Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
TheMorpheus2000
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2007 16:25

Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von TheMorpheus2000 »

Hi da

betreibe noch ein altes Forum unter phpbb2.23

Anonymer hinweis:
jojo der Besserwisser hat geschrieben:Hihi lieber Webmaster ist es nicht mal langsam Zeit das Forum auf die Version 3 anzuheben? Weil man kann ja frei in eurer Datenbank umherschauen ;-) !!!

Deswegen mal pls upgraden.

byby der Besserwisser
Ist das bei phpbb2.23 einfach so, oder habe ich wo ein Tor offen gelassen? Möchte das Forum gern auf 2.23 weiterlaufen lassen wenn irgend möglich ...

Danke für hilfe!

P.S. im root haben die dateien alle permission 640 (-rw -r- -r-)

Die meisten folder 755
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von oxpus »

Hallo,

es geht nicht um die Dateizugriffsrechte auf dem Webserver, sondern eher darum, über die Forendateien direkt auf die Datenbank oder gar den Server zu kommen.
Das Risiko ist in jeder Software vorhanden, allerdings im phpBB 2.0.23 auch nicht soooo gross, wie vielleicht dir genannt wurde.
Ausser, du hast MODs dort eingebaut, die Sicherheitslücken in das Board reisen.

Dennoch ist es schon angebracht, auf phpBB 3 zu aktualisieren, zumal es das aktuelle System darstellt nach modernen Techniken arbeitet und der Support und die Weiterentwicklung für das phpBB 2 zumindest von offizieller Seite bereits seit Monaten eingestellt wurde.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von coolsoft »

Ist das ein Post?
wenn das so ist - den kenn ich glaub ich - hat tatsächlich Zugang zur DB gefunden -
scheint irgendeinen Trick zu haben...
will nix versprechen: der an den ich mich erinnere war höllisch lästig, aber nicht böse.
Hast Du mysqldumper ohne Passwort laufen?
Benutzeravatar
TheMorpheus2000
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2007 16:25

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von TheMorpheus2000 »

oxpus hat geschrieben:Hallo,

es geht nicht um die Dateizugriffsrechte auf dem Webserver, sondern eher darum, über die Forendateien direkt auf die Datenbank oder gar den Server zu kommen.
Das Risiko ist in jeder Software vorhanden, allerdings im phpBB 2.0.23 auch nicht soooo gross, wie vielleicht dir genannt wurde.
Ausser, du hast MODs dort eingebaut, die Sicherheitslücken in das Board reisen.

Dennoch ist es schon angebracht, auf phpBB 3 zu aktualisieren, zumal es das aktuelle System darstellt nach modernen Techniken arbeitet und der Support und die Weiterentwicklung für das phpBB 2 zumindest von offizieller Seite bereits seit Monaten eingestellt wurde.
D.h. es gibt keine möglichkeit Datenbankserver und Datenbank passwort aus config.php auszulesen?
Wenn ich die Datei anonym direkt im Browser aufrufe erscheint gar nichts ...

Mods: Portal von root ; EasyMOD 0.3.0 ; UploadPic 1.3.7 ; Kalenderfunktion N/A ; Birthday 1.6.1; (<- Gibts damit bekannte Security issues?)

Danke für deine schnelle Antwort :)
coolsoft hat geschrieben:Ist das ein Post?
wenn das so ist - den kenn ich glaub ich - hat tatsächlich Zugang zur DB gefunden -
scheint irgendeinen Trick zu haben...
will nix versprechen: der an den ich mich erinnere war höllisch lästig, aber nicht böse.
Hast Du mysqldumper ohne Passwort laufen?
Das ist ein Post, ja. Aber in dem Forum gibts einen öffentlichen Teil wo anonyme User in bestehende Posts antworten düfen, von daher O.K.

Einen eindeutigen Beweis dafür das es ein Sicherheitsloch gibt habe ich noch nicht entdeckt...

lg morph
Zuletzt geändert von TheMorpheus2000 am 08.07.2009 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von coolsoft »

also doch eher nervig und provokativ.
Laß Dir dochmal einen Beweis für den Zugiff auf die DB liefern.
Benutzeravatar
TheMorpheus2000
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2007 16:25

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von TheMorpheus2000 »

TheMorpheus2000 hat geschrieben:Mods: Portal von root ; EasyMOD 0.3.0 ; UploadPic 1.3.7 ; Kalenderfunktion N/A ; Birthday 1.6.1; (<- Gibts damit bekannte Security issues?)
Was mir zum update zu phpbb3 noch einfällt ...

Ich betreibe bereits zwei Foren auf phpbb3, aber die habe ich erst mit bestehen von phpbb3 eingeführt... und laufen auch sehr zufriedenstellend. Mein altes (phpbb2) habe ich unter anderem deswegen noch nicht upgegraded weil es mit diversen mods probleme geben würde... z.B. UploadPic - gibt es nicht für phpbb3 - ich könnte zwar den Pic-Ordner 1:1 ins neue Forum übersiedeln damit die alten Bilder angezeigt werden können, aber neue zufügen wird dann nicht mehr möglich sein. Kalenderfunktion & Birthday MOD, auch diese Daten würde ich verlieren, und müsste sie händisch ins neue Forum eintragen ... und abgesehen davon, es ist mein erstes Forum, und so wie es da steht etwas besonderes für mich :)

lg morph
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von coolsoft »

Wie sieht denn Deine .htaccess aus?
Benutzeravatar
TheMorpheus2000
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2007 16:25

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von TheMorpheus2000 »

tja, das wüsste ich auch gerne ^^

Hab den Artikel "Wie mache ich mein board sicher" aber vorher nochmals durchgelesen, und werde heute Abend die Datei config.php damit absichern ...
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von coolsoft »

na - ftp ins Forenroot - versteckte Dateien anzeigen einschalten - und text kopieren
Benutzeravatar
TheMorpheus2000
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2007 16:25

Re: Datenbank sicher unter phpbb2 ?

Beitrag von TheMorpheus2000 »

also. ich habe nun eine .htaccess datei angelegt, die nun wie folgt aussieht ...

Code: Alles auswählen

<Files config.php>
Deny from all
</Files>
sieht ok aus? hab in der .htaccess-Anleitung auch etwas gelesen von einem Verweis zu einer .htpasswd Datei die nicht vom Web aus abgerufen werden kann, aber:

- Da muss ich ja den root-pfad zu meinem webspace angeben, womit ein potentieller hack ja wieder wissen würde wo meine .htpasswd datei liegt
- Und ich müsste jeden Forenuser hier manuell eintragen?

Untauglich ... ich hoffe das die .htaccess wie oben beschrieben genügen wird

lg morph

EDIT// hab mir die .htaccess von meinen phpbb3 boards angesehen:

Code: Alles auswählen

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
Würde es Sinn machen meine phpbb2 .htaccess genau so zu gestalten?
Zuletzt geändert von TheMorpheus2000 am 08.07.2009 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“