Zuweisung in Gruppen bei Registrierung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Zuweisung in Gruppen bei Registrierung
Es geht mal wieder darum, mehrere Foren über eine Usertabelle abzuwickeln.
Ich habe hier nun über eine Stunde nach einer Möglichkeit gesucht und am besten gefällt mir die Lösung über die Benutzergruppen.
Dazu müssten im Prinzip die User, welche sich über die Subdomain A anmelden, automatisch der Benutzergruppe A zugewiesen werden. Diese Gruppe kann dann auch nur die Foren sehen und benutzen, welche für diese eingerichtet wurden. Auf diese Weise könnte man eine beliebige Anzahl von Subdomains und dazugehörigen Gruppen erstellen und verwalten.
Nun meine Frage:“ Hat schon jemand ein Mod gesehen, welches einen User bei der Registrierung einer bestimmten Gruppe zuweist ?“
Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dies kompliziert ist, ich werde es mir selbst auch noch mal genau ansehen.
Ich habe hier nun über eine Stunde nach einer Möglichkeit gesucht und am besten gefällt mir die Lösung über die Benutzergruppen.
Dazu müssten im Prinzip die User, welche sich über die Subdomain A anmelden, automatisch der Benutzergruppe A zugewiesen werden. Diese Gruppe kann dann auch nur die Foren sehen und benutzen, welche für diese eingerichtet wurden. Auf diese Weise könnte man eine beliebige Anzahl von Subdomains und dazugehörigen Gruppen erstellen und verwalten.
Nun meine Frage:“ Hat schon jemand ein Mod gesehen, welches einen User bei der Registrierung einer bestimmten Gruppe zuweist ?“
Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dies kompliziert ist, ich werde es mir selbst auch noch mal genau ansehen.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Zuweisung in Gruppen bei Registrierung
Hallo erstmal,
ich denke, das diese Mod das macht, was Du benötigst.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... hilit=auto
ich denke, das diese Mod das macht, was Du benötigst.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... hilit=auto
Beste Grüße
Walter
Walter
Ich habe das Mod mal auf meinem Testserver installiert.
Unter "Gruppen verwalten" gibt es nun folgenden Punkt:
Automatik Default einschalten
User werden darauf aus ihrer default-Gruppe in diese Gruppe hinzugefügt.
Das wäre genau, was ich brauche, leider passiert aber nichts, wenn ich es aktiviere.
Unter "Gruppen verwalten" gibt es nun folgenden Punkt:
Automatik Default einschalten
User werden darauf aus ihrer default-Gruppe in diese Gruppe hinzugefügt.
Das wäre genau, was ich brauche, leider passiert aber nichts, wenn ich es aktiviere.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musst Du erst die neuen Gruppen anlegen, wo dann die User rein sollen. *grübel*
Beste Grüße
Walter
Walter
Die Gruppe habe ich schon vorher eingerichtet. Mal sehen, ob ich hinter die Logik des Mods steige 

Das Teil arbeitet ja nur aufgrund von Zahlen...
Müsste man also gegebenen Falls umschreiben, dass er statt die Zahl der Posts, die Domain nimmt.
Wäre mal interessant zu wissen, ob das Jemand schafft, schließe mich auf alle Fälle in die Schlange an, die auf sowas warten.
Müsste man also gegebenen Falls umschreiben, dass er statt die Zahl der Posts, die Domain nimmt.
Wäre mal interessant zu wissen, ob das Jemand schafft, schließe mich auf alle Fälle in die Schlange an, die auf sowas warten.
Dann wäre im grunde aber auch noch zu klären, wie man mit den Gästen verfährt. Wenn diese eine Subdomain besuchen, sollen auch sie nur die entsprechenden Foren sehen.
Ich habe nun einiges ausprobiert und ich denke, die beste Methode wäre eine, in der man die Foren in eine Datenbank installiert und davon ein Forum als "Master" definiert. Die Queries der anderen Foren müssten dann halt an die Präfixe des Masterforums angepasst werden.
Nun gilt es herauszufinden, welche Queries man ändern muß, um die komplette Userverwaltung über das Masterforum zu steuern. Mit der Batchfunktion von z.B. UltraEdit geht es dann ganz schnell.
Nun gilt es herauszufinden, welche Queries man ändern muß, um die komplette Userverwaltung über das Masterforum zu steuern. Mit der Batchfunktion von z.B. UltraEdit geht es dann ganz schnell.
So einfach ist es aber wohl doch nicht: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=559423
Vll passt das ja ... oder lässt sich entsprechend anpassen: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 9&t=885205