Mahlzeit zusammen,
ich habe folgendes "Problem":
Ich habe ein phpbb2.0.22 board und möchte auf einen anderen Webserver umziehen. Der neue Server hat auch eine neue sql-db.
Bei dieser gelegenheit, würde ich auch gerne das Board auf phpbb3.x updaten. Wie geht dies von statten?
Muss ich auf dem neuen Server erst die selbe version installieren wie das alte Forum und dann mit der
Installation des neuen Forums die Konvertierung durchführen oder gibt es einen einfacheren Weg?
Ein Backup des alten Forums phpbb 2.0.22 (Vollständig als zip) habe ich bereits.
Auch ein neues Board phpbb 3.0.5 ist bereits aufgesetzt auf dem neuen Server.
danke im vorraus!
Ist ein Umzug und ein Update gemeinsam möglich?
-
- Mitglied
Re: Ist ein Umzug und ein Update gemeinsam möglich?
Hallo,
zuerst >>> KB:Umzug <<< (phpBB 2.0.22) und dann gemäß [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung auf die aktuelle Version konvertieren !
Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden.
zuerst >>> KB:Umzug <<< (phpBB 2.0.22) und dann gemäß [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung auf die aktuelle Version konvertieren !

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
-
- Mitglied
danke schonmal,
jedoch hilft dies mir leider nicht sonderlich weiter, da die Umzugsanleitung davon ausgeht, das ich einen ftp + sql Zugang habe.
Dieser besteht bei dem alten Forum nicht. Nur bei dem neuen. Insofern kann ich die config.php nicht anpassen oder die db direkt kopieren/anpassen.
Insogern habe ich zur Zeit nur die möglichkeit ein Backup im ACP des alten Boards zu machen
Wäre schade um die vielen Beiträge und Benutzer...
und danke für den link der Suchfunktion
jedoch hilft dies mir leider nicht sonderlich weiter, da die Umzugsanleitung davon ausgeht, das ich einen ftp + sql Zugang habe.
Dieser besteht bei dem alten Forum nicht. Nur bei dem neuen. Insofern kann ich die config.php nicht anpassen oder die db direkt kopieren/anpassen.
Insogern habe ich zur Zeit nur die möglichkeit ein Backup im ACP des alten Boards zu machen

Wäre schade um die vielen Beiträge und Benutzer...
und danke für den link der Suchfunktion

- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Solange du also ein Datenbank-Backup des alten Forums hast, ist der Umzug und die Konvertierung kein Problem.
Grüße: Mahony
Ja, und das ist ja auch ausreichend, da du ja ein Datenbank-Backup des alten Forums besitzt.jedoch hilft dies mir leider nicht sonderlich weiter, da die Umzugsanleitung davon ausgeht, das ich einen ftp + sql Zugang habe.
Dieser besteht bei dem alten Forum nicht. Nur bei dem neuen.
Installiere ein phpBB2.0.x, spiel das Backup in die neue Datenbank ein, ändere script_path, server_name, cookie_path - oder benutze dazu den phpBB Board-DoktorInsofern kann ich die config.php nicht anpassen oder die db direkt kopieren/anpassen.
Solange du also ein Datenbank-Backup des alten Forums hast, ist der Umzug und die Konvertierung kein Problem.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
supi, ich danke vielmals.