Optimale php Parameter?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fieser-Kardinal
Mitglied
Optimale php Parameter?

Beitrag von Fieser-Kardinal »

Hallo,

ich habe immer mal wieder das Problem, auch User berichten mir davon, dass bei Nutzung des Forums bzw. der Galerie öfter mal eine weisse Seite ausgegeben wird. Daher meine Frage, gibt es eine Referenz php Konfiguration, in welche die optimalen Einstellungen für die PHP Parameter getroffen wurden? Falls ja, wo kann ich diese finden? Auf dem Server läuft php 5.1.2

Gruß,
FK
Dies ist eine Signatur!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Optimale php Parameter?

Beitrag von oxpus »

Hallo,

also entweder ist PHP bei dir falsch eingerichtet (sollte eh besser mal aktualisiert werden) oder das Forum hat Fehler, bzw. die verbauten MODs.
Da PHP 5 zunächst keine Fehler anzeigt, wenn z. B. diese in includierten Scripten auftreten (daher dann "nur" eine weisse Seite gezeigt wird), muss man debuggen, was recht mühsam sein kann.
Daher wäre es schon hilfreich zu wissen, welche MODs insgesamt verbaut sind und wo genau die weissen Seiten auftrefen. Also wo, bei welcher Action...

Optimale PHP-Einstellungen gibt es dazu auch nicht, da diese immer nach den Gegebenheiten des Servers und der darauf laufenden Anwendungen abzustimmen sind.
Man muss z. B. keinen exorbitant grossen PHP-Speicher einrichten, wenn sich nur "mal" ein User auf dem Forum tummelt ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Fieser-Kardinal
Mitglied

Beitrag von Fieser-Kardinal »

Also der Fehler tritt am häufigsten auf wenn User ein Bild (was zu groß ist und automatisch runtergerechnet werden sollte) oder mehrere Bilder auf einmal in die Galerie hochladen wollen. Ich nehme an es hast mit den Parametern:

memory_limit und upload_max_filesize zu tun. Diese liegen bei 8M bzw. 4M

Gruß,
FK
Dies ist eine Signatur!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das memory_limit ist definitiv zu klein. Da sollten mindestens 32MB vorhanden sein. Also die php.ini entsprechend ändern (memory_limit = 32M eintragen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“