Backup von Server A auf Server B laden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cybertech
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2009 12:46

Backup von Server A auf Server B laden

Beitrag von cybertech »

Guten Tag.

Ich habe mehrere Boards und würde gerne backups von dem einen Board auf das andere draufspielen. So kann ich z.B. einige Foren und Posts leicht hochladen, welche in allen Boards wichtig sind, ohne dass man alles manuell neuposten muss.

Allerdings weiß ich leider nicht, welche Daten ich dazu beim Backup alle sichern muss. Wenn ich nämlich alles sicher, dann scheinen Accountdaten usw gesichert zu werden. Dadurch entstant nun das Problem, dass auch der Admin Account vom Board A von Board B überschrieben wurde. Wenn man sich als Admin einloggte, dann konnte man zudem eine Aktionen durchführen, mit der Begründung, man müsse sich einloggen, obwohl man dies ja gerade getan hat. Es wurden auch keine Foren, Posts, Kategorien angezeigt.

Ich schätze, dass das Problem nicht einfach nur daran lag, dass die Accounts überschrieben wurden.

Auf welche Daten muss ich mich also beim Backup beschränken?

Eine Liste mit den Beschreibungen der ganzen Objekte, die man beim Backup inkludieren kann, wäre auch sehr hilfreich.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von cybertech am 09.07.2009 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2004 21:37
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Backup von Server A auf Server laden

Beitrag von tracer »

Das wir so nichts.

Problem 1: Die Beiträge werden den Autoren über die user_id zugewiesen.
Wenn der User 100 auf Server Donald Duck heisst, und auf Server B Mickey Mouse, passt das Ergebnis nicht.

Problem 2: Die Beiträge haben eine eindeutige, fortlaufende ID.
Wenn Du jetzt auf Server A Beiträge von 1-100.000 hast, und dann von Server B die Beiträge 10.000 bis 20.000 importiert, hast Du doppelte IDs, und nur der erste Beitrag wird tatsächlich angezeigt.

Da müsse man schon ein paar Zeilen scripten, damit das so läuft, wie Du das haben möchtest.

Dazu bräuchte ich aber eine genauere Beschreibung, am Besten an Hand eines realen Beispiels.
cybertech
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2009 12:46

Re: Backup von Server A auf Server B laden

Beitrag von cybertech »

Scripting also. Ich denke, es wird kein Weg dran vorbei führen, dass ich mich auch mit Scripting bzgl phpBB befassen werde.

Ein konkretes Beispiel.. heißt das, dass man jede User ID und Thread ID in das Script einarbeiten müsste und es da kein allgemeines Patentskript geben könnte?
Ich weiß selber noch nicht genau, wie ich es anstellen will, aber mein momentaner Prototypplan sieht so aus, dass ich ein Hauptboard habe, in dem ich die Posts verwalte, die ich auf alle weiteren Boards übertragen möchte. Wenn neue Posts hinzukommen, oder ich eine neue Version der Posts rausbringe, dann würde ich diese in das Hauptboard laden, anschließend ein Backup machen, das Backup auf meine anderen Boards hochladen und einspielen.
Da die Boards alle noch nicht existieren, kann ich daher auch kein konkretes Beispiel machen. Aber eine allgemeine Semantik oder gar ein Sytax wäre auch schon sehr hilfreich.
Könnte man eventuell einen Workaround versuchen, bei dem man eine User ID anlegt, welche auf allen Boards synchron ist und die dann die Posts alle reinspielt? Dazu könnte man die ersten paar Thread IDs oder wie sie auch immer genannt werden reservieren. Wäre dies möglich?

MfG
Benutzeravatar
tracer
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2004 21:37
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Backup von Server A auf Server B laden

Beitrag von tracer »

Wenn die Bords noch nicht existieren bekommt der erste User immer die ID 2.
Das würde es etwas vereinfachen.

Ich kann wir was scripten, wenn es akut ist.
cybertech
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2009 12:46

Re: Backup von Server A auf Server B laden

Beitrag von cybertech »

Brauchen tue ich die Lösung auf jedenfall. Allerdings ist es nicht sodringend, dass ich es in den nächsten Tagen unbedingt brauche.

Es wäre aber auf jedenfall sehr nett, da ich mich noch kein bischen mit dem Scripting auskenne. Ich denke aber, dass dieses Script auch für viele andere interessant sein könnte. Die Idee mit den reservierten Thread IDs und User IDs halte ich für ziemlich vielversprechend und vielleicht sollte man sich überlegen, dass man das Board standartmässig so konfiguriert.

Jedenfalls würde mir ein Script reichen, welches nur von zwe leeren Boards ausgeht, bei welchem eines einige Testposts enthält. Wenn ich mich dann besser auskenne, könnte ich es ja modifizieren.

MfG.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“