Seite 1 von 1

Mehrere Fehler in den vom Board versendeten e-mails

Verfasst: 09.07.2009 10:33
von Nordfoto
Bei den vom Board versendeten e-mails (Anmelde-Bestätigung, Benachrichtigung über neuen Beitrag und dergleichen) erscheint statt der Betreff-Zeile der Text "Es wurde kein Betreff für die E-Mail angegeben". Dafür erscheint die Betreff-Zeile als erste Zeile des E-mail-Textes hinter "Subject: "

Dieses Fehlerbild erhalte ich jedoch nur, wenn ich die e-mails über die SMTP-Funktion des Boards sende. Wenn ich die e-mails über die PHP-Mail-Funktion sende, erhalte ich zusätzlich drei weitere Fehler:

1. Vor dem eigentlichen E-mail-Text erscheinen die Header Zeilen.
2. Statt der Umlaute erscheinen wirre Sonderzeichen.
3. Die ohnehin nicht stimmende Betreff-Zeile wird abgeschnitten (es erscheint "Es wurde kein Betreff für die E-Mail angegeb").

Diese Fehlerbeschreibung bezieht sich, wie gesagt, auf e-mails, wie Anmelde-Bestätigung, Benachrichtigung über neuen Beitrag und dergleichen. Wenn ich die Massen-E-Mail-Funktion des Boards nutze, erscheinen Betreff-Zeile und Text einwandfrei - und das unabhängig davon, ob ich über die SMPT- oder PHP-Mail-Funktion sende.

Ich habe den Fehler deshalb in den Templates für die E-mail-Texte vermutet, die sich in dem Ordner language -> de bzw. de_x_sie -> email befinden, kann dort aber keinen Fehler ausmachen (habe die Dateien zum Beispiel auch in einem HEX-Editor betrachtet, um auszuschließen, dass sie störende, nicht druckbare Zeichen enthalten).

Da ich in diesem Forum nichts zu derartigen Fehlern und E-mail-Problemen gefunden habe, nehme ich an, dass es sich um einen kuriosen Einzelfall handelt. Hat trotzdem irgend jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Danke vorab!

Re: Mehrere Fehler in den vom Board versendeten e-mails

Verfasst: 09.07.2009 11:31
von Nordfoto
GELÖST!

Konnte nun doch selbst die Ursache finden – das heißt über einige Umwege und andere Stichworte ihr mit Hilfe des Forums auf die Spur kommen: Ich hatte die angepassten Dateien im falschen Format abgespeichert („UTF8“ statt „UTF8 ohne DOM“).

Danke für die – indirekte – Hilfe und sorry, falls jemand schon mit dem Grübeln begonnen hat!