Probs bei der Installation :-(
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Probs bei der Installation :-(
Hi Leute,
als erstes möchte ich Euch mit einem herzlichen "Hallo" Grüssen.
Habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Webspace auf einem Windows IIS Server. Dieser unterstützt PHP und Access DB. Ich habe alle erforderlichen Boarddateien abgeloaded - funktioniert auch soweit (install.php). Im Control Panel des Hosters habe ich eine DNS und einen DB Namen angefordert (tc1 / tc1).
So nun meine Fragen:
1. Kann ich überhaupt dieses Board auf den oben genannten Server betreiben?
2. Wenn ja, was muss ich bei der install.php bei der DB eintragen? Mit der erhaltenen DNS und DB Namen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Warning: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Could not find file '(unknown)'., SQL state S1000 in SQLConnect in ./db/msaccess.php on line 55
phpBB : Critical Error
Could not connect to the database
Soweit ich das verstehe bekommt er keine DB Verbindung Zustande. Ist mir eigentlich auch klar, denn wo soll er auch eine DB finden. Muss ich diese mit Access selbst erzeugen oder geschieht das automatisch?
Wie Ihr seht, weiss ich leider nicht mehr weiter.
Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.
rgds,
mueller
als erstes möchte ich Euch mit einem herzlichen "Hallo" Grüssen.
Habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Webspace auf einem Windows IIS Server. Dieser unterstützt PHP und Access DB. Ich habe alle erforderlichen Boarddateien abgeloaded - funktioniert auch soweit (install.php). Im Control Panel des Hosters habe ich eine DNS und einen DB Namen angefordert (tc1 / tc1).
So nun meine Fragen:
1. Kann ich überhaupt dieses Board auf den oben genannten Server betreiben?
2. Wenn ja, was muss ich bei der install.php bei der DB eintragen? Mit der erhaltenen DNS und DB Namen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Warning: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Could not find file '(unknown)'., SQL state S1000 in SQLConnect in ./db/msaccess.php on line 55
Soweit ich das verstehe bekommt er keine DB Verbindung Zustande. Ist mir eigentlich auch klar, denn wo soll er auch eine DB finden. Muss ich diese mit Access selbst erzeugen oder geschieht das automatisch?
Wie Ihr seht, weiss ich leider nicht mehr weiter.
Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.
rgds,
mueller
mal ein kleiner Quote aus der Übersetzung:
http://www.phpbb.com/guide/phpBB_Users_Guide.html
Falls ich irgendwo Mist gebaut habe beim Übersetzen einfach mal in der Englischen Originalanleitung nachlesen:2.2 MS Access 2000/XP
Bevor sie phpBB 2.0 installieren müssen sie ein DSN (Data Source Name) erstellen. Wie man das genau tun muss hängt von ihrem Hoster ab; falls sie unsicher sind sollten sie es mit ihrem Hoster absprechen bevor sie fortfahren. Im allgemeinen jedoch sollten sie ein System DSN erstellen welches auf den Pfad weist wo sie eine entpackte Kopie der ms_access_primer.mdb Datei gespeichert haben (ms_access_primer.zip befindet sich in db/schmas/). Der Name den sie diesem DSN gegeben haben wird während der Installation benutzt. Fahren sie nicht fort bevor sie diesen Schritt vollständig durchgeführt haben!
Bitte beachten sie, dass die MS Access Unterstützung nicht für große Boards entwickelt wurde. Für den Fall, dass sie mehr als ein oder zwei Benutzer zu einer beliebigen Zeit gleichzeitig aktiv im Board erwarten sollten sie auf eine robustere Serverlösung umsteigen.
- Agnel-of-Darkness
- Mitglied
Ist das notwendig, wenn ich das Board auf Access laufen lasse?
SQL-DB ist nur auf Aufpreis erhältlich - habe ich nicht.
Hier der Hoster: http://www.readyhosting.com/hosting.cfm
Würde das heissen, das Board geht nur mit SQL und nicht mit Access?
@Mister_X:
Danke für den Tipp! Werde es heute am Abend mal testen.
rgds,
mueller
Ist das notwendig, wenn ich das Board auf Access laufen lasse?
SQL-DB ist nur auf Aufpreis erhältlich - habe ich nicht.
Hier der Hoster: http://www.readyhosting.com/hosting.cfm
Würde das heissen, das Board geht nur mit SQL und nicht mit Access?
