da wäre das Problem sicherlich schon früher bekannt geworden.

Kann mir bitte bitte bitte jemand helfen???

ps: laut statistik im acp ist die MB größe auch immernoch gleich obwohl die bilder gar nicht mehr auf dem server - also im files ordner sind. :(
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
dieweltist
Mitglied
Re: [Bug] Dateianhänge werden binnen ca. 2 Wochen auto. gelöscht

Beitrag von dieweltist »

Erlaubt Dein Webspace-Anbieter überhaupt Dateianhänge? Bspw. bei meinem Forum sind diese nur in geringem Umfang erlaubt. Es könnte daher doch sein, das der Webhoster diese gelöscht hat. Es könnte vielleicht auch an einer serverseitigen Maximalgröße von Dateien liegen.
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

Nein diesbezüglich wurde nie etwas verstellt geändert oder ohne unser wissen gelöscht oder sonstiges. Wir bezahlen die schließlich für den Speicherplatz welcher längst noch nicht erschöpft ist. Also das kann ich dann doch ausschließen.

Zumal alle Bilder die IN den letzten 2 Wochen erstellt wurden noch da sind.
Mein Kontigent habe ich im acp auf 500mb gesetzt aber die gesamtgröße beträgt immernoch 291mb und das obwohl alle dateien die älter als 2 Wochen sind- gelöscht sind.

Anderen User kann ich auch ausschließen. Protokolle sowie Beiträge zeigen keine solche Editierungen an.
Ich habe das Forum ja nun schon 3 Jahre und Dateianhänge die 3MB nicht übersteigen waren nie ein Problem bis vor etwa 4 Wochen als es das erste mal bekannt wurde, dass die Dateianhänge einfach verschwinden. Könnte also sein, dass dieses Problem schon länger besteht und zwar seit entweder Mod Gästebuch oder das Portal.
{LG_Susi}
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Schon mit einem FTP-Programm in den Ordner /files/ geschaut? Wenn regelmäßig Dateianhänge verschwinden, würde ich doch täglich diesen Ordner per FTP-Programm anschauen und downloaden, um die Veränderungen zu beobachten bzw. zu überwachen. Und sobald was in diesem fehlt, den Ordnerinhalt ggf. komplett wieder hochladen, falls dies dann wegen einer möglichen serverseitigen Maximalgrenze von Dateien überhaupt möglich ist.
Zuletzt geändert von dieweltist am 14.04.2009 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

also ich sehe zwei Fehlermöglichkeiten:
1) im acp gibts die Möglichkeit, nicht zugeordnete Dateianhänge zu löschen (kann man auch öfter klicken).
2) dein Hoster hatte Serverpobleme und die weder mitgeteilt noch eine aktuelle Sicherung verfügbar
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

...-
coolsoft hat geschrieben:1) im acp gibts die Möglichkeit, nicht zugeordnete Dateianhänge zu löschen (kann man auch öfter klicken).
da sind aber keine drin- und warum auch- im file ordner ist ja nix drin.
coolsoft hat geschrieben:2) dein Hoster hatte Serverpobleme und die weder mitgeteilt noch eine aktuelle Sicherung verfügbar
dann müssten unsere anderen seiten aber auch davon betroffen sein, was sie ja nicht sind. :-?
ich werd sie mal anrufen aber ich glaube nicht das es daran liegt, denn das problem dass die Bilder NUR AUF MEINER PAGE einfach verschwinden bestand schon VOR der letzten Änderung des Hosters.

Edit: so hab telefoniert- es wurde gesagt dass es zwar nich auszuschließen wäre aber sicher sagen kann sie es nicht. sie muss mit nem anderen erst telefonieren der vorher 'schicht' hatte- der kann wohl sachen einsehen die schon länger zurückliegen.
sie meinte aber auch es könnte sein dass ich ein script laufen habe welches da so ein kuddelmuddel macht (was ich auch bald eher glaube)- sie meinte das liegt wohl schon länger zurück und wenn dem so ist könnte es tatsächlich das portal sein. aber malen wir mal nicht den teufel an die wand.

so wurde wenigstens mal richtig "aufgeräumt" :lol:

EDIT 2: ich habe jetzt noch eine Mail bekommen von denen- sie konnten nichts feststellen-außer dass das Problem tatsächlich länger schon vorzuliegen scheint, und ein Backup somit nichts bringen würde.
Ich soll die Daten nun täglich im Auge behalten und umgehend bescheid geben, wenn sich wieder etwas in Luft auflöst. Denn dann lohnt es sich wohl auch erst in die Logs zu gucken. :-?

