Moderatorenrechte, Raenge, Bilder dazu etc.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MrBrooks
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009 22:46

Moderatorenrechte, Raenge, Bilder dazu etc.

Beitrag von MrBrooks »

Hallo,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich hatte mich vor nem Jahr schon mal damit befasst, aber irgendwann aufgegeben. Jetzt ueberarbeite ich grade mein ganzes Forum, jedoch komme ich hinten und vorne nicht mit der Rechtevergabe zurecht. Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Ich habe mittlerweile die Suchfunktion x mal benutzt und finde einfach nichts. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauten Baeumen schon nicht mehr. Ich weiss es nicht. Das Forum ist in der aktuellen Version (5).

Hier meine Probleme:

Bei der Rechtevergabe wirft es mich total. Ein Mitglied sollte Moderator (globaler) werden, als solcher wir er auch in den Foren angezeigt (oben). In seinem Avatar (Profil) ist aber nichts zu finden. Und wenn ich Raenge mache, dann sieht man im Avatar bei ihm den Rang nach Zaehlerstand, aber nichts von wegen Moderator (ich hab in den Raengen alles eingegeben - Globe Moderatoren, Moderator etc als Spezialraenge - nichts. Bei mir als Admin wird es aber angezeigt.

In der Gruppe "Globale Moderatoren" ist er mittlerweile "Gruppenleiter" und ich als Admin Gruppenmitglied :roll: :-?

Ich weiss echt bald nicht mehr weiter. Ich glaub ich versteh nur noch Bahnhof mittlerweile. Waere schoen, wenn's mir entweder jemand erklaeren koennte oder weiss, wo ich was zum Lesen dazufinde (aus de Menues "Berechtigungen" und Benutzer und Gruppen" werd ich mittlerweile gar nicht mehr schlau. Ich versteh die Erklaerungen irgendwie nicht). Entweder denk ich mittlerweile zu kompliziert oder ich bin schlicht doof.

Mods einbauen, Templates umbauen und aendern, die css aendern, updaten, in der Sql rumkramen, Fehler im php finden - alles kein Thema. Nur diese Raenge, Rechte, Rollen, das bekomm ich irgendwie nicht gebacken :oops: :roll:

Besten Dank, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte, Raenge, Bilder dazu etc.

Beitrag von Mahony »

Hallo
schau mal hier Rechtevergabe im phpBB3.

Ansonsten würfelst du hier so ziemlich ALLES durcheinander. Ränge sind keine Avatare und weder Ränge noch Avatare haben irgend etwas mit den Rechten zu tun. Das sind alles verschiedene Dinge.

Mache die Gruppe Globale Moderatoren zur Hauptgruppe des Users, und schon stimmt die Gruppenfarbe. Gebe der Gruppe einen Rang und schon hat der User den Rang.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Samus
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2005 21:13
Wohnort: Remscheid

Re: Moderatorenrechte, Raenge, Bilder dazu etc.

Beitrag von Samus »

Moin

Mahony in gewissen Kreisen zählen Profile wirklich als Avatar. Der Avatar ist nicht nur ein Bild, sondern kann auch als Begrifflichkeit für das Profil zählen

*schnell verdrück*
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“