Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von friedels-home »

Hallo.
Ich möchte, dass neue Mitglieder gleich bei der Registrierung in eine bestimmte Gruppe kommen, wenn sie bei der Registrierung als Boardsprache "British English" gewählt haben. Diese Mitglieder sollen dann diese Gruppe als Hauptgruppe haben. Oder noch besser sollen sie nur dieser Gruppe angehören, also auch nicht der Gruppe der registrierten Mitglieder.
Wie kann man das einrichten? Vielen Dank.
mfg Friedel
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von friedels-home »

Hat wirklich keiner eine Idee, wie man sowas machen kann?
Ich habe keine Signatur.
thorbytes
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2007 10:32
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von thorbytes »

Also um einen MOD wirst Du wohl nicht herum kommen. Allerdings würde ich die Benutzer so oder so in der Gruppe "Registrierte Benutzer" belassen. Erspart Dir Ärger mit den Systemgruppen.

Mal abgesehen davon, plane ich momentan etwas ähnliches. Und zwar soll der Benutzer bei der Registrierung einen bestimmten Registrierschlüssel eingeben. Anhand dieses Schlüssels wird er dann einer zusätzlichen Benutzergruppe zugeordnet.

Im Persönlichen Bereich soll der Benutzer dann seine Schlüssel selbst verwalten können. So kann er sich dann selbst weiteren Benutzergruppen zuordnen.

Als ersten Lösungsansatz könnte ich mir den Auto Groups MOD vorstellen. Dieser verfolgt zwar grundsätzlich einen anderen Ansatz. Teile davon könnte man aber sicherlich verwenden.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von friedels-home »

Ich hätte nichts dagegen, einen MOD dafür ein zu bauen, wenn ich einen kennen würde. Der Auto Groups MOD hat nach der Beschreibung nichts mit meinem Anliegen zu tun. Dieser MOD beeinflusst nicht, in welche Gruppe neue Mitglieder kommen.

Die englischsprachigen "Mitglieder" sollen nach Möglichkeit nicht in der Gruppe der registrierten Mitglieder sein. Hintergrung ist, dass bei mir im Registrieungsformular das Feld für die Auswahl der Sprache unsichtbar ist und es ist auf Deutsch voreingetsellt. Die vielen neuen Mitglieder, die also eine andere Einstellung als "Deutsch" haben, sind allesamt Bots oder zumindest nicht auf dem vorgsehenen Weg angemeldet worden. Sie sollen, wie die Suchmaschinenbots, nicht in der Mitgliederliste erscheinen, keinerlei Schreibrechte haben und nach Möglichkeit auch nicht in der Zählung der Mitglieder berücksichtigt werden. Fast alle Bots melden sich mit der Spracheinstellung "British English" an.
Ich habe keine Signatur.
thorbytes
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2007 10:32
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von thorbytes »

Also am Besten stellst Du den Registrierungsvorgang so ein, dass neu registrierte Benutzer vorher von einem Administrator geprüft werden müssen. Die gewünschte Gruppenzugehörigkeit kannst Du ja dann manuell nachtragen.

Verwendest Du eigentlich das Captcha bei der Registrierung? Dann sollten Bots im Grunde genommen keine Chance haben sich zu registrieren. Somit sehen diese auch nur das, was ein Gast sehen würde. Ansonsten kannst Du ja noch eine robots.txt verwenden.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von friedels-home »

Natürlich sollen sich normale Benutzert weiterhin anmelden können, ohne dass irgend jemand das freischalten muss. Ich benutze ein Captcha. Aber für viele Bots stellen Captchas kein problem dar. Auch die zusätzliche Frage stellt kein Problem dar. Die Bots wählen aber im unsichtbaren Feld für die Sprachwahl die englische Sprache. Ich bin Monteur und kann nicht jeden ta nach dem Board sehen. Auch meine Moderatoren haben nicht immer Zeit nach Registrierungen zu sehen. Ich habe durchschnittlich im Monat etwa 1 bis 2 neue echte Mtglieder und etwa 300 Botanmeldungen, von denen etwa 10 ihren Account auch aktivieren. Der fegistrierungsvorgang soll so bleiben, wie er jetzt ist, wenn die vorgegebene Sprache auf Deutsch bleibt.
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von oxpus »

Normalerweise sollte es reichen, wenn man den neu registrierten User über dieses winzige Snippet in eine neue zusätzliche Usergruppe packt, sobald er sich registriert hat:

Öffne die Datei includes/functions_user.php
Finde

Code: Alles auswählen

	// Place into appropriate group...
	$sql = 'INSERT INTO ' . USER_GROUP_TABLE . ' ' . $db->sql_build_array('INSERT', array(
		'user_id'		=> (int) $user_id,
		'group_id'		=> (int) $user_row['group_id'],
		'user_pending'	=> 0)
	);
	$db->sql_query($sql);
und füge danach ein:

Code: Alles auswählen

	if ($user_row['user_lang'] == 'en')
	{
		$sql_second_group_id = 100; // Diese ID auf die gewünscht "Default-Gruppe" ändern
		$sql_user_pending = 0; // Auf 1 ändern, wenn der User in dieser 2. Gruppe zunächst freizuschalten wäre, ansonsten geschieht das automatisch
		$sql = 'INSERT INTO ' . USER_GROUP_TABLE . ' ' . $db->sql_build_array('INSERT', array(
			'user_id'		=> (int) $user_id,
			'group_id'		=> (int) $sql_second_group_id,
			'user_pending'	=> (int) $sql_user_pending)
		$db->sql_query($sql);
	}
Der Code ist aber komplett ungetestet.
Also bitte zunächst möglichst erst auf einem Testforum (z. B. lokal) ausprobieren.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von Charlie_M »

Ich such auch schon ewig nach so einen ähnlichen Mod.
Gibt doch den Prime Age Group von Primeholio, ich dachte ursprünglich der wäre am einfachsten umzuschreibseln.

Leider hat der Modder nicht wirklich Interesse daran... :(

Gab mal einen für PHPBB2, der Usergroups entsprechend benutzerdefinierten Profilfeldern zuordnet. Leider wird der nicht für die 3er-Version angepasst.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von friedels-home »

Bitte nur noch Antworten, die sich auf meine Frage beziehen!!!! Die normalen Neuanmeldungen sollen genau so bleiben, wie sie bisher sind. Neu Mitglieder sollen nicht in eine extra Gruppe kommen. Alles soll so bleiben, wie es ist. Nur User, die eine andre Sprache eingestellt ahben, sollen in eine andere Gruppe.

Ich sehe keinen Sinn, eine besondere Gruppe für neue User zu machen und die neuen User dann zu verschieben. Da könnte ich doch einfacher eine eine Gruppe für nicht-neue User machen, in die ich die User dann verschiebe. Dann hätte ich genau das gleiche und bräuchte nichts um zu bauen. Aber das nützt mir ebensowenig wie die bisherigen Antworten.
Ich habe keine Signatur.
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzuordnung bei der Registrierung

Beitrag von Charlie_M »

...
Zuletzt geändert von Charlie_M am 26.04.2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“