Ist phpBB 3.0 das richtige für ein Vereinsforum
Verfasst: 17.04.2009 09:51
Hallo,
bin vor ein paar Tagen über phpBB gestolpert und haben dann auch gemerkt, dass einige Foren die ich oft nutzr auf phpBB 3.0 basieren.
Ich bin in einem kleinen Verein, in diesem läuft die Komunikation momentan über mehrer Mailverteiler, doch das kann nicht so bleiben. Es sind am Tag über 25 Mails die man bekommt und manche haben nur den Inhalt "Finde ich gut, können wir so machen", solche Infos sind aber dennoch wichtig. Die beste Lösung wird wohl ein Forum sein.
Nun bin ich mir nicht sicher ob phpBB alle meine Anforderungen erfüllt und da wollte ich mal bei euch nachfragen.
1. Es soll ein internes Forum sein. Also soll man wenn man auf eine subdomain unser Vereinshomepage geht nur zu einem Anmelde und Registrierungsfeld kommen. Also Externe sollen im Forum nicht mitlesen können. Zudem sollen alle Registrierungen durch den Admin genemigt werden.
2. An Beiträge sollen Anhänge angehängt werden können. Nicht nur Bilder sondern auch *.pdf , *.doc usw. Die sollen dann für jeden zu öffnen sein und auch auf dem eingenden Rechner zu speichern.
3. Die Mitgliederliste des Forum soll auch gleichzeitig eine Art Adressliste des Vereins werden. Kann man also die Mitgliederliste so anpassen, dass Vorname, Name, Adresse, Tel., Mail, usw. für alle Angemeldeten Benutzer zu sehen sind und diese auch bei der Registrierung Pflichtfelder sind?
Als Beispiel wie ich mir das schon mal so von den Funktion vorstelle wäre, http://www.nikonpoint.de/ zu nennen und dann halt noch meine drei oben aufgeführten Erweiterungen.
So dann noch eine Frage, wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand für ein solches Vorhaben ein und ist es generell Möglich wenn man mit phpBB noch keine Erfahrungen hat , sowas auf die Beine zu stellen?
Vielen Dank für Antworten schon mal im vorraus.
Gruß,
toy3
bin vor ein paar Tagen über phpBB gestolpert und haben dann auch gemerkt, dass einige Foren die ich oft nutzr auf phpBB 3.0 basieren.
Ich bin in einem kleinen Verein, in diesem läuft die Komunikation momentan über mehrer Mailverteiler, doch das kann nicht so bleiben. Es sind am Tag über 25 Mails die man bekommt und manche haben nur den Inhalt "Finde ich gut, können wir so machen", solche Infos sind aber dennoch wichtig. Die beste Lösung wird wohl ein Forum sein.
Nun bin ich mir nicht sicher ob phpBB alle meine Anforderungen erfüllt und da wollte ich mal bei euch nachfragen.
1. Es soll ein internes Forum sein. Also soll man wenn man auf eine subdomain unser Vereinshomepage geht nur zu einem Anmelde und Registrierungsfeld kommen. Also Externe sollen im Forum nicht mitlesen können. Zudem sollen alle Registrierungen durch den Admin genemigt werden.
2. An Beiträge sollen Anhänge angehängt werden können. Nicht nur Bilder sondern auch *.pdf , *.doc usw. Die sollen dann für jeden zu öffnen sein und auch auf dem eingenden Rechner zu speichern.
3. Die Mitgliederliste des Forum soll auch gleichzeitig eine Art Adressliste des Vereins werden. Kann man also die Mitgliederliste so anpassen, dass Vorname, Name, Adresse, Tel., Mail, usw. für alle Angemeldeten Benutzer zu sehen sind und diese auch bei der Registrierung Pflichtfelder sind?
Als Beispiel wie ich mir das schon mal so von den Funktion vorstelle wäre, http://www.nikonpoint.de/ zu nennen und dann halt noch meine drei oben aufgeführten Erweiterungen.
So dann noch eine Frage, wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand für ein solches Vorhaben ein und ist es generell Möglich wenn man mit phpBB noch keine Erfahrungen hat , sowas auf die Beine zu stellen?
Vielen Dank für Antworten schon mal im vorraus.
Gruß,
toy3