@Mister_X:
Danke für den Tipp! Werde es heute am Abend mal testen.
rgds,
mueller
So, habe die "ms_access_primer.mdb" in das "database"-Verzeichniss meines Servers geuppt.
Habe dann wieder die install.php aufgerufen und alles Ordnungsgemäss ausgefüllt:
Database Server Hostname / DSN: tc1
Your Database Name: tc1
Prefix for tables in database: phpbb_
Script path: /tc/phpBB2/
und natürlich die e-mail,...
Leider bekomme ich weiterhin folgende Fehlermeldung:
Wie gesagt, habe in meinem Server CP die DSN erstellt, die "ms_access_primer.mdb" in das richtige Verzeichniss kopiert.
Kann es sein, das man sonst noch irgendetwas bestimmtes Einstellen muss, wenn man Access als DB verwendet?
Ich denke mir mal, das Einrichten eines Boards kann doch nicht so schwierig sein.
Was könnte ich sonst noch falsch machen?
Bin für alle Tipps sehr dankbar!
rgds,
mueller
Habe dann wieder die install.php aufgerufen und alles Ordnungsgemäss ausgefüllt:
Database Server Hostname / DSN: tc1
Your Database Name: tc1
Prefix for tables in database: phpbb_
Script path: /tc/phpBB2/
und natürlich die e-mail,...
Leider bekomme ich weiterhin folgende Fehlermeldung:
Wie gesagt, habe in meinem Server CP die DSN erstellt, die "ms_access_primer.mdb" in das richtige Verzeichniss kopiert.
Kann es sein, das man sonst noch irgendetwas bestimmtes Einstellen muss, wenn man Access als DB verwendet?
Ich denke mir mal, das Einrichten eines Boards kann doch nicht so schwierig sein.
Was könnte ich sonst noch falsch machen?
Bin für alle Tipps sehr dankbar!
rgds,
mueller
das Problem ist, dass nur sehr wenig Leute hier eine Access DB fürs Forum verwenden (ich auch nicht), frag entweder noch ein bißchen bei deinem Hoster oder wende dich an den englischen Support auf http://www.phpbb.com
Mister_X hat geschrieben:mal ein kleiner Quote aus der Übersetzung:Falls ich irgendwo Mist gebaut habe beim Übersetzen einfach mal in der Englischen Originalanleitung nachlesen:2.2 MS Access 2000/XP
Bevor sie phpBB 2.0 installieren müssen sie ein DSN (Data Source Name) erstellen. Wie man das genau tun muss hängt von ihrem Hoster ab; falls sie unsicher sind sollten sie es mit ihrem Hoster absprechen bevor sie fortfahren. Im allgemeinen jedoch sollten sie ein System DSN erstellen welches auf den Pfad weist wo sie eine entpackte Kopie der ms_access_primer.mdb Datei gespeichert haben (ms_access_primer.zip befindet sich in db/schmas/). Der Name den sie diesem DSN gegeben haben wird während der Installation benutzt. Fahren sie nicht fort bevor sie diesen Schritt vollständig durchgeführt haben!
Bitte beachten sie, dass die MS Access Unterstützung nicht für große Boards entwickelt wurde. Für den Fall, dass sie mehr als ein oder zwei Benutzer zu einer beliebigen Zeit gleichzeitig aktiv im Board erwarten sollten sie auf eine robustere Serverlösung umsteigen.
Code: Alles auswählen
-
- Mitglied
Wie erstelle ich so eine DNS / Datenbank mit Access?
Hi Leute,
ich bin anscheinend absoluter Laie
Diese DNS, muß ich die bei meinem Provider beantragen?
Ich habe Access und könnte auch damit eine Datenbank erstellen - aber was muß da rein? Kann mir jemand eine bereits vorhande Datenbank mal als Entwurf zuschicken? *grins
Ich habe jedenfalls die ganzen Daten hochgeladen, aber da tut sich noch gar nichts.
Freu mich auf zahlreiche Antworten!
MATZE => matthiasernst at gmx.de
ich bin anscheinend absoluter Laie

Diese DNS, muß ich die bei meinem Provider beantragen?
Ich habe Access und könnte auch damit eine Datenbank erstellen - aber was muß da rein? Kann mir jemand eine bereits vorhande Datenbank mal als Entwurf zuschicken? *grins
Ich habe jedenfalls die ganzen Daten hochgeladen, aber da tut sich noch gar nichts.
Freu mich auf zahlreiche Antworten!
MATZE => matthiasernst at gmx.de