Installations-Verzeichnis nachträglich ändern

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
mtemp
Mitglied

Installations-Verzeichnis nachträglich ändern

Beitrag von mtemp »

Hallo,
habe phpBB eigentlich erfolgreich installiert. Möchte nun jedoch den Installationsordner ändern, also das gesamte Forum innerhalb des selben Servers in ein übergordnetes Verzeichnis verschieben.

Ich kann zwar unter "Server und Domain" den Scriptpfad entsprechend anpassen -- doch wie geht's dann weiter?

Zuvor hatte ich den gesamten phpBB-Ordner in das übergeordnete Verzeichnis kopiert, die Verzeichnisrechte wieder gesetzt, besitze also zwei m.W. identische Ordner.
Rufe ich diesen neuen Ordner auf, möchte er den von mir ja umbenannten Installations-Ordner aufrufen. Wenn ich diesen Ordner wieder umbenenne in "install", habe ich nur die Möglichkeit, wohl die Installation von neuem zu beginnen.

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
gloriosa
Mitglied

Re: Installations-Verzeichnis nachträglich ändern

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du änderst zuerst im ACP --> Allgemein --> Server-Konfiguration --> Server und Domain den Scriptpfad von z.B. / in z.B. board/ um und dann erst verschiebst Du die Dateien auf dem Webspace aus dem Verzeichnis /*.* in das Verzeichnis board/*.*. :o

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mtemp
Mitglied

Re: Installations-Verzeichnis nachträglich ändern

Beitrag von mtemp »

Seltsam, meine Antwort von vorhin ging wohl irgendwie unter.
Deshalb nochmals in Kurzform: Danke! Insb. deine farbigen Hervorhebungen waren hilfreich ;)

Hatte in der Tat vor der Skriptpfad-Änderung das Verzeichnis kopiert gedacht, da ich dachte, es müsste bereits vor Änderung des Pfades vorhanden sein.

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“