Ändern des Forums

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dermichel2009
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2009 14:25

Ändern des Forums

Beitrag von dermichel2009 »

Hallo, ich bin absoluter Neuling bei phpBB3! Ich habe mal vor Jahren am phpbb2 rumgebastelt, aber habe echt keine Ahnung mehr, wie das ging! Nun würde ich gerne wissen, welches die Dateien sind, die man ändern muss, damit sich der Forumstyle und sonstiges ändert. Wenn ich also irgendein Mod neben die Foren auf der Hauptseite setzen will, welche Dateien muss ich ändern?
In der Suche hab ich nicht wirklich was nützliches finden können ...
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich so ne Anfängerfragen hier stelle :D

MfG Michel
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Wenn ein Autor eine Mod für einen Style schrieb, wird er i.d.R. auch eine entsprechende Anleitung zum Installieren dieses Styles hinzufügen.

=> Suche Style Styles • phpBB.de

=> Style phpBB3 - Google-Suche

=> ColorizeIt! public test

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=188808

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 9&t=171757
dermichel2009
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2009 14:25

Re: Ändern des Forums

Beitrag von dermichel2009 »

Ja soweit so gut, aber es kommt doch auch drauf an, wo ich ein mod einfügen will. und z.B. für die hauptseite des forums gibt es ja dann dateien, die man verändern muss, um das mod oder ne text oder ähnliches einzufügen ...
oder hab ich das falsch in erinnerung?
Mattes
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2009 12:14
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Forums

Beitrag von Mattes »

Bei den Mods ist eigentlich immer eine Anleitung, die dir zeigt, was du machen musst. Wenn du die befolgt, sollte eigentlich alles gut gehen.
Bei vielen Mods musst du dann auch neue Dateien hochladen. Das steht aber auch in der Anleitung.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Ändern des Forums

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du musst die zum jeweiligen MOD gehörende Installationsanleitung z.B. wieauchimmer.xml (die sich mit einem Browser öffnen läßt ! :o) gemäß der >>> KB:18 <<< (siehe auch >>> KB:183<<<) abarbeiten ! In der Installationsanleitung hast Du i.d.R. oben rechts die Möglichkeit die Sprache umzustellen. :D

Das setzt natürlich FTP-Zugang zum Webspace voraus ! :o

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
dermichel2009
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2009 14:25

Re: Ändern des Forums

Beitrag von dermichel2009 »

Nagut ich habe das jetzt mal so gemacht, wie ihr das gesagt habt! Ich habe eine Ajax ShoutBox (Mod) installiert, wie es da stand, aber es ist nix zu sehen von ihr, in meinem Forum. (kein wunder, ich hab ja auch nich gesagt, wohin die soll, wo sollte die shoutbox das ja auch wissen :D )
shoutbox: http://www.chalong.de/viewtopic.php?f=6&t=45
nun kommt wieder meine eigentliche frage ins spiel, was muss ich nun tun?

mfg michel
Mattes
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2009 12:14
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Forums

Beitrag von Mattes »

Hast du schon die Cache geleert? Vielleicht liegt es einfach nur daran. Sonst solltest du gucken, ob es dort auch noch eine Anleitung für die Änderungen in den entsprechenden Styles gibt.
dermichel2009
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2009 14:25

Re: Ändern des Forums

Beitrag von dermichel2009 »

Ja, den Cache hatte ich schon geleert! Ich habe es grad nochmal gemacht, aber der gleiche Fehler, wie noch gestern abend:
Fatal error: Function name must be a string in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/inmuve/phpBB3-/install/index.php on line 112
Die Anleitung am Ende der Installation:
Point your browser now to the install/index.php directory, to add the sql tables, config items and ACP modules.
After that, delete the install directory again!
Dont forget to set the permissions after that, as else nobody will see the shoutbox!
Der Fehler kommt, wenn ich install/index.php im browser aufrufe, wie es da steht!
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Forums

Beitrag von dieweltist »

Es muss auch ein Modul im Adminbereich >SYSTEM - Modul-Konfiguration< hinzugefügt werden. Und am Ende auch das Browserfenster aktualisieren!
dermichel2009
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2009 14:25

Re: Ändern des Forums

Beitrag von dermichel2009 »

Ah ok, und wie mache ich das? :o

Wenn ich aber ins System gehe, kommt dann sowas:
Dieser Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da die fsockopen-Funktion deaktiviert wurde oder weil der angegebene Server nicht gefunden werden konnte.
EDIT

Ok das fsockopen lassen wir erstmal, ich habe jetyt die Modul/Konfiguration gefunden :D und werde jetyt mal ein neues modul erstellen. mit tzp kategorie oder modul)_
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“