Problem mit Dateien im Ordner cache ??

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
frein
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 15.06.2007 15:07
Wohnort: Homburg
Kontaktdaten:

Problem mit Dateien im Ordner cache ??

Beitrag von frein »

Hallo,
folgendes Problem offenbart sich:
Gestern fiel einfach so, ohne dass irgendwelche Änderungen in den Tagen oder Wochen vorher vorgenommen wurden, mein Forum aus.
Angezeigt wird nur noch der

500 Internal Server Error

Ich hab mich an den Provider gewandt, die zunächst meinten die Datei-Attribute im FTP würden nicht stimmen, und habe hier alles korrigiert, so wie es standardmäßig sein sollte. Doch das Problem bestand weiterhin.

Darauf hat der Provider hat ne weitere Analyse und irgendwelche Massnahmen durchgeführt und das Forum war für circa 5 Minuten wieder online, danach fiels wieder aus.

Auf die erneute Support Anfrage wurde dann folgende Antwort gesendet,
und das was der provider sagt, befindet sich nun im Bereich der Software phpBB und nicht mehr im Bereich des Servers, deshalb frage ich mal hier an.
provider hat geschrieben: > Irgendjemand hat am Verzeichnis /phpBB3/cache um 20.04 Uhr Änderungen vorgenommen.
> Dort befinden sich auch Dateien aus dieser Zeit, die das Recht 620 haben und das ist kein korrektes Recht.
> Da aber vorher auch dort Dateien angelegt wurden, und dies mit den richtigen Berechtigungen, muss an Ihrer Software etwas verändert worden sein, das jetzt derartige Änderungen verursacht.
> Denn von einem auf den anderen Tag legt eine Software die Dateien nicht plötzlich falsch an.

Jetzt frage ich mich ob hier jemand, eine Ahnung hat, was hier überhaupt passiert sein könnte ???

Ich hab keine wirklich Ahung, worum es eigentlich geht, hoffe nur das mir irgendjemand etwas näheres dazu sagen kann und nen Lösungsansatz geben kann.


Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateien im Ordner cache ??

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, jedoch werden Cache- oder Upload-Verzeichnisse gerne von Angreifern zum Ablegen ihrer Scripte verwendet, weil diese Verzeichnisse zumeist die Rechte 777 haben.

Da Du leider keine genaueren Angaben darüber machst, welche Dateien da um diese Uhrzeit mit dem Recht 620 aufzufinden sind/waren, kann ich maximal raten, was da nun los ist. Etwas genauer wäre sehr hilfreich.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
frein
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 15.06.2007 15:07
Wohnort: Homburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Dateien im Ordner cache ??

Beitrag von frein »

hi,
danke dir.

also das waren 29 Dateien die innerhalb von circa 5 Minuten angelegt alle mit dem Namen Sql_irgendwas.php
Dieses "irgendwas" war dann immer eine andere ellenlange Zahlen-Buchstabenkombination.

Da sich der Provider mit seinen Antworten in Einzeilern immer ziemlich kurz fasst,
und ich selbst keine Ahnung hab was noch wichtig zu nennen wäre,
weiß ich leider nicht, ob meine Angaben reichen.
Das Forum selber ist phpBB 3.0.4 und es sind einige Mods eingebaut, die kann ich jetzt aber leider nicht aufzählen, da ich ganz und garnicht Darauf zugreifen kann.


Seit ich heute morgen mal wieder nachgeschaut hab, wird folgendes Angezeigt
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Benutzer 'web1534' hat mehr als 'max_user_connections' aktive Verbindungen [1203]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Und ich hab schon wieder nichts unternommen.
Ob von seiten des Providers was unternommen wurde weiß ich auch nicht, da die wie gesagt, sich immer so kurz fassen, dass aus ihren Antworten nicht weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“