Man lässt sich also überraschen ob ich mich morgen oder in 2 Wochen hier wieder zu Wort melden muss. :o
{LG_Susi}
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

So :-? Es tut mir unheimlich leid das ich pushen muss aber dieses Thema ist nun recht wichtig-
Nachdem jetzt nochmal 2 Dateianhängen verschwanden rief ich abermals beim Hoster an, da sie ja sagten sie prüfen dann zeitnah. Haben sie getan und konnten nichts feststellen.

Keine Eingriffe oder sonstiges. Also liegts auch definitiv nicht am Hoster.

Das Problem liegt also tatsächlich im Forum und wie ich einst bereits schrieb werden für das portal aktuelle Themen fehlerhaft dargestellt- heißt gegen 0 Uhr werden die aktuellen Themen zurückgesetzt und das soll aber nicht sein- denn ein thema ist nicht weniger beliebt nur weil es einen tag alt ist. Und da konnte mir schon nicht geholfen werden. Da es aber nur die Gäste betraf, hab ich es einfach so dabei belassen.

Und nun werden auch noch die Dateianhänge entfernt... irgendwas ist da ganz gewaltig im Eimer. Kann mir bitte wer helfen??? :(
{LG_Susi}
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Was ist denn nun mit dem Ordner /files/? Was haben Deine bisherigen Beobachtungen per FTP ergeben, wie ich es Dir geraten hatte? Verschwinden nun aus diesem Ordner hochgeladene Dateianhänge oder nicht? Falls ja, würde ich Hacker vermuten, die entweder in den Server und/oder in Dein Forum eingedrungen sind. Ggf. würde ich eher auf erstes tippen, weil anscheinend Dateien verschwinden. Festplattenschäden beim Hoster halte ich auch für möglich. Vielleicht solltest Du zu einem anderen Server umziehen. Mit meinem Gratis-Webspace-Anbieter bin ich jedenfalls zufrieden. Vielleicht hilft Dir dies weiter.

So mache ich mein Board sicher • Knowledge Base • phpBB.de
susi24
Mitglied

Beitrag von susi24 »

na hab ich doch mit dem gepushten Beitrag sagen wollen. Der Hoster hat mitm so nem extra keine Ahnung was alle Verzeichnisse durchlaufen lassen/geprüft und es wurden keinerlei Zugriffe festgestellt. Erst recht keine Löschungen.- Gar nix halt. Als hätte es die Dateianhänge nie gegeben.

Vorhin waren es noch 68 Dateien- jetzt nur noch 66 :wink:

Es liegt nicht am Server! Das Problem ist IM Forum (in irgendeiner Datei).

Alles was ich sagen kann ist, dass ich folgendes eingebaut habe was aber schon länger zurück liegt- Portal 1.0.2 , Gästebuch (im Profil), Smilies Kategorisieren.

Und bevor ich diese einbaute gab es solche Probleme nicht, dass plötzlich aus dem nichts die Dateianhänge verschwinden. Nun kann man raten woran es liegt bzw. welcher dieser 3 was mit Dateianhänge zu tun hat. :(

Die nun wieder auszubauen wäre bissel heftig. Google hat mich schon abgestraft genug- man muss es ja nicht nun noch schlimmer machen als es schon ist. Das muss ja auch so irgendwie zu lösen sein.

Anhang: und den Link hab ich von vorn herein befolgt. :)
{LG_Susi}
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
sehr merkwürdig, was da bei Dir passiert. :o
Das Portal kannst Du wohl ausschließen als Verursacher. Mal abgesehen davon, das die Version 1.0.2 mittlerweile in Hunderte Foren verbaut wurde und nie ein Hinweis in dieser Richtung aufgetreten ist.
Ich habe das Portal auch installiert und nicht gerade wenige Bilder in Beiträgen. Aktuell knapp 10000 ! Bilder im Ordner "files".
Bei mir würde also bestimmt die Alarm-Glocke klingeln, wenn plötzlich Bilder verschwinden würden, das liegt wohl in einem "Digitalfotografie-Forum" nahe, das dies sofort von den Mitgliedern bemerkt würde.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“